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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.02.2009, 20:59   #1
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard soundbringende Töpfe selbsgebaut?!

Hallo liebe Soundliebhaber und auf TÜV- Sch....er,
Bei mir sind End- und Vorschalldämpfer eh was angefault, innerlich wie äussrelich, und hören sich etwas rotzig, aber auch kaputt an. Unter den Hitzeblechen vom Kat hat auch einer gebastelt. Die sind nachträglich angepunktet und es bläst unter ihnen hervor. Kat funzt aber.
Also ist meine Überlegung ist: Alles ab Kat mal rauszuholen, oben aufzuflexen auszuräumen, zuzuschweissen, (Kat soll i.O. bleiben), Zinkspray verpassen, neue Haltegummis und den Sound geniessen...
Geplant habe ich, durchsiebte durchgehende Rohre und Glaswolle, also Absorbtion anstatt Reflexion. Raus muss der Krempel eh, weil ich das Mittenlager kontrollieren muss.
Also: Was kann man da Alles , Schönes machen? Ohne Rücklicht auf Verluste, selbstverständlich. Ich meine jetzt nur mit der original Anlage. Glaspacks find ich Klasse, sind aber sehr auffällig (Aber trotzdem grosses Lob für die gelunge Arbeit von unserem Kollegen Freak, einfach saugeil! Die Grünen sind in unserer Stadt nicht so penibel. Meine Fresse, wenn ich dran denke, was ich mit meinen Krads gefahren bin und gemacht habe! Ich habe so gut wie keine Strafen bekommen! Die Sau habe 15 Jahre rausgelassen! Offene Tüten nonstop, immer No.1 an der Ampel, überholen geht immer und überall, Wheelies sind gesetzlich nicht verboten, mehr als Tempo 50 allerdings schon, überholen geht fast immer und so weiter... , ich glaube die hatten zu viel mit Rollerfahrern zu tun, sind ja auch die leichtere Beute)
Ich will aber mit einem gutgelaunten, mir halbwegs vertrautem DEKRA- Prüfer noch über die Runden kommen, darum originales Aussehen und Glaspack-Sound wenn möglich.
Darum suche ich hier Leute die Ähnliches mit ihrer Abgasanlage veranstaltet haben, und mir über ihre Erfahrungen berichten können und vielleicht den ein oder anderen Tip auf Lager haben. In der Suchfunktion findet man darüber eigentlich fast Nichts! Liegt wohl am sch... TÜV hierzulande

Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:23   #2
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Meiner ist leer

Hallo Thomas!
Da kann ich gut was zu erzähle.
Meine Töpfe sind auch nahezu leer.
Wir haben Mittel und Endschalldämpfer von oben geöffnet.
Beim Mittelpott alles raus was nicht angeschweißt ist und dann sie Flex angesetzt
Beim Endtopf sind original 3 Lagen von je 2 parallel verlaufenden Rohren übereinander gestapelt. Die musste praktsicher Weise weichen, nur die unterste Schicht liegt noch drin, damit man beim Blick durch das Endrohr nicht ins leere schaut.

Dann alles wieder schön verschweißt und eingebaut.
Nun zum Klang:
Eigentlich sehr dezent, so bis 1000 U/min

Bei mir habe ich dadurch ein bisschen V8 Blubbern rausholen können.
Bei hoher Drehzahl erinnert der Sound sehr ( und ich meine sehr ) an einen Ferarri. Sehr heiser und böse laut fauchend, richtig beeindruckend.
Ich hänge noch Fotos dran.
mfg
Christoph
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E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:33   #3
Artur7
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Benutzerbild von Artur7
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: nähe Hannover
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
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Hallo,
ich habe hier mal gelesen, dass beim E32 der Mitteltopf die meiste Arbeit erledigt und deswegen muss nur der umgebaut werden.

Gruß Artur
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:35   #4
BMW-Driver730i
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Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
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wenn man sich schon dazu entschliesst an seinen esd rumzuwerkeln würde ich es auch nur dann tun wenn auch sichergestellt wäre das ein supertiefer sonorer blubbernder soud dabei raus käme...ansonsten würde ich die finger davon lassen...von den eventuellen leistungsverlust ganz zu schweigen...lg thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:38   #5
Artur7
Erfahrenes Mitglied
 
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aber wie ich Thomas verstanden habe, ist die Auspuffanlage so wieso schon defekt. Deswegen steht doch dem Experiment nichts im Wege
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:42   #6
BMW-Driver730i
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Zitat:
Zitat von Artur7 Beitrag anzeigen
aber wie ich Thomas verstanden habe, ist die Auspuffanlage so wieso schon defekt. Deswegen steht doch dem Experiment nichts im Wege
das ist ja auch richtig...ich meinte doch nur das sich das die jenigen gut überlegen sollten einen esd der intakt ist in der hoffnung einen supergeilen sound erbasteln zu können zweimal überlegen sollten
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:43   #7
Artur7
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Da gebe ich dir natürlich recht
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 05:26   #8
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
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Danke für die Bilder und die Infos Christoph! Wolltest du ihn laut haben? Why not? Ferrari- Klänge ist nicht die schlechteste Musik! Ich wills erstmal mit dem R6 probieren, wenns schön wird ist der V8 auch an der Reihe. Ich denke das könnte werden. Das kann sich jeder vorstellen, der an der Nordschleife mal einen schnellen 3er hat vorbeidonnern sehen. Könnte ich die Lautstärke nicht durch Dämmaterial reduzieren? Würde nämlich gerne möglichst nur die tiefen Frequenzen erhalten. Was ist als Dämmaterial empfehlenswert? Glaswolle? Was genau ist in den berüchtigten Glaspacks drin?

Richtig, Artur, der wahre Jakob ist das Trumm nicht mehr. Darum lass ich sie innerlich abspecken. Wenn sie danach im Stimmbruch steckenbleibt und nicht erwachsen werden will mach ich sie halt nochmal auf. Oder trete sie in die Tonne. Für ein zwei Scheine gibts Gebrauchte.
Ausserdem möchte ich mich an dieser Stelle mal auch für Produkte aus der Bucht aussprechen. Gerade bei Auspuffanlagen: Die sind oft sehr massiv gebaut, kommen nicht China sondern aus dem Ostblock, über Passgenauigkeit konnte ich auch noch nicht klagen und vorallem nicht über den Preis, der liegt teilweise noch weit unter dem Zubehörpreis, obwohl ich da auch Rabatte bekomme.

Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 07:54   #9
DefenDer
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Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
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ich hab ja ne Reuter Anlage ab Kat aber der ESD ist halt Soundstufe "N" und da man so gut wie keinen mit der Soundstufe "SS" findet oder zu einem erträglichen Preis findet werd ich meinen auch aufmachen und den bearbeiten weil "N" ist mir zu leise
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
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Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:13   #10
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

@ Christoph

klingt das alles nicht blechern, wenn du die töpfe einfach nur leerst?

mach doch mal nen soundfile vom V8.

danke.


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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