Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 18:07   #1
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Zitat:
also da sollen noch 2 leds dran betrieben werden....
...als doppelte "Warnung" für außenstehende, dass eine Alarmanlage vorhanden ist oder für einen anderen Zweck?

Mfg

logo
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 18:11   #2
DarkNight
Mitglied

Benutzerbild von DarkNight

Fahrzeug: E32-735iA (07.88)
Standard

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
...als doppelte "Warnung" für außenstehende, dass eine Alarmanlage vorhanden ist oder für einen anderen Zweck?

Mfg

logo
genau dafür, sind dann blinkende leds...

also is das da möglich abzugreifen?

MfG Wolfgang
DarkNight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:02   #3
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Standard

Du darfst zwei weitere LEDs parallel an die vorhandene anschließen. Ich rate dir dennoch davon ab, neben der serienmäßigen Leuchte weitere anzubringen.

Grund:

Die serienmäßige Warnleuchte am Luftgitter ist die glaubwürdigste
Bringst du nun weitere LEDs an liegt die Vermutung näher, dass hier nur der Eindruck geschaffen werden soll, eine Alarmanlage sei vorhanden.

Ich glaube beim E32 leuchtet die originale LED dauerhaft wenn alles geschärft ist...klar, dass das dann nicht so ins Auge fällt wie eine blinkende LED.

Ich würde es so machen: Es bei einer LED belassen, diese auch in der original Blende arbeiten lassen ABER: Die bestehende gegen eine Blink-LED ersetzen.

So fällt die Warnung besser ins Auge, der Innenraum bleibt original und vermeindliche Diebe werden eher abgeschreck als von etlichen "Fake-LED", die fast jeder in seinem Auto verbaut.

Das soll nur ein Tipp sein...wenn es dir mit mehr Funzeln besser gefällt kannst du das natürlich gerne machen
Alt 20.02.2009, 19:52   #4
DarkNight
Mitglied

Standard

ok das klingt natürlich logisch, kann ich denn die einfach so tauschen von der DWA? wenn das so einfach möglich ist mache ich das natürlich so, finde halt das es besser aussieht wenns blinkt anstatt nur leuchtet...

Mfg Wolfgang
Alt 20.02.2009, 20:20   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

habe jetzt keine Lust Schaltpläne zu wälzen Aber ich habe eine andere Idee:

Relais mit Wechselkontakt (1x Öffner/Schließer) aus dem Autozubehör (teuer) oder aus dem Elektronikshop, Spule an die 12 Volt hinter dem Zündschloß anklemmen, an den Öffner die LED anklemmen.

Funktion:
Das Relais ist bei abgezogenem Schlüssel stromlos, der Kontakt 88/87a geschlossen. Wird die Zündung eingeschaltet, zieht das Relais an und der Kontakt öffnet/unterbricht die Spannung zur LED.

Klemmen:
86 an Zündung (hinter dem Zündschloß
85 an Masse
88 an Plus vor dem Zündschloß
87a über einen Vorwiederstand (oder 12 Volt LED) zur LED. Anderes Bein der LED an Masse.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Relaisbelegung

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:59   #6
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Standard

Ja DarkNight,

die LED kannst du tauschen. Das DWA-Steuergerät schaltet die LED Kathodenseitig auf Masse.
Aber bedenke: Die LED benachrichtigt serienmäßig durch Blinken, dass ein für die DWA relevanter Sensor nicht funktioniert
(z.B. Radiokontakt). Verbaust du eine Blink-LED wirst du das dann nicht mehr haben....

Warum geht deine DWA eigentlich nicht?

Salzpuckels Idee ist auch eine Möglichkeit...würde aber für solche Mini-Anwendungen keine Relais verwenden ...meine Meinung.

Alt 20.02.2009, 21:10   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Ja DarkNight,

Salzpuckels Idee ist auch eine Möglichkeit...würde aber für solche Mini-Anwendungen keine Relais verwenden ...meine Meinung.

Jo, aber ich mache jetzt keinen Schaltplan für ne blöde LED und werfe auch noch den Lötbrenner an Damit ist er wahrscheinlich auch überfordert

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 21:10   #8
DarkNight
Mitglied

Standard

Zitat:
Ja DarkNight,

die LED kannst du tauschen. Das DWA-Steuergerät schaltet die LED Kathodenseitig auf Masse.
Aber bedenke: Die LED benachrichtigt serienmäßig durch Blinken, dass ein für die DWA relevanter Sensor nicht funktioniert
(z.B. Radiokontakt). Verbaust du eine Blink-LED wirst du das dann nicht mehr haben....

Warum geht deine DWA eigentlich nicht?

ich werd mal schauen was ich da mache...

keine ahnung konnte mir keiner bei helfen warum sie nich geht, sie macht halt keinen alarm wie sie sollte...
Alt 20.02.2009, 21:00   #9
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
also da sollen noch 2 leds dran betrieben werden. ...
Zitat:
Du darfst zwei weitere LEDs parallel an die vorhandene anschließen. Ich rate dir dennoch davon ab, ...
Ich würde DarkNight auch davon abraten weil die originale LED sonst DarkLight wird.
Der Strom durch die LED wird durch einen Widerstand begrenzt und der sitzt vermutlich auf der Schaltungsplatine. Wenn Du nun an diesem Widerstand 3 LEDs betreibst, dann geht der Strom durch jede einzelne deutlich zurück.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort