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Alt 05.05.2009, 13:16   #1
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

so... den Deckel hab ich vorhin runtergenommen und geschaut... soweit hat es mich weniger erschrocken als gedacht

mehrere Nocken sind eingelaufen, wie schlimm kann ich schwer beurteilen, aber bei der ersten merkt man die Rillen schon spürbar mit dem Fingernagel.

Eine Schraube am Ölrohr war locker. Das Ölrohr tausche ich Morgen und stelle dann die Ventile ein um zu schauen ob sich dadurch das Geräusch etwas bessert.

Was sagt ihr zu den Bildern?
Angehängte Grafiken
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Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:53   #2
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ihr habt noch nicht meinen 535i gehört........trotzdem bringt er volle Leistung, zum herumheizen ist es doch egal

Der hat aber glaube ich so gut wie alles falsch eingestellt was es nur so gibt
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Alt 05.05.2009, 20:19   #3
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Zitat:
Zitat von Jannico Beitrag anzeigen
so... den Deckel hab ich vorhin runtergenommen und geschaut... soweit hat es mich weniger erschrocken als gedacht

mehrere Nocken sind eingelaufen, wie schlimm kann ich schwer beurteilen, aber bei der ersten merkt man die Rillen schon spürbar mit dem Fingernagel.

Eine Schraube am Ölrohr war locker. Das Ölrohr tausche ich Morgen und stelle dann die Ventile ein um zu schauen ob sich dadurch das Geräusch etwas bessert.

Was sagt ihr zu den Bildern?
Servus,

auf dem Detail-Bild, auf dem eine der Nocken sichtbar ist sieht es so aus, dass sich der Kipphebel bereits deutlich in die Lauffläche der Nocke eingearbeitet hat. Oder täuscht die "Querkante" und der Rand, der links und rechts der Lauffläche an der Nocke zu sehen ist?

Also, bei meinem Motor - ich schrieb dir ja weiter oben in diesem Thread bereits davon - war neben dem nahezu identischen Geräusch ebenfalls eine Querkante sichtbar und mehrere Nocken ebenfalls deutlich vertieft eingelaufen! Das stellte ich aber erst fest, nachdem ein Kipphebel gebrochen war, eben als diese über die besagte Querkante der eingelaufenen Nockenwelle "sprangen". Zuvor versuchte ich es auch zweimal mit Ventile einstellen.

Wenn es also in echt so ist, wie es auf dem Foto aussieht - also Nocke mit Querkante und mittige deutliche Vertiefung der Lauffläche vorhanden - dann bleibt m.E. nur der sofortige Tausch der Nockenwelle und ALLER Kipphebel.

Neben diesen Teilen benötigst du noch folgende Neuteile, wenn man es sauber machen will:

- Kipphebelwellen
- Zylinderkopfschrauben
- Zylinderkopfdichtung
- ggfs. noch Ventilschaftdichtungen erneuern lassen (wenn der Zylinderkopf schon mal ab ist..)
- und ich an deiner Stelle würde sichergehen, und den Kopf vor der Montage vermessen lassen, falls der Wagen derzeit doch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hat und beim Vorbesitzer evtl. mal heiss lief..!
- Ölrohr
- Hohlschrauben für Ölrohr und Dichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Dichtungen Auspuffkrümmer/Hosenrohr

@all: Sollte ich etwas an Teilen vergessen haben, gerne ergänzen! Alternative wäre ggfs. auch ein gebrauchter kompletter Tauschkopf, allerdings ist hier immer die Frage, ob dieser dann wirklich besser ist.

Ich an deiner Stelle würde es aber in jedem Fall bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, da bekommst du Garantie auf die Arbeit und trotz "Münchener Preisniveau" zahlte ich z.B. in einer auf BMW-Motoren spezialisierten kleinen Werkstatt vergleichsweise günstige 1.200,00 EUR für die komplette Reparatur meines M30B35 incl. aller benötigten Teile.

Musst eben mal sehen, ob du eine ähnliche Werkstatt in deiner Nähe findest.

Und mein Wagen läuft nun schon seit knapp zwei Jahren wieder problemlos. Hier zur Info noch ein Link zu dem Thread des Nockenwellenschadens/Kipphebelbruches an meinem Motor, falls es dich interessiert.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kipph...b35-79432.html

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:40   #4
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hey,

der Kopf muss auf jeden Fall gemacht werden, bevor noch ein größerer Schaden auftritt. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Kopf aus einem Unfaller gesucht und bin im E34 Forum fündig geworden. Der Kopf wird am Wochenende verbaut und bei der Aktion werden dann auch noch ZMS und Pleuellagerschalen getauscht.
Vielen Dank für eure Tipps.


@Maxl: Was wurde damals bei deinem alles gemacht? Nur der Kopf oder auch anderes?
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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