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Alt 09.07.2009, 17:39   #1
SALZPUCKEL
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
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@Burning11
er hat nen V8, also DME 3.3. Dann ist es PIN 48.
der Rest aber

@Gis
beschreibe mal etwas genauer, was wann unter welchen Bedingungen nicht geht.
Meinst du mit Klima geht nicht, daß die gesamte Anlage nicht funzt oder nur der Kompressor/Kälteanlage, Heizung aber wohl?


Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 09.07.2009, 18:38   #2
GismoRex
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Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

@Gis
beschreibe mal etwas genauer, was wann unter welchen Bedingungen nicht geht.
Meinst du mit Klima geht nicht, daß die gesamte Anlage nicht funzt oder nur der Kompressor/Kälteanlage, Heizung aber wohl?


Gruß Wolfgang
Also...

Motor läuft, der Knopf der Klimaanlage wird gedrückt und... die Magnetkupplung zieht nicht an. Heizung funktioniert tadellos. Gebe ich Masse auf Klemme 85 am Relais, zieht die Magnetkupplung an und die Anlage kühlt.

Wir sind deswegen (zu Unrecht?) davon ausgegangen das vom DME eine geschaltete Masse nötig ist um die Anlage zum Laufen zu bringen. Da waren wir aber anscheinend komplett auf dem Holzweg.

Am Reais kommt Strom an, es fehlt definitiv Masse. Das Relais schaltet (gemessen). Wo habe ich den Gedankenfehler???

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 22:42   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,

beim V8 mit DME 3.3 wird das etwas anders geregelt.
Das Re K19 wird über Klemme 85 von der DME nach Masse geschaltet.
Der Kontakt im Relais schaltet den Kompressor.

Über den Verdampferfühler wird bei >3° der Kompressor eingeschaltet und bei <2° ausgeschaltet.
Wenn der Verdampferfühler defekt/unterbrochen ist, wird der Kompressor nicht eingeschaltet.

Hier alles zum Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) nachlesen IHKA
da stehen auch die Meßwerte des Verdampferfühlers, Mit Ohmmeter nachprüfen.

Wenn du Klemme 85 des Re K19 nach Masse legst, umgehst du die IHKA und schaltest den Kompressor direkt ein.

Hier sind noch die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltpläne


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 06:04   #4
GismoRex
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Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Wolfgang,

ich danke Dir! Damit kann ich hoffentlich erfolgreich weiter forschen.

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 08:50   #5
GismoRex
Individual-ist
 
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Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Guten Morgen!

Eben hatte ich endlich Zeit auch dem Verdampferfühler auf den Zahn zu fühlen und er liefert erstaunlich exakt den geforderten Wert. Ein vorsichtshalber beschaffter Ersatzfühler lag da schon etwas daneben. Allerdings tut die Magnetkupplung trotzdem nicht und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das verlinkte Schulungsheft richtig interpretiere, dann käme als nächster Störenfried das Klimaanlagensteuergerät in Frage. Da komme ich aber nur dran, wenn ich die komplette Mittelkonsole ausbaue. Oder? Oder gibt es noch was anderes, was die Magnetkupplung am Arbeiten hindern könnte? Die Innenraumsensoren haben ja keinen direkten Einfluß auf seine Ansteuerung und der Außentemperaturfühler liefert lt. Bordcomputer die richtigen Werte.

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 09:33   #6
Stiefelknecht
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Hi,
nee nee,
um ans Klimasteuergerät zu gelangen mußt du nicht alles rausreißen, sind dieselben Arbeitsschritte wie Pollenfilter wechseln, nur mußt du noch zusätzlich die Verkleidung im Fussraum rechts überm Gaspedal ausbauen, dann kommst du ans Steuergerät.
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 15:09   #7
GismoRex
Individual-ist
 
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Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Hat keiner nen Tipp für mich???

LG, der Gis
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