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02.03.2009, 22:49
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#1
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von morpheus
Quizfrage, meine Herren:
habe ja vor ein paar Monaten die hinteren EDC-Stoßdämpfer und Hydraulikschläuche bei einem BMW-Mechaniker, der in einer NL arbeitet, "nebenbei" wechseln lassen.
Seitdem "tröpfelt" mein Fuffi ja.
Mal angenommen, der gute Mann hatte kein Pentosin 7.1 zur Hand und demnach das Pentosin 11S nachgefüllt.
Was hätte das für Auswirkungen??? Man darf die beiden Sorten ja wohl auf keinen Fall miteinander mischen.
Könnte er deshalb das Zeug raushauen, da es sich nicht "verbindet" (Sorry, aber Chemie habe ich immer gehasst  , deshalb meine laienhaften Gedankengänge zu diesem Thema)?
Grüße, morpheus
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Tjaaaa, ich habe ja in Sachen Pentosinverlust so ziemlich alles durch,was man
sich so denken kann, was aber passiert,wenn man beide Sorten mischt,kann
ich Dir leider nicht sagen, ich habe immer peinlichst darauf geachtet,dass es
7.1 war.
Was mich aber seeeehr interessiern würde..... WO !!!!! tropft es bei Dir raus..??
Ich habe ja auch die hinteren Schläuche und Bomben neu und da ist alles
knochentrocken.
Viele Grüsse
Peter
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02.03.2009, 23:33
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#2
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45er-Retter
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
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Zitat:
Zitat von peter becker
Was mich aber seeeehr interessiern würde..... WO !!!!! tropft es bei Dir raus..??
Ich habe ja auch die hinteren Schläuche und Bomben neu und da ist alles
knochentrocken.
Viele Grüsse
Peter
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Hallo Peter,
wo es genau raustropft, kann ich Dir leider erst im April sagen, da dann mein Saisonkennzeichen startet und ich mir die ganze Geschichte mal auf einer Hebebühne anschauen werde.
Grob kann ich sagen, dass sich die ganze Pentosinpfütze direkt in Höhe des linken Vorderrades befindet (fängt kurz hinter dem Reifen an und geht ungefähr bis zur Mitte des Motorblocks). Aber wer weiss schon, welche Wege sich das Zeug sucht, bis es dort landet?!
Viele Grüße, morpheus
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03.03.2009, 00:38
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Meiner (mit Niveau) tropft auch und immer stärker.
Plötzlich beim Einkaufen merke ich: Hydraulikpumpe wird laut. Sofort habe ich angehalten. Weils schon seit 4 Wochen leckt, hatte ich Getriebeöl Castrol TQ DIII dabei und damit nachgefüllt. Die Farbe des Restöls im Behälter war nicht rot, das DIII schon.
Bis jetzt macht die Mischung keine Probleme.
Castrol TQ DIII ist mineralisches Öl während Pentosin CHF 11S vollsynthetisches ist.
Große Sorgen mache ich mir kurzfristig wegen der Mischung nicht. Ich werde sie aber so schnell als möglich nach der Reparatur austauschen.
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03.03.2009, 02:29
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#4
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von morpheus
Hallo Peter,
wo es genau raustropft, kann ich Dir leider erst im April sagen, da dann mein Saisonkennzeichen startet und ich mir die ganze Geschichte mal auf einer Hebebühne anschauen werde.
Grob kann ich sagen, dass sich die ganze Pentosinpfütze direkt in Höhe des linken Vorderrades befindet (fängt kurz hinter dem Reifen an und geht ungefähr bis zur Mitte des Motorblocks). Aber wer weiss schon, welche Wege sich das Zeug sucht, bis es dort landet?!
Viele Grüße, morpheus
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Jo, Pentosin, da waren sie wieder (die Geister des e32  )
Ist eine "never ending story" und wenn man sie denn hat, ist einem auch nicht mehr zum Lachen.
Hatte ja mit den e32 750 iL Highline auch sämtliche Punkte durch, die manch Selbstschrauber den Forumsabend kurzweilig machen würden
Als erstes würde ich empfehlen, die Tipp's von @Schlawiner_24 tunlichst zu befolgen, da Du mit dem Leben Deiner "Tandem-Flügelpumpe" spielst
Die Örtlichkeit der Ölflecken lässt entweder den BKV als Übeltäter vermuten (hier läuft das Öl vermutlich bzw. mit Sicherheit am linken Träger entlang nach vorne, um dann auf Höhe Servopumpe nach unten zu gelangen)
Desweiteren habe ich eben das nächste "Übeltäterchen" genannt.
Servopumpe/Lenkgetriebe wäre auch ein Ansatz, der auf Undichtigkeit zu überprüfen wäre.
Weiterhin kämen noch die Leitungen, die vom Pentosinbehälter abgehen in Frage -> hier auch trocken machen und sehen, ob da etwas entlangläuft.
Desweiteren auch einmal die Dichtung des Pentosinbehälterdeckels austauschen
Ich tippe aber in Deinem Fall wohl eher auf den BKV - und ja, tu' Dir keinen Gebrauchten an oder versuche den selbst zu reparieren, da Du mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit wieder daran am schrauben bist (und das ist nicht lustig  ).
Mindestens einen "generalüberholten", da ein Neuer ja schon einen "wirtschaftlichen Totalschaden" gleichkäme.
(dem Vergleich folgend müsste man gleichwohl so manche Frau aus dem Haus jagen    ).
btw.: mit Pentosin verbinde ich auch EDCIII -> ebenfalls unlustig, aber auch das habe ich hinter mich gebracht...-> dank diesem Forum's
Pentosinsorte -> immer das nehmen, das auf de Deckel des Behälters steht bzw. gem Betriebsanleitung  -> wegen der Verträglichkeit der verwendeten Dichtungen.
In Deinem Falle wäre das 7.1 (Grün)
Noch viel Erfolg mit der Rep.
Geändert von skel@on (03.03.2009 um 02:37 Uhr).
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03.03.2009, 11:20
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von morpheus
Hallo Peter,
wo es genau raustropft, kann ich Dir leider erst im April sagen, da dann mein Saisonkennzeichen startet und ich mir die ganze Geschichte mal auf einer Hebebühne anschauen werde.
Grob kann ich sagen, dass sich die ganze Pentosinpfütze direkt in Höhe des linken Vorderrades befindet (fängt kurz hinter dem Reifen an und geht ungefähr bis zur Mitte des Motorblocks). Aber wer weiss schon, welche Wege sich das Zeug sucht, bis es dort landet?!
Viele Grüße, morpheus
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Tja, Morheus
Die linke vordere Ecke ist es beinahe immer,da hier der Servokreislauf verlegt
ist. Ich denke, da musst Du das Auto wirklich erst auf eine Bühne stellen,um
genau zu sehn,wo´s her kommt.
Bei mir war es so ziemlich das schlimmste,was passieren kann.... nämlich.....
es tropfte von überall ein bisschen.... Der BKV war undicht ( an der Stelle
wo der HBZ angeschraubt ist, tropte es) der Schlauch, der vom Regelventil
an den BKV geht,war undicht ( das ist der,der am BKV geschraubt und NICHT
gesteckt ist) die beiden Schalter am Regelventil waren undicht ( einfafach mal
die Gummimuffen hochziehen,dann siehst Du es) dann war der Drehmomentwandler der Servotronik undicht ( das ist das kleine silberne Kästchen mit dem Steckanschluss an Deinem Lenkgetriebe)
oft ist es dann noch der Schlauch,der ans Regelventil geht und dann
zur Pumpe runter führt......
Lass auf alle Fälle vorher eine Motorwäsche machen ( untenrum) dann trocken
blasen,damit Du wirklich die Stelle findest, wo´s sifft, sonst suchst Du Dich
tot.
Viele Grüsse
Peter
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04.03.2009, 12:12
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#6
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45er-Retter
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
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@ all:
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich werde mir die Sache Anfang April mal genauer auf der Bühne anschauen und Euch auf dem Laufenden halten!
Es gibt einen uralten Vertriebsspruch, der irgendwie auch beim Fuffi Sinn macht: wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder machen!
In diesem Sinne......
Viele Grüße
Markus
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