Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 01:58   #21
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von seba
Zum Thema Staudruck und drehmoment:
Und zum sich auflösenden Kat:
wäre es so, könnte es gut passieren, dass sich die stückchen vor die noch vorhandenen kanäle setzen und leistung rauben!! So ist es bei mir. Und, kein Witz, Vollgas über eine extreme Holperpiste, und er geht für kurze Zeit deutlich besser!!!
seba
Hi !

Das Zerbröseln ist eine Auflösung der Keramik.Dabei "vergrößern" sich insgesamt die Kanäle.
Ein "Zusetzen" ist also sehr selten.

Wenn man einen älteren Fuffi besitzt,verwendet dieser nur die Lamdasonde am Eingang des Kats.
Ob der dahinterliegende Kat-Einsatz noch da ist,oder nicht,interessiert die Motronic
herzlich wenig.
Kann also durch ein Rohr ersetzt werden.
Hat man allerdings noch zwei Sensoren am Ausgang der Kats,registriert das die Motronic
und verhält sich entsprechend.

Die Verschiebung der Drehmomentkurve durch verringerten Gegendruck
nach oben ist als marginal einzustufen und damit
bei dem Hubraum vernachlässigbar.

(Ist ja kein Zweitakter..... Gruß an K27)

Obenherum wirkt der Motor allerdings deutlich weniger zugeschnürt.

Wie man das allerdings mit seinem Umweltbewußtsein in Einklang bringt
-und dem Gesetzgeber-
muß jedem einzelnen überlassen bleiben........

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 2.7.2003 um 14:46 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 10:52   #22
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ein zusetzen ist nicht möglich???
vorsicht.
Bei mir war nur ein stück vom vorderen Teil abgeplatzt, und hatte sich im Laufe der Zeit in anscheined
immer kleinere stückchen aufgelöst. Da der hintere Teil meiner Keramikeinlage noch intakt war,
mit seinen winzig kleinen kanälchen haben sich die kleinen abgeplatzten stückchen davor gesetzt.
Das war kein Witz mit der Holperpiste!!!
Möglich ist das also schon, ob das nun die Regel ist, ist die andere Frage.
Schade das ich den Keramikkörper nicht photografiert habe - da hat man gesehen, wie die krümmelchen
zum einen Teil im Topf lagen, und zum anderen in den intakten Kanälchen saßen.

Nochmal zu dem "rohr"
Es ist schon richtig, dass die lambda davor sitzt, aber Staudruck interessiert sie schon.
Mit "leerem" Kat jedenfalls hat mein 735i deutlich, und zwar deutlich mehr verbraucht.
Vielleicht ist bei den katalysatoren der drehmomentverlust zu vernachlässigen, eintreten tut er aber,
bei fehlendem hauptschalldämpfer sogar merkbar. Bei den Kats vielleicht weniger, dass kann gut sein.

probieren geht über das was ich bald vorhabe....
also viel glück.
mfg
sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 20:51   #23
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zaphod
Jop, der V12 beim E32 läuft ohne Kat nicht, kann ich bestätigen. Nimmt nei tiefen Drehzahlen kein Gas an, bei mehr Gas ruckt er dann unkultiviert, und säuft wie ein Loch. Liegt wohl am fehlenden Gegendruck, vielleicht brauchen den die Lambdasonden? Keine Ahnung, jedenfalls - mit neuen Kats war dann wieder alles i.O.!

Grüße!
Gelesen bei 7'er allgemein.
Der eine sagt dies der andere das...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 21:03   #24
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Mensch Jungs, wenn ihr`s besser wisst - dann probierts` doch!!!!!!!
Tyler könnte unter umständen wegen der Leistungssteigerungb Glück haben, dass es keine Leistung kostet....
Aber der serien V12, der sowieso eine ausgeprägte drehmomentschwäche hat, wird sich darüber echt nicht freuen!

Aber ich denke bei Tyler hat sich das Problem sowieso erübrigt.
Im Ernst: Der Kat hat seine wichtige Aufgabe, und de besteht nicht nur darin, die Bäumchen im Regenwald zu schützen.

wer einen intakten Kat hat: bloß so lassen.
Oder aber experimentieren, mit kleinen/großen Röhrchen, das könnte was geben.....

mfg
seba
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 21:05   #25
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

entschuldigt bitte
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group