


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.02.2009, 03:55
|
#21
|
Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
|
der Fuffi vom Dicken klingt feist!
Bei der Optik (das Auto kennt man von den schönen Bildern) dazu, gehört ihm die Strasse wenn er aufkreuzt.
Der 540er ist aber der Oberknaller, selten schöner Sound, würde mich mal interessieren, was der verbaut hat.
Recht hast du aber schon Peter, Race und Fun Limo wäre dann die treffendere Bezeichnung als Reiselimo.
Man muss schon jung und hart sein, wenn man eine 850km Strecke mit solchen Anlagen unbeschadet überstehen will. Oder Single. Da kann man dann Pantera und Metallica über eine verstärktes Nichtseriensoundsystem aufdrehen, so dass man die lauten Auspuffgeräusche nicht mehr hört, wenn man grad mal kein Bock drauf hat.  
Wenn ich zurückdenke: Die Fireblade mit der offenen Micron- Tüte, und dann jene 850km. Man da dröhnt dir Kappe wenn du da bist. Da brauchts dann mindestens eine halbe Flasche Wodka, um alle Geräusche, Stimmen und Geister zu vertreiben  ! No pain -no game!
Trotzdem. Den 740er werde ich wahrscheinlich leise lassen. Ich bin ja nicht allein (mit 34 auch nicht mehr so jung), wenn ich nachts mit der Family auf Reise bin, ist Nichts mit Heavy- Metal und Pedal to the Metal. Da ist Deutschlandradio im Flüsterton angesagt. Auch wenn man aus dem V8 mit Sicherheit noch schönere Klänge rauskitzeln kann, als ausm R6.
Noch eine Frage an dich Schorsch:
Du scheinst Ähnliches vorzuhaben wie Christoph und ich. Hast du schon einen Plan? Und ie sieht es jetzt aus mit Dämmaterial? Was verwendet man da? Wie baut man es ein?
Ich hatte mir gedacht, ich lasse ein durchgehendes Rohr durch die Pötte laufen, welches durchsiebt ist. Den verbleibenden leeren Raum im Topf noch mit Glasswolle vollstopfen, Deckel drauf -fertig. Ähnlich sind die Krad -Sportauspuffe aufgebaut.
Gruss,
Thomas
|
|
|
28.02.2009, 06:27
|
#22
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Hallo Thomas!
Da kann ich gut was zu erzähle.
Meine Töpfe sind auch nahezu leer.
Wir haben Mittel und Endschalldämpfer von oben geöffnet.
Beim Mittelpott alles raus was nicht angeschweißt ist und dann sie Flex angesetzt 
Beim Endtopf sind original 3 Lagen von je 2 parallel verlaufenden Rohren übereinander gestapelt. Die musste praktsicher Weise weichen, nur die unterste Schicht liegt noch drin, damit man beim Blick durch das Endrohr nicht ins leere schaut.
Dann alles wieder schön verschweißt und eingebaut.
Nun zum Klang:
Eigentlich sehr dezent, so bis 1000 U/min 
Bei mir habe ich dadurch ein bisschen V8 Blubbern rausholen können.
Bei hoher Drehzahl erinnert der Sound sehr ( und ich meine sehr ) an einen Ferarri. Sehr heiser und böse laut fauchend, richtig beeindruckend.
Ich hänge noch Fotos dran.
mfg
Christoph
|
Hallo Christoph,
Wollte dich mal kurz nerven un Fragen ob man(n) das in i-einer weise mit den Glaspacks vergleichen kann ????
Mfg. Mirko der sagt: "guggsch du hier http://www.7-forum.com/forum/5/glass...35i-35266.html " 
Geändert von BMW CHECKER (28.02.2009 um 06:29 Uhr).
Grund: DAt Trennzeichn vergessen =)
|
|
|
28.02.2009, 21:48
|
#23
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Aw
|
|
|
28.02.2009, 21:56
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
|
dann lass uns doch mal an deinen brutallen sound dran teilhaben um uns dran erfreuen zu können...
gruss thorsten
|
|
|
07.03.2009, 16:25
|
#25
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
|
Hallo zusammen,
gibts hier was neues?
@e32schrauber: Hast die Dichtung drin?
Gruß Lukas
|
|
|
08.03.2009, 01:22
|
#26
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
|
genau wolltest doch mal ein Soundvideo posten  :
hab jetzt übrigens auch das selbe wie du gemacht  : allerdings nur den Endschaller leergeräumt aber noch in bissl mit Steinwolle aufgefüllt!! mal sehen wie es klingt
|
|
|
08.03.2009, 07:49
|
#27
|
Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
|
So hab ichs auch gemacht. Leergeräumt, das übriggebleibenen Rohrwirrwarr auseinandergeflext, aus den geknickten Rohren und vorallem aus den Durchsiebten, durchgehende Rohre geschweisst, diese mit angeschweissten Streben, so an der Innenwand befestigt, das Ganze dann mit Steinwolle ausgefüttert und zugeschweisst (was ein wenig schwierig war, weil das Gehäuse aus mehreren Häuten besteht und weil nach der Flexerei der Spalt Unregelmässig war, die ganze Geschichte war sehr zeitaufwendig, und die Nähte sind auch nicht ganz dicht, das spürt man zwar, aber man hört es nicht wirklich, wird vom geilen dumpfen Sound übertönt  ).
Dem Mitteltopf habe ich ähnlich Grausames angetan: Deckel ab, das dritte Rohr, welches die Abgase zurückreflektieren soll zugeschweisst, den Spalt vor den Gitterrohren geschlossen, ausgefüttert, zugemacht). Somit ist die Anlage durchgehend.
Bei der Gelegenheit konnte ich die Abgakrümmerdichtungen erneuern, die waren stark angegammelt und rissig, es war sogar ein Bolzen aberissen und er furzte dort auch raus. Es empfiehlt sich die Stehbolzen auch zu erneuern und anschliessend Kupfermuttern zu verwenden.
Wenn der Krempel schon mal ab ist, direkt auch mal das Mittelager kontrolliert und siehe da -es ist fritte.
Die Kardanwelle hat traditionsgemäss auch schon leichtes Spiel am vorderen Kreuzgelenk. Sie muss aber noch ne Weile halten.
Mit dem Sound ist der Papa sehr zufriede  . Bei 1500U/min ist er sogar leise (vorteilhaft, falls die Grünen mal an einem vorbeifahren), aber nur, um ab 1800U/min unter Last kräftig brummend wieder voranzuschieben. Bei hohen Drehzahlen hört es sich auch gut an und ist garnicht mal soooo laut (vielleicht habe ich aber auch ein Hörschaden, weil meine Holde behaupter etwas Anderes  ). Bin halt von meinen Krads übleres gewohnt.
Also: wer sich eine mind. 8h Bastelei antun möchte, viel Spass!
Gruss,
Thomas
|
|
|
08.03.2009, 11:54
|
#28
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Aw
Guten Morgen.
Das Video ist nicht vergessen, kommt noch, nur im Moment muss ich immer zwischen Hauptberuf, nebenberuf und kompletter Wohnungsrenovierung hin und her springen. Ich habs noch nicht geschafft 
mfg
Christoph
|
|
|
23.03.2009, 19:00
|
#29
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
|
Hallo,
einfach mal wieder aus der Vergessenheit nach oben schieb
Gruß Lukas
|
|
|
08.04.2009, 09:47
|
#30
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
|
und wie siehtsn hier aus mit nem Video?? sonst mach ich mal eins, hab aber nur den endschaller leergeräumt! hab aber den vom V12 drunter der ja deutlich dickere Verrohrung hat  klingt schön dezent dumpf beim abtouren und wenn er richtig warm ist rotzt er auch ein wenig. also von innen hört man fast garnix, wie gesagt dezent nur ein leichtes Brubbeln beim dahingleiten!! hab mir aber sagen lassen das man mich schon so 500m eher hört bevor ich ankomm 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|