Klar haben die nicht einfach zwei m30 auf Gehrung geschnitten und zusammengebraten....Wörtlich genommen stimmt die Aussage ja "jedes Teil neu entwickelt", nur zB eine Schraube um 3mm verlängern gleich als "neu Entwickelt" zu titulieren...
Der Gleichteileverbau bei BMW ist umfassend.
Schaut man sich zB die Schlepphebel an - die laufen original im m40, ebenso wie die Ventile... Man könnte jetzt streiten da der m40 ein Jahr später kam, aber entwickelt wurden die sicher zeitgleich.
Die Einspritzventile stammen aus dem m20....also sicher "etwas" älter.
Und da findet sich noch einiges anderes.
Klar, die mechanischen Koponenten mussten erst mal "geschaffen" werden, aber im Prinzip sinds zwei 6er. Oder warum haben sie nicht ein neues Steuergerät entwickelt das dann vieleicht nicht nur komplett Bankweise abschalten sondern selektiv könnte?
Vieleicht wäre es sogar passender von drei 4 Zylindern zu reden wenn ich mir den m40 so ansehe....
Nichtsdestotrotz ein geiles Maschinchen

Obwohl mir ein 6l V8 lieber wäre
