


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.12.2008, 14:56
|
#1
|
Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Wars denn nun symetrisch, oder asymetrisch?
__________________
MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
------------------
|
|
|
30.12.2008, 15:08
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
|
symmetrisch.
habe auch mal bei den anderen federbeinen geschaut (die wir noch hier liegen haben), die sind alle symmetrisch.
|
|
|
30.12.2008, 15:10
|
#3
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von nordberg
Wars denn nun symetrisch, oder asymetrisch?
|
Das ist von Deinem Fahrzeug abhängig !
Ab 11/91 wurde Symetrisch verbaut. Durchmesser 83mm mit der Schraube zur Bremsscheibenfixierung genau zwischen den Radbolzenlöchern. Vorher war der Durchmesser der Radnabe auch größer, und die Fixierschraube aßer der Mitte, asymetrisch angeordnet.
Geändert von Movie222 (30.12.2008 um 17:08 Uhr).
|
|
|
30.12.2008, 15:21
|
#4
|
Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Das ist von Deinem Fahrzeug abhängig !
Am 11/91 wurde Symetrisch verbaut. Durchmesser 83mm mit der Schraube zur Bremsscheibenfixierung genau zwischen den Radbolzenlöchern. Vorher war der Durchmesser der Radnabe auch größer, und die Fixierschraube aßer der Mitte, asymetrisch angeordnet.
|
Hmmmm...
DeaD schreibt in seinem Profil: 735iA 07/90
Also asymetrisch?
|
|
|
30.12.2008, 15:26
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
|
joh.. meiner ist BJ 07/90 -- EZ 08/90.
|
|
|
30.12.2008, 17:08
|
#6
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von nordberg
Hmmmm...
DeaD schreibt in seinem Profil: 735iA 07/90
Also asymetrisch?
|
Felge abschrauben & nachgucken 
|
|
|
22.03.2013, 10:12
|
#7
|
Linkslenker
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
|
Ich hab mal den Uralt-Thread wieder ausgegraben weil ich meine Radnaben (Vorne) erneuern möchte und über die Symetrie Geschichte gestolpert bin.
Mein Wagen ist BJ.90 und hat entsprechend die asymetrische Variante.
Passend dafür wäre von SKF VKBA1338
Lt. SKF Online Katalog ist das gute Teil nicht mehr lieferbar und bei den Händlern die das Ding noch im Regal liegen haben, doppelt so teuer wie die symetrische Variante VKBA1458
Laut BMW Teilekatalog darf man ja jetzt nicht einfach die symetrische Variante statt dessen einbauen, während der SKF Händler mir sagte, dass das wohl oft dennoch gemacht wird
Natürlich wäre das einfachste, Abenson für zwei jüngere Federbeine anzurufen. Mich würde aber mal der technische Hintergrund interessieren, warum man die Varianten nicht tauschen soll... So ganz leuchtet mir dass nicht ein 
Danke euch!
__________________
"...für uns ist Mercedes nur Müll" Manfred Ludolf, Dernbach
|
|
|
22.03.2013, 10:33
|
#8
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
|
|
|
22.03.2013, 10:41
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
der Unterschied liebt beim Impulsrad beim ABS. Wenn das falsche eingebaut ist geht das ABS nicht wei das Rad zu klein oder zu gross ist.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
22.03.2013, 10:43
|
#10
|
Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
|
Hallo,
die Radlager selber sind die gleichen.
Es hängt auch mit der Bohrung für die Sicherungsschraube der Bremsscheiben zusammen. Im ETK ist dies auch per Zeichnung dargestellt.
Bei Zubehör Bremsscheiben ist es so das beide Varianten gehen.
MFG Bernd
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Fahrwerk: Radlager
|
mkdblau |
BMW 7er, Modell E38 |
5 |
24.11.2008 18:19 |
Fahrwerk: Radlager
|
heiko123 |
BMW 7er, Modell E38 |
0 |
03.12.2007 09:13 |
Fahrwerk: Radlager????????????
|
V8 Driver |
BMW 7er, Modell E38 |
7 |
18.09.2007 20:11 |
Fahrwerk: Radlager
|
eduardmarku |
BMW 7er, Modell E38 |
24 |
26.05.2005 17:14 |
Radlager ?????????
|
Tazman |
BMW 7er, Modell E32 |
9 |
07.09.2003 11:55 |
|