


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.09.2009, 12:16
|
#11
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von Yankee88
Sorry, hatte ich glatt überlesen!
Is also ne Venturi-Anlage! Find ich aber für ne Venturi ganz schön überteuert....
|
@Salzpuckel hat Recht, es handelt sich natürlich um eine vollsequentielle Anlage. Eine Venturi kam für mich nicht in Frage...da hätte ich auch weiter auf Ethanol fahren können  .
greetz
der art
|
|
|
20.09.2009, 19:25
|
#12
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...den ersten Tankvorgang hab ich jetzt hinter mir. Komischerweise konnte ich nur knapp 44 Liter tanken  . Ist das richtig so ? Die Außentemperaturen sind zwar warm, aber nicht "bullig heiß" gewesen.
greetz
der art
|
|
|
20.09.2009, 19:33
|
#13
|
"Eins, Zwei...SIEBEN"
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
|
Hi und willkommen im "GAS-CLUB"  
Wieviel reingeht hängt auch davon ab, wie der Wagen steht. Wenn er nicht ganz eben steht kann schon mal früher schluss sein. Hängt davon ab, wo der Schwimmer im Tank sitzt, ist zumindest so bei mir. Wenn ich bei der einen Tanke stehe wo der Boden schräg ist, gehen keine 90 Liter mehr rein. Stell ich den Wagen andersrum hin, geht mehr rein  .
Ist auch ne Frage, wie der Schwimmer "eingestellt" ist. Mein Kumpel hat seinen nach dem Einbau nochmal nachjustieren müssen, weil er auch zu wenig reinbekam.
Gruß
Thorsten
|
|
|
29.09.2009, 13:34
|
#14
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
kurze Zwischenbilanz nach rund 1000km:
Die Anlage arbeitet sauber und ich habe bis auf 2 Faktoren keine Probleme.
1. kurz nach dem Umschalten auf Gas, neigt das Auto beim losfahren zum "verrecken". Das ganze lässt sich nur durch vorbeugendes Gasgeben verhindern.
2. Ich habe inzwischen 3 Tankstellen ausprobiert. Bei keiner habe ich mehr als 44 Liter in den Tank bekommen (Soll 52 Liter).
Beide "Mängel" habe ich dem Umrüster auch schon mitgeteilt und er will sich in der nächsten Woche bei der kostenlosen "Einfahrkontrollendurchsicht" darum kümmern.
Ansonsten kann ich die Umrüstung nur weiterempfehlen ! Meine Verbräuche auf Gas belaufen sich auf unter 11, bis 12 Liter. Das ergibt bei einem Gaspreis von 0,61 € hier in Sachsen ca. 7 € pro 100km.
Ich werde weiter berichten...
greetz
der art
|
|
|
29.09.2009, 14:04
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
ja artos ist normal mit den 44 litern. ich bekomme auch sehr selten über 48 liter hinein...
habe aber festgestellt das wenn die anlage von allein aus geht ich trotzdem nochmal einschalten kann und ganz paar km komme. dann passt auch mehr rein, aber wie gesagt mehr passt bei mir gewöhnlich auch nicht rein. kann aber auch daran liegen das die tankstellenpumpen zu wenig druck haben, im westlichen bereich deutschlands hab i festgestellt das die meisten ca 1 - 1,5 bar mehr druck haben.. bei uns hier sind nur 10. maximal 11 bar an der tanksäule. in den alten bundesländern hatte ich oft 12 bar an der säule.
danke für meine erwähnung ;-)
das problem mit dem umschalten und verrecken hab i aber nicht, aber gut, meine anlage ist auch auf die variante B eingestellt, ohne unterdruckregelung und regelung von der lambda. das hat der unterschied das von haus aus mehr gas anliegt an den ventilen.
|
|
|
29.09.2009, 14:08
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
ach ja und wegen den preisen bei uns hier im lande... artos hätte wenn er es selber eingebaut hätte für die teile ca 1200 euro bezahlt... da sind jetzt schon extra schläuche und klippse etc mit eingerechnet. das finde ich persönlich nicht viel. habe selber in 5 monaten schon 1000 euro reingefahren wieder. also von daher...! 
|
|
|
29.09.2009, 15:05
|
#17
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von Kunii
ja artos ist normal mit den 44 litern. ich bekomme auch sehr selten über 48 liter hinein...
.
|
...Herr Schmidt meinte bzgl. des Tankinhalts noch etwas nachbessern zu können. Ich lass mich da mal überraschen.
Bei dir tut die Automatik und die Mehrleistung gegenüber meinem sicher auch einiges dazu, dass das Auto nicht zum verrecken neigt  .
greetz
der art
|
|
|
29.09.2009, 15:45
|
#18
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Artos,
80% sollten schon in den Tank reingehen. Der Druck der Tanke spielt da nur eine untergeordnete Rolle, da flüssig gefüllt wird. Laß den Tank nochmal nachprüfen.
Wann schaltet deine Anlage um? Meine schaltet normal bei 30°C um, ohne stottern oder sonst was. Allerdings im Hochsommer, wenn das Auto in der Sonne steht, schaltet er direkt beim/nach dem Starten um, da der Fühler mehr als 30° mißt. Da geht er dann ab und an mal aus oder muß mit gasgeben am Leben gehalten werden. Die Temperatur ist ja zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nur am Fühler und nicht im gesamten Kühlwasser vorhanden. reicht dann am Verdampfer noch nicht ganz.
Wenn du viel Autobahn mit Vollgas fährst, laß dir die Anlage nicht zu mager einstellen.
Gruß Wolfgang
|
|
|
29.09.2009, 16:05
|
#19
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...verbaut wurde ja ein 65 Liter Brutto Tank, demzufolge sollten bei 80% 52 Liter reinpassen. Ich will mich jetzt nicht auf die 52 Liter versteifen, denn Toleranzen gibt es überall, aber 50 Liter hätt ich schon gern am Stück getankt  .
Die Anlage schaltet lt. Aussage vom Umrüster bei 35C° um.
Vollgas (was für ein Wortspiel  ) fahre ich eigentlich nie und ansonsten bin ich mit der Einstellung der Anlage sehr zufrieden.
greetz
der art
|
|
|
30.09.2009, 06:43
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
das stimmt wohl... darüber hinaus habe ich ja auch zwei verdampfer verbaut, du glaube nur einen oder? also wenn er da noch was machen kann mit dem tankinhalt muß i auch nochmal rum kommen...
ähm ja bestätige ich, sag ihm das du viel autobahn fährst wegen dem fetter einstellen. hat er bei mir auch gemacht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|