


BMW 7er, Modell E32 |
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28.02.2009, 12:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Juergen!
Komme aber nicht auf die Idee,den Motor an der Oelwanne anzuheben.Diese ist so Duenn,das Du da fast eine Zeitung durch Lesen kannst.Nicht das Du noch Oelwanne und Motorlager Tauschen musst.Ansonsten ist es wierklich kein Problem,die Gummilager zu Tauschen.
M.F.G. Dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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28.02.2009, 12:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von dansker
Hej Juergen!
Komme aber nicht auf die Idee,den Motor an der Oelwanne anzuheben.Diese ist so Duenn,das Du da fast eine Zeitung durch Lesen kannst.Nicht das Du noch Oelwanne und Motorlager Tauschen musst.Ansonsten ist es wierklich kein Problem,die Gummilager zu Tauschen.
M.F.G. Dansker
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kannste mir mal ne grobe Beschreibung geben. Hebebühne hätte ich hier auf die schnelle. Motorlager am Montag besorgen, auch kein Problem. Wie ich gesehen habe, muss unten das Blech ab, sonst kommt man nicht ran, oder ....?
Gr. Jürgen
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28.02.2009, 12:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Ach noch was. Der TÜV - Mann hat nicht bemängelt, dass er vorne tiefergelegt ist. Nur im Bericht vermerkt, dass eine entsprechende ABE immer mit zu führen ist. Also keine Eintragung beim VKA notwendig. Hat mich auch gewundert, iss aber so. Wahrscheinlich hat jedes Bundesland andere Vorgaben.
Gr. Jürgen
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28.02.2009, 13:31
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#4
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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evtl. kannst du ja gleich die Motorlager vom E34525tds einbauen,
es gab da mal nen Thread das die besser sein sollen
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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28.02.2009, 13:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Juergen!
Das mit den Bestimmungen,da kenne ich mich nicht so aus.Hier wird fast alles Getuevt.Wir duerfen auch Motore nachtraeglich Einbauen,die bis zu 20% mehr Leistung haben,ohne dies bei unseren TUEV Eintragen,oder Anzumelden.Solltest Du die Motoraufhaengungen Tauschen,wuerde ich beide Erneuern.Wer weiss,wann der andere Floten geht.Ausserdem Absorbieren neue Aufhaengungen,die Vibrationen Wesentlich besser,wie die alten.Solltest Du Dich Entschliessen,doch nur das eine zu Tauschen,um dem Tuev-Mann Genuege zu tun,dann loese auf jeden Fall auch das andere,um es durch die Zugbelastung,nicht zu Beschaedigen.Motorabdeckung solltest Du Entfernen,und dann koenntest Du an der Schraubenkante der Wanne,einen Wagenheber mit nem Holz als Unterlage den Motor dort Anheben.Oder wenn ein Motorkran zur Verfuegung steht,die Kette in die Vordere Montierungsoese Am ZK Einhaken,und dann Anheben.Damit geht es wie in einem Gottesdienst,Sicher Sauber und Schnell.Viel Spass!
M.F.G. Dansker
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28.02.2009, 13:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von dansker
Hej Juergen!
Das mit den Bestimmungen,da kenne ich mich nicht so aus.Hier wird fast alles Getuevt.Wir duerfen auch Motore nachtraeglich Einbauen,die bis zu 20% mehr Leistung haben,ohne dies bei unseren TUEV Eintragen,oder Anzumelden.Solltest Du die Motoraufhaengungen Tauschen,wuerde ich beide Erneuern.Wer weiss,wann der andere Floten geht.Ausserdem Absorbieren neue Aufhaengungen,die Vibrationen Wesentlich besser,wie die alten.Solltest Du Dich Entschliessen,doch nur das eine zu Tauschen,um dem Tuev-Mann Genuege zu tun,dann loese auf jeden Fall auch das andere,um es durch die Zugbelastung,nicht zu Beschaedigen.Motorabdeckung solltest Du Entfernen,und dann koenntest Du an der Schraubenkante der Wanne,einen Wagenheber mit nem Holz als Unterlage den Motor dort Anheben.Oder wenn ein Motorkran zur Verfuegung steht,die Kette in die Vordere Montierungsoese Am ZK Einhaken,und dann Anheben.Damit geht es wie in einem Gottesdienst,Sicher Sauber und Schnell.Viel Spass!
M.F.G. Dansker
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Danke Dir,
würde dann auch schon beide wechseln. Was ist mit dem Wasserausgleichbehälter muss der ab oder locker gemacht werden. Habe gelesen das es ratsam wäre, sonst reisst es irgendwelche Schläuche beim Motor anheben ab.
Gr. Jürgen
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28.02.2009, 14:44
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wir haben das letzte Woche an einem 750 gemacht.
Auf einer Grube.
Beim 750 geht das so, also dementsprechend auch beim 735.
Viskokupplung raus mit dem Luefterfluegel.
Beide Seite Luftfilteroberteil ab mit LMM.
Motorverkleidung unten ab.
Kuehlmittelausgleichsbehaelter die beiden Schrauben loesen, damit der frei beweglich ist.
Mit Getriebeheber und dicken Holzstueck unter die Oelwanne (geht bei 750 ohne Problem) etwas anheben nach loesen der Schrauben vom Motorstuetzlager tauschen.
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28.02.2009, 14:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von Erich
wir haben das letzte Woche an einem 750 gemacht.
Auf einer Grube.
Beim 750 geht das so, also dementsprechend auch beim 735.
Viskokupplung raus mit dem Luefterfluegel.
Beide Seite Luftfilteroberteil ab mit LMM.
Motorverkleidung unten ab.
Kuehlmittelausgleichsbehaelter die beiden Schrauben loesen, damit der frei beweglich ist.
Mit Getriebeheber und dicken Holzstueck unter die Oelwanne (geht bei 750 ohne Problem) etwas anheben nach loesen der Schrauben vom Motorstuetzlager tauschen.
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danke Erich, das hilft auch schon weiter. Gerade mit dem Luftfilter und Visko, hätte ich jetzt nicht gewußt.
Kommt man an beide Muttern des Lagers, also eigentlich meine ich die obere von unte ran, oder nur von oben.
Ich will dann auch gleich beiden Seiten tauschen, ist doch besser, oder... ???
Gr. Jürgen
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