


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.04.2009, 22:21
|
#1
|
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
Super + nur nachts
      
Ich habe bis heute noch nie wirklich darauf geachtet ob der Motor warm oder kalt war.
Lediglich warte ich bei einem warmen Motor bis das Öl sich unten sammelt.
Wenn man nach dem Ölstab geht, fülle ich mein Öl immer so, dass 3/4 von dem min-max Bereich mit Öl zugedeckt sind.
3/4 bei kaltem könnten dann 4/4 bei warmen ergeben,
3/4 bei warmen könnten dann 2/4 bei kaltem ergeben,
allso immer im grünen Bereich, wobei ich selber sagen muss das es bei meinen alten egal war ob kalt oder warm, der Ölstand blieb immer gleich.
Daher kann ich deine Themenpartner nicht nachvollziehen, die behaupten man sollte das öl im warmen nachfüllen.
Ich persönlich bevorzuge kalt, dann habe ich den wirklich tatsächlichen Stand vom Öl ohne Gefahr zu laufen das sich noch nicht alles in der Wanne gesammelt hat!
mfg
|
|
|
12.04.2009, 23:06
|
#2
|
|
Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
|
Alles klar - war mir schon klar dass ich heute meinen Schokohasen noch verlieren werde. Aber egal - man lernt ja nie aus 
__________________
Am Anfang war der Propeller
|
|
|
12.04.2009, 23:20
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
in einen heißen motor füllt man auch kein kühlwasser nach.
Am besten ist immer noch wenn der motor handwarm ist, so ist das öl schneller in der wanne und die temperaturunterschiede sind nicht zu extrem.
Und 3 min warten um den ölstand zu checken ist arg übertrieben, 30 sek. bis eine minute reichen vollkommen aus.
Achso, wer muß überhaupt öl zwischen den wechselintervallen nachfüllen 
........schon peinlich/bedenklich............
|
|
|
12.04.2009, 23:25
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
....
A chso, wer muß überhaupt öl zwischen den wechselintervallen nachfüllen 
........schon peinlich/bedenklich............
|
Einfach diejenigen, deren Motor ein wenig mehr Öl verbraucht .....
Wieso sollte das peinlich sein?
Ölverbrauch liegt in der Natur der Sache ....
mfg
peter
|
|
|
12.04.2009, 23:52
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Weiß man das sein motor zuviel öl verbraucht, um mit dem vorrat einen wechselinterval weit zu kommen kippt man bei halben peilstab einfach blind nen halben liter nach, zum thema peinlich danach zu fragen wie man öl nachfüllt.
Stellt man nun beim tanken überrascht fest das nach 5tkm der peilstab schon wüste anzeigt? Bedenklich, also fehlersuche.
Wird aber nicht das thema sein, ist eh "stammtisch-wette" 
|
|
|
13.04.2009, 10:30
|
#6
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
wer benutzt eigentlich noch den Ölstab
ich war am anfang recht erschrocken, das meiner keinen Ölstab mehr hat, sondern nur die komische anzeige aufm monitor.
auf einem BA Bildchen habe ich nun doch einen entdeckt und ist am wagen auch tatsächlich vorhanden. klein und schwarz, versteckt in einer ecke 
muss aber zugeben, hab ihn noch nicht angelangt und verlass mich eigentlich auf die anzeige vom idrive.
wie handhabt ihr das?
mfg Benni
|
|
|
13.04.2009, 12:26
|
#7
|
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
Ich habe es vor ner Woche mit dem Ölstab gemacht! Alte Schule ist alte Schule, Sensoren können immer Fehlerhaft sein.
Wo hat man den die Anzeige im I-Drive? habe sowas noch nie da gesehen?
Ich look ma in BA.
mfg
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|