


BMW 7er, Modell E32 |
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03.05.2009, 19:19
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Hi Leute!
@dansker:
Das Ölrohr werde ich nochmal checken. Vielen Dank für den Tipp.
@spongebob7er:
Wieso sollte ich die Ventile nun zu stramm eingestellt haben? 0,3mm ist doch üblich, oder? Ich denke, dass eher ein zu großes Ventilspiel zu erhöhtem Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebel führt, während ein zu kleines Ventilspiel die von Schorsch beschriebene Überhitzung der Ventile nach sich zieht. Was hätte ich denn Deiner Ansicht nach für ein Ventilspiel einstellen sollen?
Die Einstellung der Ventile habe ich vor ca. 1000 km vorgenommen. Ich werde demnächst mal schauen, ob sich am Ventilspiel schon wieder was geändert hat, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie schnell der Verschleiß voranschreitet.
Und dann schau ich mich schon mal nach entsprechenden Ersatzteilen um...
Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Übel hinauszögern kann? 
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03.05.2009, 19:21
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Oh, da habe ich offenbar geantwortet, während Schorsch auch geschrieben hat... Danke für noch genauere Erläuterung!
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03.05.2009, 20:25
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#3
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Zitat:
Zitat von Kilian
Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Übel hinauszögern kann? 
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Taja, hinauszögern kannste es nur, wenn du mit geringen Drehzahlen und wenig Balast von A nach B fährst.
Auf einen Nockenwellentausch wirst wohl nicht drumrum kommen. 
Viele Grüße
Spongie
__________________
Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

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04.05.2009, 19:44
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Jetzt helfe ich mir selbst! Aber wie??
So langsam habe ich mich damit "angefreundet", demnächst mal für zwei Tage in der Halle zu stehen und eine neue Nockenwelle inkl. Kipphebel usw. einzubauen...
Allerdings hätte ich dafür gerne eine wirklich gute und ausführliche Anleitung. Gibt das Handbuch von Bentley da was her? Laut Titel ist das ja eigentlich nicht für den 730, sondern nur für 735 aufwärts...
Oder taugt die deutsche Reparaturanleitung in dieser Hinsicht was? 
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04.05.2009, 19:55
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#5
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Die M30 Varianten B30 und B35 unterscheiden sich in Hub, Bohrung, Einlassquerschnitt und Durchmesser des Einlassventils. Ansonsten sind die identisch aufgebaut, jede Anleitung für den 3,5l-Motor gilt also genauso auch für den "kleinen" 6-Zylinder.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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