Kurzanleitung zum abbau von Heckstoßstange: (Berichte so wie ich es bei mir gemacht habe)
1. Chromblende entfernen durch wegziehen vom Fzg.
2. Innensechskannt (inbuss od. torx) war glaub nen 6. od. 7.
3. Schraube nach links aufdrehen

4. Sollte schraube Klemmen:
Entweder mit einem Hammer Vorsichtig aber mit schmages´auf den schraubenkopf klopfen sodas bei verrostung der spann noch kleiner gemahlen wird !!!
2. Möglichkeit. Man(n) nehme einen Schlagschrauber den Passenden einsatz und "Gib ihm".
3. Möglichkeit. Man Geht in ne schlosserrei (Wo auch edelstahl verarbeitet wird) Macht die alte schrauben runter indem: (Bitte Vorher ne Neue schraube besorgen dass man noch heim Fahren kann) Man Fragt einen Schweiser ob er mit "VIG" ein stahl/edelstahl an die schraube schweisen kann !!! (Könnte die stoßstange rings um die schraube ein bissle verschmoren) Am besten ein dünnes rohr mit nem meter. Drauf mit der hebelkraft das dingen andrehen das rohr wegtrennen und dann rausdrehen. (Das rohr muss so dick sein wie die schraube)
Oood.
Wenn du nen Dremel (Geradeausschleifer / Gravour maschine) hast dann zieh die Trennscheibe drauf und mach nen "SCHLITZ" quer über die schraube !!! Dann kauf dir nen schlag und greiffesten schrauebndreher/zieher (Möglichst ein bisschen breiter als die schraube) und dann schlag ihn rein !!! Dann nimmst du ne Rohrzange und drehst das dingen gemüttlich raus.
und nocheine möglichkeit:
Die schraube spalten:
Die nimmst den nächst (od. 2. nächst) größten "BIT - EINSATZ" und Schlägst in mit nem Vorschlaghammer nen Bissle Schmages´ und geschick rein, dann die passende ratsche u.o. schlagschrauber etc. und drehst das dinge raus !!!
Letzte mir bekannte lösung:
Kauf dir 1 u.o. 2 "LINKS-GEWINDEBOHRER" und ein PAAR SCHARFE BOHRER in PASSENDER größe zum GEWINDEBOHRER . Natürlich auch ein "PAAR LINKS-GEWINDE-SCHRAUBEN"!!! Dann Bohrst du mit dem Bohrer in die schraube (Sollte wenigstens 3.5mm Kleiner sein als die schraube) und machst das LINKSGEWINDE REIN. (ACHTUNG !!! Linksgewindebohrer sind sehr teuer !!!) Dann die schraube in verbindung Mit schlagschrauber ooooder mit Knarre und einem Langen Rohr. Wenn dann die schraube net offen ist habe ich keine ahnung mer über dein u.o. mein handwerkliches geschick !!!
Das ganze ist mit Schweis, Blut, und Trännen der Verzweiflung/freude Verbunden !!!
5. Alle schrauben vom innenradhaus(kasten) Trennen.
6. Stoßstange zum Fzg. weg abziehen (Dabei unbedingt Handbremse Gut anziehen und Gang od. P einstellen/legen.
Stoßstange am besten zu 2. abziehen. Das gleiche rückwäerts nur dann bitte alles mit Karamba einstrühen !!!
Mfg. Mirko