|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  23.07.2009, 12:45 | #1 |  
	| Mobile Band 
				 
				Registriert seit: 12.05.2008 
				
Ort: Kaiserslautern 
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
				
				
				
				
				      | 
				 Unerschiede Drosselklappe M30 R6 
 Hi Leute,
 hätte mal eine Frage bezüglich der Drosselklappe beim m30. Grundsätzlich gab es ja den Unterschied zwischen EML und ohne EML, so viel ist klar. Deshalb soll es jetzt nur um die Drosselklappe ohne EML gehen.
 
 Ich hab zum Beispiel eine Drosselklappe ohne den runden Stecker, mit einem rechteckigen Stecker mit 2 Pins. Jetzt gab es aber auch Drosselklappen mit einem rundem Stecker mit 6 Pins. Deshalb meine Frage was ist da der Unterschied und gab es noch andere Drosselklappen?
 
 Wohlgemerkt für den m30...
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 08:51 | #2 |  
	| über 20 Jahre dabei… 
				 
				Registriert seit: 19.11.2002 
				
Ort: Achim 
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
				
				
				
				
				      | 
 Also ich hatte einen E32 aus 6/90 und einen aus 8/90. Beide M30, beide rechteckiger Stecker. Vielleicht ist das nur baujahrsbedingt unterschiedlich. 
				__________________Gruß
 Markus
 
 Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 12:45 | #3 |  
	| Mobile Band 
				 
				Registriert seit: 12.05.2008 
				
Ort: Kaiserslautern 
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
				
				
				
				
				      | 
 Was mich eben gewundert hat, ist die unterschiedliche Pinanzahl. Bei rechteckig nur 2 und bei rund gleich mal 6 Pins. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 12:50 | #4 |  
	| _________________________ 
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Musiker  Was mich eben gewundert hat, ist die unterschiedliche Pinanzahl. Bei rechteckig nur 2 und bei rund gleich mal 6 Pins. |  Zähl nochmal die Pins am rechteckigen Stecker... Du wirst dich wundern   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 12:59 | #5 |  
	| Mobile Band 
				 
				Registriert seit: 12.05.2008 
				
Ort: Kaiserslautern 
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
				
				
				
				
				      | 
 So so sind da also auch 6 untergebracht? Da geh ich gleich mal kucken. Noch ne andere Frage; sind die Stecker kompatibel bzw. kann man die am Kabelbaum tauschen? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 14:28 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.02.2005 
				
Ort: Boppard 
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
				
				
				
				
				      | 
 HalloWenn ich mich richtig erinnere ist der rechteckige Stecker vom Schalter und der runde Stecker vom Automatik Getriebe.
 Gruß
 Claus
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 16:12 | #7 |  
	| Heizölverleiher 
				 
				Registriert seit: 08.05.2003 
				
Ort: Gummersbach 
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Claus,damit könntest du Recht haben...
 
 Die Teileträger waren bei mir Automatik... die hatten den runden Stecker.
 Der wird sicher fürs vorzeitige Runterschalten zuständig sein...(Drosselklappenpoti für die EGS)
 
				__________________ 
				Der Umwelt zuliebe:  
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben 
Sie sind somit voll digital recyclebar
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 18:00 | #8 |  
	| Mobile Band 
				 
				Registriert seit: 12.05.2008 
				
Ort: Kaiserslautern 
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
				
				
				
				
				      | 
 Hi,
 ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich habe einen rechteckigen Stecker mit drei Pins an der Drosselklappe und keinen runden Stecker. Ich habe übrigens Automatik drin und keinen Schalter.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 18:43 | #9 |  
	| _________________________ 
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Musiker  Hi,
 ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich habe einen rechteckigen Stecker mit drei Pins an der Drosselklappe und keinen runden Stecker. Ich habe übrigens Automatik drin und keinen Schalter.
 |  Du hast eine Automatik ohne EH (Programmschalter S-E-M). Deswegen der 3 Polige Schalter. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.07.2009, 19:14 | #10 |  
	| Mobile Band 
				 
				Registriert seit: 12.05.2008 
				
Ort: Kaiserslautern 
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
				
				
				
				
				      | 
 Achsooooo, dann hat also die EH-Schaltung auch eine andere Drosselklappe! Das erklärt natürlich einiges...Gibt es da sonst noch irgendwelche Unterschiede? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |