Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 19:19   #1
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard

Hi Leute!

@dansker:
Das Ölrohr werde ich nochmal checken. Vielen Dank für den Tipp.

@spongebob7er:
Wieso sollte ich die Ventile nun zu stramm eingestellt haben? 0,3mm ist doch üblich, oder? Ich denke, dass eher ein zu großes Ventilspiel zu erhöhtem Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebel führt, während ein zu kleines Ventilspiel die von Schorsch beschriebene Überhitzung der Ventile nach sich zieht. Was hätte ich denn Deiner Ansicht nach für ein Ventilspiel einstellen sollen?

Die Einstellung der Ventile habe ich vor ca. 1000 km vorgenommen. Ich werde demnächst mal schauen, ob sich am Ventilspiel schon wieder was geändert hat, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie schnell der Verschleiß voranschreitet.
Und dann schau ich mich schon mal nach entsprechenden Ersatzteilen um...

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Übel hinauszögern kann?
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 19:21   #2
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard

Oh, da habe ich offenbar geantwortet, während Schorsch auch geschrieben hat... Danke für noch genauere Erläuterung!
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 20:25   #3
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard

Zitat:
Zitat von Kilian Beitrag anzeigen

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Übel hinauszögern kann?
Taja, hinauszögern kannste es nur, wenn du mit geringen Drehzahlen und wenig Balast von A nach B fährst.
Auf einen Nockenwellentausch wirst wohl nicht drumrum kommen.
Viele Grüße
Spongie
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:44   #4
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard Jetzt helfe ich mir selbst! Aber wie??

So langsam habe ich mich damit "angefreundet", demnächst mal für zwei Tage in der Halle zu stehen und eine neue Nockenwelle inkl. Kipphebel usw. einzubauen...

Allerdings hätte ich dafür gerne eine wirklich gute und ausführliche Anleitung. Gibt das Handbuch von Bentley da was her? Laut Titel ist das ja eigentlich nicht für den 730, sondern nur für 735 aufwärts...
Oder taugt die deutsche Reparaturanleitung in dieser Hinsicht was?
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:55   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die M30 Varianten B30 und B35 unterscheiden sich in Hub, Bohrung, Einlassquerschnitt und Durchmesser des Einlassventils. Ansonsten sind die identisch aufgebaut, jede Anleitung für den 3,5l-Motor gilt also genauso auch für den "kleinen" 6-Zylinder.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er und das Thema Neid Franz577 BMW 7er, allgemein 755 27.07.2012 22:04
Motorraum: Nockenwelle, Kipphebel und das Zeugs yayage BMW 7er, Modell E32 7 03.03.2007 10:07
Und zur Umstellung auf Sommerzeit mal wieder das leidige Thema... JimmyZ BMW 7er, Modell E65/E66 6 27.03.2006 22:40
Das alte Thema... Fahrwerk Schulle BMW 7er, Modell E38 1 03.01.2005 16:46
M 70-Motor: Nockenwelle/Ventiltrieb PD750il BMW 7er, Modell E32 3 01.12.2003 10:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group