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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.06.2009, 12:26   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn der Kopf weg ist, dann geht sie ab, schau mal hier
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Und dann kannst Du den Pralldaempfer dann abbauen und ordentlich an den Rest der Schraube.
Zylinderschraube 07119920070 M12X100

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verkleidung Stossfanger hinten BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 16.06.2009, 15:01   #2
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
wenn der Kopf weg ist, dann geht sie ab, schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Final recap: A pictorial guide to removing your rear bumper and chrome trim.
Und dann kannst Du den Pralldaempfer dann abbauen und ordentlich an den Rest der Schraube.
Zylinderschraube 07119920070 M12X100

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Denke ich eben nicht!
Auf dem ETK Bild die Schraube Nr. 12 geht durch den Halter Nr. 10 und durch den Anpralldämpfer Nr.9 ist unten mit Mutter Nr. 19 verschraubt.
Wenn der Kopf ab wäre ändert sich nichts, weil sie immer noch mit der Mutter verschraubt ist und ich sie nicht herausziehen kann.
Die Schraube verhindert immer noch das Abziehen nach hinten.
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
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Alt 16.06.2009, 15:29   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Du kannst mal versuchen eine Torx-Nuss in die Schraube zu schlagen. Hab ich letztens Erfolg mit gehabt bei der sch**** Schraube in der Bremssscheibe, die wird ja auch gern rund.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:34   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

nee nee das siehst du etwas Falsch... da ist keine Mutter drunter... Die Schraube geht direkt in den Pralldämpfer.... und es gibt beides Torx und Imbus...

Problem mit dem Kopf weg flexen könnte nur sein das du nicht tief genug abschneiden kannst und die Stossstange dann nicht über den Stumpen (Rest der Schraube) bekommst... ich würde vielleicht erstmal versuchen die Torx- oder Imbus- Nuss einzuschlagen und zu verschweißen... dann ist zwar auch die Nuss hin aber man kann halt nicht alles haben... wenn das auch nicht geht kannst immer noch Flexen...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:43   #5
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Hi,

Es gibt übrigens zwei verschiedene Schraubentypen.
Ich habe bei einem Bj. 1991 eine Sechskant rausgeholt und bei meinem Bj 12/1992 eine Torx Schraube.

Die eine saß so unglaublich fest, da hatte ich keine Chance mit meinem Werkzeug.
Auch verschweißen und alles ging nicht.

War zufällig bei einer Werkstatt um meine Reifen wechseln zu lassen, der hatte besseres Werkzeug und einen ordentlichen Torx reingehauen.
Das hat gleich funktioniert, auch wenn er ordentlich Kraft gebraucht hat.

Gruß
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:31   #6
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
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Zitat:
Zitat von Ing66 Beitrag anzeigen
Ich glaube Ihr habt Recht, das war Innensechskant und nicht Torx.
Trotzdem ist die jetzt innen Rund..
Bei mein Auto sind vor. und Hin. Torx

Zitat:
Zitat von Ing66 Beitrag anzeigen
Denke ich eben nicht!
Auf dem ETK Bild die Schraube Nr. 12 geht durch den Halter Nr. 10 und durch den Anpralldämpfer Nr.9 ist unten mit Mutter Nr. 19 verschraubt.
Wenn der Kopf ab wäre ändert sich nichts, weil sie immer noch mit der Mutter verschraubt ist und ich sie nicht herausziehen kann.
Die Schraube verhindert immer noch das Abziehen nach hinten.
Genau wen schraubenkopf abreisst dann malzeit
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
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Alt 16.06.2009, 20:49   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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ich hab da schon bestimmt 40 Stossstangen von abgebaut und da war noch nie ne Mutter drunter.... schau mal genau auf die Zeichnung dann sieht man das die Mutter Nr.19 zur Schraube Nr.16 gehört der Bolzen der die Stossstange hält ist Nr.12 und wird direkt in den Pralldämpfer geschraubt... vergiss die blöde Mutter... Die hält nur den Halter an der Stossstange in dem der Pralldämpfer fest geschraubt ist ....

Gruß
Kai
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Alt 16.06.2009, 22:15   #8
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
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Der ETK Link geht gerade leider nicht und ich stehe scheinbar vimmer noch auf der Leitung.
Egal ob Mutter oder Pralldämpfer,
die besagte Schraube hat am unteren Ende doch ein Gewinde das irgendwo
INNERHALB der Stoßstange reingeschraubt wird.
Und Sie geht durch den Pralldämpfer....
Wenn sie nach wie vor UNTEN fest ist und durch den Dämpfer geht wie ein Riegel oder Türbolzen, wie soll dann die Stoßstange nach hinten rausgehen ?
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 22:26   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Zitat:
Zitat von Ing66 Beitrag anzeigen
Der ETK Link geht gerade leider nicht und ich stehe scheinbar vimmer noch auf der Leitung.
Egal ob Mutter oder Pralldämpfer,
die besagte Schraube hat am unteren Ende doch ein Gewinde das irgendwo
INNERHALB der Stoßstange reingeschraubt wird.
Und Sie geht durch den Pralldämpfer....
Wenn sie nach wie vor UNTEN fest ist und durch den Dämpfer geht wie ein Riegel oder Türbolzen, wie soll dann die Stoßstange nach hinten rausgehen ?
das stimmt allerdings weil die Schraube durch den Dämpfer in das Blech des Halters darunter geht.... deshalb hab ich ja gesagt das du die Schraube nicht tief genug abgeschnitten bekommst... mein Tipp war ja die Nuss anschweißen und dann gib ihm....

Gruß
Kai
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Alt 16.06.2009, 22:38   #10
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Kurzanleitung zum abbau von Heckstoßstange: (Berichte so wie ich es bei mir gemacht habe)

1. Chromblende entfernen durch wegziehen vom Fzg.
2. Innensechskannt (inbuss od. torx) war glaub nen 6. od. 7.
3. Schraube nach links aufdrehen
4. Sollte schraube Klemmen:

Entweder mit einem Hammer Vorsichtig aber mit schmages´auf den schraubenkopf klopfen sodas bei verrostung der spann noch kleiner gemahlen wird !!!

2. Möglichkeit. Man(n) nehme einen Schlagschrauber den Passenden einsatz und "Gib ihm".

3. Möglichkeit. Man Geht in ne schlosserrei (Wo auch edelstahl verarbeitet wird) Macht die alte schrauben runter indem: (Bitte Vorher ne Neue schraube besorgen dass man noch heim Fahren kann) Man Fragt einen Schweiser ob er mit "VIG" ein stahl/edelstahl an die schraube schweisen kann !!! (Könnte die stoßstange rings um die schraube ein bissle verschmoren) Am besten ein dünnes rohr mit nem meter. Drauf mit der hebelkraft das dingen andrehen das rohr wegtrennen und dann rausdrehen. (Das rohr muss so dick sein wie die schraube)

Oood.

Wenn du nen Dremel (Geradeausschleifer / Gravour maschine) hast dann zieh die Trennscheibe drauf und mach nen "SCHLITZ" quer über die schraube !!! Dann kauf dir nen schlag und greiffesten schrauebndreher/zieher (Möglichst ein bisschen breiter als die schraube) und dann schlag ihn rein !!! Dann nimmst du ne Rohrzange und drehst das dingen gemüttlich raus.

und nocheine möglichkeit:

Die schraube spalten:

Die nimmst den nächst (od. 2. nächst) größten "BIT - EINSATZ" und Schlägst in mit nem Vorschlaghammer nen Bissle Schmages´ und geschick rein, dann die passende ratsche u.o. schlagschrauber etc. und drehst das dinge raus !!!

Letzte mir bekannte lösung:

Kauf dir 1 u.o. 2 "LINKS-GEWINDEBOHRER" und ein PAAR SCHARFE BOHRER in PASSENDER größe zum GEWINDEBOHRER . Natürlich auch ein "PAAR LINKS-GEWINDE-SCHRAUBEN"!!! Dann Bohrst du mit dem Bohrer in die schraube (Sollte wenigstens 3.5mm Kleiner sein als die schraube) und machst das LINKSGEWINDE REIN. (ACHTUNG !!! Linksgewindebohrer sind sehr teuer !!!) Dann die schraube in verbindung Mit schlagschrauber ooooder mit Knarre und einem Langen Rohr. Wenn dann die schraube net offen ist habe ich keine ahnung mer über dein u.o. mein handwerkliches geschick !!!

Das ganze ist mit Schweis, Blut, und Trännen der Verzweiflung/freude Verbunden !!!

5. Alle schrauben vom innenradhaus(kasten) Trennen.
6. Stoßstange zum Fzg. weg abziehen (Dabei unbedingt Handbremse Gut anziehen und Gang od. P einstellen/legen.

Stoßstange am besten zu 2. abziehen. Das gleiche rückwäerts nur dann bitte alles mit Karamba einstrühen !!!

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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