BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
08.07.2003, 08:36
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
|
Hallo!
Meine Klima war auch hin (BMW und ATU haben den Fehler nicht gefunden). Darauf hin habe ich mich in die ganze Sache eingearbeitet und denke auch ich kenn' mich jetzt aus (immerhin funktioniert sie wieder). Gerade was die elektrik der Klima betrifft kann ich Dir einiges sagen:
1) Wenn Zündung an (Motor muss nicht laufen) und Klima an: Ventilator im Motorraum muss laufen. Hier wird noch von keinem Sensor geprüft ob genug Kältemittel drin ist oder nicht... Wenn der Lüfter nicht läuft bleibt die Frage ob die Sicherung, der Widerstand oder der Lüfter selbst kaputt ist. Die Sicherung sollte einfach zu überprüfen sein... Ob der Widerstand oder der Lüfter defekt ist kann einfach gemessen werden ohne etwas zu zerlegen.
2) Dann bleibt noch die Frage ob der Kompressor geschalten wird. Ist auch einfach zu testen.
3) Bleibt die Frage ob die Lüftungsklappen bei Dir richtig arbeiten....
Bei mir wollte BMW den Verdampfer, das Expansionsventil und den Kompressor tauschen. Was war es bei mir wirklich? Der Lüfter im Motorraum. Vom Schrottplatz habe ich den für 15 Euronen bekommen. War zwar von einem E34, aber der Motor selber passt. Wenn Du mehr Infos brauchst melde Dich via eMail oder U2U.
Gruß
Andreas
[Bearbeitet am 8.7.2003 um 08:38 von wian0011]
|
|
|
12.07.2003, 01:45
|
#12
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Trocknerflasche muß entgegen der weitverbreiteten Meinung NICHT alle 2 Jahre getauscht werden.
.. übrigens schon gar nicht wegen Bakterien.
Erklärung: Die Trocknerflasche hängt im Kältemittelkreislauf und hat keinerlei Verbindung zur Außenwelt (deswegen keine Angst wegen Bakterien). Die Trocknerflasche soll Feuchtigkeit, die beim Montageprozeß in die Anlage geraten ist, eliminieren. Auch hat sie noch ein paar andere Funktionen.
Allerdings steht der Klätemittelkreislauf immer unter Überdruck (selbst bei Frost). Wie soll denn dann Feuchtigkeit hineingeraten?
Also vorbeugendes Tauschen hilft nur dem Werkstatteigentümer.
NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM - Trocknerflacshentausch nur bei Reparaturen nötig. Keinesfalls ohne Grund an die Anlage gehen, wer weiß, welch altes, vielleicht verschmutztes Kältemittel man eingefüllt bekommt.
Gruß
Harry
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Tieferlegungsfedern
|
Blade |
BMW 7er, Modell E38 |
20 |
26.04.2002 13:20 |
|