Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 09:17   #1
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Naja nen Reset habe ich auch schon mal gemancht, aber hatte nicht zur folge das der Motor anschließend im Stand nicht mehr laufen wollte. der lief die ersten Minuten, vielleicht einwenig rauh, aber ausgegangen ist er nicht
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 12:57   #2
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Naja nen Reset habe ich auch schon mal gemancht, aber hatte nicht zur folge das der Motor anschließend im Stand nicht mehr laufen wollte. der lief die ersten Minuten, vielleicht einwenig rauh, aber ausgegangen ist er nicht
HI,

dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich durch längeres Brücken von + und Minusleitungen das System komplett stromlos und restladungslos mache, z.B. über Nacht, hat mein Dicker dennoch zumindest gestartet und ist auch im Leerlauf gelaufen, ohne dass er erst lernen mußte.

Für mich hört es sich eigentlich eher nach Problemen mit der Benzinzufuhr (Luft, Benzinpumpe) oder dem Leerlaufregler an.

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 13:18   #3
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Hallo zusammen,

an einen Reset durch Entladen der Batterie kann ich auch nicht so ganz glauben, da ich ja weder das Zündschloss auf Stellung 2 hatte, noch die Batterieanschlüsse miteinander verbunden habe.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass mir vor dem Winterschlaf ein Mechaniker sagte, dass er wohl das Pentosin über den Bremskraftverstärker raushaut. Wenn dann vielleicht noch eine Leitung nicht ganz dicht ist, wäre das zumindest die Erklärung für den Pentosinverlust.

Jetzt meine Theorie: wenn so gut wie kein Pentosin mehr im Kreislauf drin ist, das System aber versucht, Pentosin mit Druck in die Leitungen zu pumpen, benötigt das System ja "Kraft" für diesen Druckaufbau. Nimmt sich das System nicht diese "Kraft" vom Motor, und evtl. geht er deshalb direkt in den Drehzahlkeller???

Würde ja Pentosin nachschütten, um es zu testen, aber mein Saisonkennzeichen beginnt erst im April, und wenn die ganze Suppe wieder auf den Boden der Tiefgarage kleckert, bekommen die Nachbarn bestimmt einen Blutsturz!!!

Was meint ihr, könnte an meiner oben genannten Theorie was dran sein, oder ist das eher unwahrscheinlich??

Ich kann einfach nicht glauben, dass der Fuffi vorher mustergültig lief und nach vier Monaten Standzeit Probleme mit der Benzinzufuhr oder anderen Sachen hat!

Grüße, morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 16:05   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
am Pentosinverlust liegt es nicht. Wenn deine Theorie stimmen würde, dann würde ja die Pumpe festlaufen. das hörst du dann am Flachriemen.

Volkers Meinung kann ich nur bestätigen: Auch nach einer komplett leeren Batterie muß er sauber laufen. In allen Modulen nach dem "Resett" wird mit Grundparametern gearbeitet. Während der Laufzeit werden die entsprechend dem Fahrverhalten optimiert, nicht mehr und nicht weniger. Da hätten die beim ja viel zu tun, nach jedem Batteriewechsel/abklemmen, die Karre erst wieder anzulernen.

Andere Möglichkeit; schwache Benzinpumpe und wenig Sprit im Tank.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:02   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Zu Deinem Pentosinverlust kann ich Dir nur den Tipp geben, lass eine komplette
Unterbodenwäsche machen,dann mit Druckluft trocknen, danach eine längere
Fahrt mit dem Auto machen und dann auf die Bühne um zu schaun,wo es her
kommt. Es könnte ein Leck im oberen Bereich sein, wo´s dann aber auf einen
Schlauch tropft,am Schlauch nach unten läuft und es kommt dann an einer ganz anderen Stelle auf den Boden, von wo man auf die Leckstelle niemals kommen würde.

Ich hatte ja lange Probleme mit Pentosinverlust, Du solltest alle Schläuche
prüfen, mal an die Unterseite des BKV fassen, gerade an der Stelle,wo er
mit dem HBZ verbunden ist. Dann zieh mal die beiden Gummimuffen oben
am Regelventil zurück, ob die beiden Bremsdruckschalter trocken sind, wo
Du auch schauen solltest, unten am Lenkgetriebe,sitzt die Servotronik- Box,dass ist ein kleines Alu Kästchen mit einem Stecker dran, da kann es
auch siffen,da der Stift ins Lenkgetriebe nur mit zwei dünnen Dichtringen abgedichtet ist.Kontrolliere ebenso an der Hinderachse die Leitungen der
Niveau Regulierung und das Regelventil ein typischer Kandidat ist auch der Servoschlauch vom Regelvenitl noch unten zur Pumpe und der Servoschlauch vom Regelventil an den BKV, ich meine hier den,der am BKV verschraubt ist,also nicht den der mit einer Schlauchschelle befestigt ist........ tja,dass wär so auf die Schnelle,was mir einfallen würde, wenns um Pentosinverlust geht.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:22   #6
JayLL
Aus Freude am Sparen
 
Benutzerbild von JayLL
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
Standard

Würde auch sagen zu wenig benzin. hatte das gleiche problem. der wagen lief entweder nur sehr unrund und ist abgesoffen, oder wollte gar nicht starten. wenn man gas gegeben hat lief er. benzinpumpe gewechselt und alles wieder gut.

gruß

jonas
JayLL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:59   #7
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Naja nen Reset habe ich auch schon mal gemancht, aber hatte nicht zur folge das der Motor anschließend im Stand nicht mehr laufen wollte. der lief die ersten Minuten, vielleicht einwenig rauh, aber ausgegangen ist er nicht
Wenn ich das mit dem Steuergerätereset richtig verstanden habe gibt es einen Unterschied zwischen R 6 und V 12. Der R 6 muss wohl nicht neu angelernt werden, hängt wohl mit den 2 Bänken beim V-Motor zusammen.

Steuergerätereset tritt auch ein bei leerer Batterie und Schlüssel nicht in Stellung 2 ein, zumindest wenn meine Infos stimmen.

Somit könnte die Vermutung von Dennis hinkommen.

Gruß
Peter

Geändert von newbi (28.02.2009 um 22:10 Uhr).
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:50   #8
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen und schlage folgendes vor:

1. pappe und tücher unter den Motor legen und Pentosin nachfüllen (höchste Priorität, da eine trocken laufende Pumpe normalerweise nicht lange lebt - das ist ne sache von Minuten)

2. Batterie laden, Sprit nachfüllen - 10 Liter sollten reichen. Hierdurch schliesst du Probleme duch Spannungseinbruch aus worauf die 12er sehr empfindlich sind und mischt den vorhandenen Tankinhanlt mal durch falls sich was abgesetzt oder getrennt hat. Der Motor muss nach Reset laufen - wenn auch etwas unrund.

3. Lege einen sauberen Lappen/Tuch unter den Bremskraftverstärker auf den Träger (neben Zündkerzenstecker 9-11) und beobachte beim Bremspedal pumpen, ob sich dort Tropfen bilden.

Anleitung zum Wechsel BKV gibts über die Suchfunktion. Habe das schon zwei mal gemacht... werde beim nächsten mal nen generalüberholten einbauen weil die Gebrauchten nicht lange dicht halten
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:54   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Schlawiner_24 Beitrag anzeigen
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen und schlage folgendes vor:

1. pappe und tücher unter den Motor legen und Pentosin nachfüllen (höchste Priorität, da eine trocken laufende Pumpe normalerweise nicht lange lebt - das ist ne sache von Minuten)

2. Batterie laden, Sprit nachfüllen - 10 Liter sollten reichen. Hierdurch schliesst du Probleme duch Spannungseinbruch aus worauf die 12er sehr empfindlich sind und mischt den vorhandenen Tankinhanlt mal durch falls sich was abgesetzt oder getrennt hat. Der Motor muss nach Reset laufen - wenn auch etwas unrund.

3. Lege einen sauberen Lappen/Tuch unter den Bremskraftverstärker auf den Träger (neben Zündkerzenstecker 9-11) und beobachte beim Bremspedal pumpen, ob sich dort Tropfen bilden.

Anleitung zum Wechsel BKV gibts über die Suchfunktion. Habe das schon zwei mal gemacht... werde beim nächsten mal nen generalüberholten einbauen weil die Gebrauchten nicht lange dicht halten
genau das war bei mir der Punkt, zwei gebrauchte,waren kurz nach Einbau auch wieder undicht,daher habe ich mich für einen neuen entschieden,da man
im grossen Tread hier über die Überholung des BKV auch sehr wiedersprüchliches liest, bei den einen hats geklappt,bei den anderen nicht.
Bevor ich dann nochmal einen vierten verbauen müsste, habe ich mir gedacht,dann besser neu und Ruhe ist.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:55   #10
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

bei meinen B12 gabs keine probleme mit dem Starten nach einen halben Jahr!

zündschlüssel rum, eeeeerstmal schön luft ansaugen und dann lief er.... ohne zu gas geben.....

Ein bissl probleme mit Öldruck hatte ich gehabt, denke mal dass es von teilweise abgeklemmter batterie, sowie abgeklemmten LMM und DK kommt, und während ich den LMM und DK abgeklemmt hatte, öfter die zündung an hatte wegen versch. tests der Elektronik...
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linksammlung Verloren !! Kajo BMW 7er, Modell E32 4 27.05.2007 23:43
Motorraum: @ Teil verloren mkdblau BMW 7er, Modell E38 3 28.11.2006 07:59
Radbolzen verloren Opelkiller BMW 7er, Modell E65/E66 14 07.11.2006 07:59
KFZ-Brief verloren!!!!!!!! Axel Brinkmann Autos allgemein 2 06.01.2005 01:28
Schlüssel verloren tobel BMW 7er, Modell E38 12 18.11.2004 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group