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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.04.2009, 13:04   #1
xander
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von xander
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: westlich von München
Fahrzeug: E65-750i, EZ 01/06, E23-735i, EZ 01/86
Standard Ventildeckeldichtung wechseln R6

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Ventildeckeldichtung wechseln, bzw. eigentlich mir diese ominösen Schrauben der Nockenwellenölversorgungsleitung (was für ein Wort!) bei meinem 735iA, EZ Jan. 91 anschauen. Jetzt habe ich in der Suchfunktion einiges bzgl. der VDD gelesen, bin aber ein wenig verunsichert, da ich "lernender" auf diesem Gebiet bin.

Also ich würde (nach Demontage der Ansaugbrücke) folgendermaßen vorgehen:
- Schrauben der VDD von außen nach innen über Kreuz lösen
- Auflagefläche des Deckels gut und vorsichtig reinigen
- mit Hylomar (oder wie das Zeug heißt) fixieren
- VDD in den Deckel einlegen und dann vorsichtig auf den Block bringen
- Schrauben von innen nach außen über Kreuz und den selben Ort wieder handfest anziehen. Nach mehrmaligem warten und handfestem anziehen dann per Drehmoment (weiß ich noch nicht) korrekt anziehen.

Zumindest habe ich mir diese Vorgehensweise nach Nutzung der Suchfunktion aus den bestehenden Threads zurechtgelegt.
Und nun meine Frage(n) an die Profis:
- Fehlt hier etwas entscheidendes, bzw. habe ich die einzelnen Threads falsch verstanden?
Benötige ich dieses Klebezeug unbedingt, oder kann man das auch weglassen?
- Trage ich den Kleber großflächig auf der Dichtung auf oder nur punktuell?
- Soweit ich das aus den Threads gelesen habe, gibt es wohl keine Anleitung seitens BMW für das Wechseln der VDD? Das wäre natürlich das einfachste.

Sollte jemandem ein Thread bekannt sein, der den Wechsel für den R6 beschreibt (ich habe keinen ausführlichen gefunden), wäre ich für diesen Link sehr dankbar.

Viele Grüße
Alex
xander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:06   #2
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Hast Du Interesse an Interner Link) sowas?
Hätte noch einen Satz für den M30.
Greets,

BadZero
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:27   #3
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Also bei der Montage/Demontage des Deckels brauchst nicht
drauf achten welche Schraube du wann löst bzw. festziehst,

das ist beim Zylinderkopf wichtig....
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 16:20   #4
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
ich habe es lange nicht mehr gemacht, aberwenn ich mich richtig erinnere, müsstest du als erstes den Luftfilterdeckel einfach nur Öffnenn und die 3 Halteklammern beim Luftmassenmesser lösen, dazu noch den Schlauch vom Luftmessenmesser zur Drosselklappe lösen am besten beim Luftmessenmesser und dann den Luftfilterkasten und den LMM als ein Stück abnehmen. Jetzt müsste der Ventildeckel fast frei liegen, die paar Kabel kannst du aus den Halterungen herausnehmen und dann dort hinlegen, wo Platz ist. Jetzt noch die 10 oder 12 Schauben am Ventildeckel lösen und dann musst du ihn möglichst senkrecht nach oben rausnehmen. Die Ansaugbrücke kann dabei getrost dranbleiben, eine Behinderung stellt sie hier nicht dar. Die Auflageflächen musst du meistens auch nich reinigen, auer dort sind noch Überreste von der ventildeckeldichtung oder andere Ablagerungen. Du musst auch nicht unbedingt die Ventildeckeldichtung einkleben, es hält auch so dicht und da die Ventildeckeldichtung eine sogenannte Quetschdichtung ist, presst sie sich sozusagen in die in Unebenheiten ein.
MfG Martin
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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