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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  28.08.2009, 16:48 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
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				 Schalter Getriebewahlprogramm (S E *) 
 Hallo, 
habe ein kleines Problem oder vielleicht doch ein großes    
Ich versuche doch mal mein Problem zu schildern!
 
Also wenn ich meinen dicken starte , erscheint im Tacho links neben der Getriebeanzeige also neben dem P der * für Wintermodus und der bleibt und geht nicht weg, wenn ich aber auf den Schalter Getriebewahlprogramm (S E *) nur auf E drücke und gedrückt lasse geht erst dann der * weg bei S funzt dies nicht und die Anzeige bleibt leer! beim versuch wieder den Wintermodus zu kriegen oder Sport Modus  , passiert nix mehr und die Anzeige bleibt leer!
 
Schalter habe ich ausgebaut und gesäubert von innen und aussen.
 
habe den Wagen ohne diesen Schalter angemacht und das gleiche er startet im Wintermodus.
 
Besitze einen E32 740iA bj.93 
[IMG]  [/img]
 
[IMG]  [/img]
				 Geändert von Ahmato (28.08.2009 um 16:56 Uhr).
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		|  28.08.2009, 16:53 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Tach,Tach... 
Ick würde mal nen Läppi ranhängen und auslesen. Ein RESET wäre auch noch eine Möglichkeit.   
greetz. 
Jack. |  
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		|  28.08.2009, 16:57 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
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 habe mal 2 bilder eingefügt... 
reset     bitte nen bissel genauer    
hatte schonmal jmd dieses problem? |  
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		|  28.08.2009, 17:18 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Ahmato  habe mal 2 bilder eingefügt... 
reset     bitte nen bissel genauer    
hatte schonmal jmd dieses problem? |  
...na dann kiekste mal hier:
  http://www.7-forum.com/forum/24/steu...ighlight=reset 
gJ. |  
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		|  28.08.2009, 23:04 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
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 habe grad bei Bmw nur diesen Schalter gefunden ist die nr.4 , aber ich habe einen anderen verbaut als der abgebildet ist ! 
Schalter Eh-Getriebe Artikelnr:  61 31 1 378 634 und 61 31 8 350 352
 
jetzt meine Frage    wo liegt der unterschied ??
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		|  28.08.2009, 23:17 | #6 |  
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Ahmato  Habe den Wagen ohne diesen Schalter angemacht und das gleiche, er startet im Wintermodus. |  Das ist komisch. Ohne Schalter MUSS beim einschalten der Zündung E im Display stehen. |  
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		|  28.08.2009, 23:47 | #7 |  
	| Shogun 
				 
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 ueber die lezten Wochen hab ich da Ron in USA zu helfen versucht, der hatte immer S stehen, Schalter gereinigt, Schalter getauscht usw., am Ende war es ein blankes Kabel unter dem Schalter S-E-M, hier die info vom Ihm:
 I bought a new A/M switch and put it in and the S in the gearshift display went away Then when I was putting the console cover back in I checked it and it was back.
 Long and the short is I removed all the wires from the connector and resolder and crimped them I then put the switch in the console cover and positioned the wires so they would not touch, I then put clear RTV (silicone) sealer on them to hold them all the while testing to see if the S came back.
 I have it all installed now and no S for now Cross your fingers for me
 bottom line something to do with the wires and the connector seams the logical interpretation.
 
 I also managed to break the gear shift selector cable at the Transmission so I had to replace it , not a bad job, just a lot of getting under then getting in the car to make sure it was adjusted correctly not to mention getting it off the ground enough to get under it,
 
 Paparon
 -----------------------------
 das mit den unterschiedlichen Schaltern bei Dir und dem Ersatzteilkatalog liegt am Baujahr, frueher waren es S-E-M, schau mal unter Bauahre, die neuer sind oder anhand Deiner VIN nach.
 
 1989 750IL
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		|  29.08.2009, 01:01 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Movie222  Das ist komisch. Ohne Schalter MUSS beim einschalten der Zündung E im Display stehen. |  also das hat mich auch zum grübbeln gebracht    
	Zitat: 
	
		| ueber die lezten Wochen hab ich da Ron in USA zu helfen versucht, der hatte immer S stehen, Schalter gereinigt, Schalter getauscht usw., am Ende war es ein blankes Kabel unter dem Schalter S-E-M, hier die info vom Ihm: |  also soll ich am besten nach nen kaputten Kabel suchen?   
versteh doch nicht ganz genau was da alles in englisch steht    
	Zitat: 
	
		| das mit den unterschiedlichen Schaltern bei Dir und dem Ersatzteilkatalog liegt am Baujahr, frueher waren es S-E-M, schau mal unter Bauahre, die neuer sind oder anhand Deiner VIN nach. |  sind alle gleich   
habe bei 740iA und 750iA gegguckt keine unterschiede
 
S-E-M
				 Geändert von Ahmato (29.08.2009 um 01:07 Uhr).
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		|  29.08.2009, 01:05 | #9 |  
	| Shogun 
				 
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 genau, bau mal den Schalter aus und schau Dir die Kabel an, Ausbau geht so  page_2 
ist zwar in Englisch, aber die Bilder sagen ja alles aus. 
Ach mal den Stecker zum Schalter (der in den Schalter unten eingesteckt wird) untersuchen, die zerbroeseln auch gerne innen und dann hast Du evtl. zwei Kabel die im Stecker Kontakt haben. |  
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		|  29.08.2009, 01:12 | #10 |  
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 ohh danke für die schnelle antwort!! 
werde mal morgen in angrif nehmen!
 
und dann schnell mit bildern berichten    
habe aber diesen schaltknauf , wie kann man den ausbauen     |  
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