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26.11.2008, 23:50
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#1
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Es erklärt m.E. nicht eine erhöhte Temperaturanzeige,
Gruß technikus
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Joo...
Das ist der Knackpunkt.
Ich konnte ja sogar das Gehäuse des Thermostaten noch locker anfassen..
Innendrin muss es aber richtig heiß gewesen sein.
Ich verstehe das nicht wirklich.
Und Druck auf den Schläuchen hatte ich auch nicht.
Gruß
Knuffel
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27.11.2008, 00:10
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel
Joo...
Ich konnte ja sogar das Gehäuse des Thermostaten noch locker anfassen..
Innendrin muss es aber richtig heiß gewesen sein.
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Innendrin ............
Das ist aber auch nur eine Vermutung von Dir. Das mit der inneren Hitze glaube ich nicht so recht, weil, wenn sie denn da gewesen wäre, hätte sie doch in windeseile das Gehäuse des Thermostaten erhitzen müssen. 7 Km Fahrt, wie Du sagst, dauern doch eine gewisse Zeit. Ich bleib bei einem Verdacht auf fehlerhaftem Thermostaten, der zu spät öffnet od. klemmt. Für Deine fühlbaren drucklosen Schläuche habe ich z.Z. keine rechte Erklärung. Bist Du Dir da ganz sicher ? Ist nicht immer klar zu erfühlen
Gruß technikus
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27.11.2008, 00:59
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Knuffel,
da fällt mir noch etwas ein
Wenn das Schaufelrad in der WAPU auf der Antriebswelle leer dreht, wird nicht genügend Kühlflüssigkeit durch den Kühlkreislauf gepumpt. Das Schaufelrad trällert mal mit mal nicht. Motor erhitzt sich sehr schnell und die Kühlflüssigkeit hat nicht genügend Fließdruck / Fließgeschwindigkeit, dadurch entstehen "stehende Luftkammern" (Luftblasen) durch die nur ein Rinnsal von Kühlflüssigkeit läuft.
Evtl. Entstandene Luftblasen werden ja bei genügend hohem Fließdruck durch den Überlauf im Ausgleichsbehälter abgegeben. Ferner kommt nicht genügend heiße Kühlfüssigkeit an den Thermostaten um ihn für den großen Kühlkreislauf zu öffnen.
Der Temperaturfühler bekommt aber heiße Luft zum Messen, falls er nicht mit Kühlflüssigkeit umspült wird !
Unter Berücksichtigung der drucklosen Schläuche, favorisiere ich diese Diagnose 
Gruß technikus
Geändert von technikus (28.11.2008 um 03:14 Uhr).
Grund: Irreführenden Satz gelöscht.
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27.11.2008, 01:11
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Wenn das Schaufelrad in der WAPU auf der Antriebswelle leer dreht, wird nicht genügend Kühlflüssigkeit durch den Kühlkreislauf gepumpt. Das Schaufelrad trällert mal mit mal nicht.
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Da gab es mal grosse Probleme, speziell bei E34 (Motor weis ich jetzt nicht genau), da gab es anfaenglich bei den Wasserpumpen mit Plastikschaufeln so ein Problem. Die wurden dann auf der Welle locker. Spaeter soll das nicht mehr aufgetreten sein, ist wohl verbessert worden.
Muss in Deine Pruefung mit einbezogen werden.
Guter Hinweis von technikus
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27.11.2008, 08:20
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Freunde,
die Wapu kann man getrost ausschließen, die funzt einwandfrei - sonst hätte Artur größte Probleme auf der Bahn gehabt, wo das Kühlsystem richtig gefordert wird.
Das einzige Teil des Kühlsystems, das man auf der Bahn nicht benötigt, ist der Viscolüfter, da durch den schnellen Fahrtwind mehr als genug Kühlluft durch den Kühler strömt.
Mögliche Erklärung:
Es könnte wohl so sein, dass bei den Betriebszuständen wo der Fehler auftritt, vermehrt Abgas ins Kühlsystem gerät, gelangt eine ausreichend große Blase in die Pumpe, reißt der Flüssigkeitsstrom ab und die Kühlung fällt praktisch schlagartig aus. Dafür kann die Pumpe aber nichts.
Was mich stutzig macht, wieso baut der keinen Druck in den Schläuchen auf?
Könnte Dein Kühlwasserverlust vielleicht auch über den Heizungswärmetauscher und damit den Ablauf der Klima entschwinden?
Kostengünstiger Vorschlag:
Artur, wechsle mal den Kühlerverschlußdeckel, vielleicht läßt der schon kleinen Überdruck durch den Überlauf ab. Ferne mach den CO-Test, dann noch das Kühlsystem abdrücken lassen, vielleicht den Motor dabei laufen lassen, dann sollte man schon sehen, ob der noch (zuviel) Überdruck aufbaut.
Mit diesen Infos sollte man der Sache dann auf den Gund gehen können - am Ende ist vielleicht nur der Verschluß defekt.
Viele Grüße
Harry
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27.11.2008, 08:28
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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zum Abdrücken:
Das müsste am über Nacht abgekühlten Fahrzeug gemacht werden. Macht man das beim heissen System, kühlt dieses während der Wartezeit ab, dadurch sinkt natürlich auch der Druck im System ---> keine Aussage möglich, bzw führt das immer zur Diagnose "undicht", auch wenn das System dicht ist.
Man gibt mit der Handpumpe Druck auf das System, wartet 30 Min bis eine Stunde, ist in dieser Zeit der Druck nicht gesunken, gilt das System als dicht.
Viele Grüße
Harry
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27.11.2008, 14:18
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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............................
Geändert von knuffel (27.11.2008 um 22:10 Uhr).
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