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BMW 7er, Modell E32 |
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16.11.2008, 12:03
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#11
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Also Anfang der 90er war ja die Umstellung auf Wasserlacke.
Die neue Phosphatieranlage ging erst mitte der 90er in Betrieb, das kann man also ausschließen.
Allerdings wurden die Wasserlacke nicht durchgehend verarbeitet sondern auch hin und wieder mit altem Lack lackiert, war also Testphase.Das heißt das ein 89er e32 mit wasserlack lackiert worden sein kann und ein 92er mit altem Lack und umgekehrt.
Außerem wurden manche Karossen gar nicht lackiert  sondern Pulverbeschichtet.
Mein Vater war in der Zeit viel in Dingolfing, da in der Zeit viele Umstellungen der Produktionsstrecken stattfanden.
M.f.G
Geändert von Mr.Clump (16.11.2008 um 12:22 Uhr).
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16.11.2008, 12:48
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW so miserablen Stahl verwendet,
dass trotz guter Grundierung und Lackierung zBsp. interkristalline
Korossion auftritt.
Das war eher bei alten Renaults, Citroens und Fiats der Fall.
Ich bin der gleichen Meinung wie Dansker, dass der starke Rostbefall
durch andere Beschichtungsmaterialien und vor allem Bearbeitungs=
verfahren verursacht wird.
Das A und O bei Beschichtungen jeder Art ist die Vorbereitung
des Untergrunds. Man kann die beste Grundierung haben, wenn
das Blech nicht sauber ist, kan sie nicht haften.
Des weiteren geht es um die Verfahren wie Tauchlackierung
oder Roboterspritzlackierung. (kathodisch oder nicht)
Bei Tauchlackierungen besteht oft das Problem, daß Luft in
Hohlräumen wie eben Falzen nicht raus und die 'Brühe' nicht
rein kann. Dass das Blech an diesen Stellen dann blank ist,
sieht aber keiner. (erst wenn der Rost rausdrückt)
Und bei Roboterlackierungen kann es vorkommen, daß durch
Zufuhrstörungen oder Druckschwankungen zu wenig Material
aufgetragen wird, was der Roboter natüerlich nicht bemerkt,
weil er sein 'angelerntes' Programm' abfährt.
Normalerweise werden solche Bauteile von Hand nachlackiert,
aber auch da kann mal was übersehen werden.
Neben Phosphatierung gibt's auch noch Kadmierung.
Das ist so eine Art Pulverbeschichtung mit Kadmium (Cadmium).
Einige Flugzeug-Stahlteile werden immer noch kadmiert,
weil das Zeug wirklich sehr gut ist.
( Aber auch sehr giftig und umweltschädlich )
Es zeichnet sich durch eine sehr haltbare Verbindung
mit Stahl aus und basiert auf Zink.
Vor 20 Johren hatten 'wir' noch unsere eigene Kadmieranlage für Kleinteile.
Phosphatierung wird zum Beispiel auch bei Werkzeugen
von Carl Walter angewandt, weil sie günstig und gut ist.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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16.11.2008, 13:25
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#13
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Zitat:
Zitat von IMANUEL
Und bei Roboterlackierungen kann es vorkommen, daß durch
Zufuhrstörungen oder Druckschwankungen zu wenig Material
aufgetragen wird, was der Roboter natüerlich nicht bemerkt,
weil er sein 'angelerntes' Programm' abfährt.
Normalerweise werden solche Bauteile von Hand nachlackiert,
aber auch da kann mal was übersehen werden.
Gruß Manu
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In den Systemen kann und wird es keine Druckschwankungen geben, da die Systeme mehrfach abgesichert sind. Das kannst du mir glauben, wir haben zum Beispiel in Dingolfing einige Lackierroboter aufgestellt, eingestellt, programmiert.(so um 89,90,91, also in der Zeit wo der e32 in Dingolfing vom Band lief)
Bei den Tauchlackierungen(Grundierung) wird die Karosse im Bad gedreht, sodass Blanke stellen nahezu ausgeschlossen sind. Das kann nicht das Poblem der manchmal stark rostenden e32 sein.
Vielmehr bin ich der Meinung, das es an der Umstellung auf Wasserbasislacke lag.
M.f.G
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16.11.2008, 13:54
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E46-323iA 10.98
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Das Rostproblem lässt sich auch auf den 3er übertragen. Mein E46 Bj.98 rostet
überhaupt nicht, (nicht einmal Falzrost). Andere Baujahre 2000 und 2001 rosten stark an allen möglichen oder unmöglichen Stellen. An welcher Stelle des Produktionprozesses geschlampt/gespart wurde, lässt sich als Aussenstehender kaum ermitteln. Jedenfalls die Wasserlacke sind nicht die Ursache; auch nicht der "sealer" -nur weil der Falzrost dort austreten kann.
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16.11.2008, 13:58
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#15
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Du kannst aber den e46 nicht mit dem e32 vergleichen.
Dort waren die Wasserbasislacke in der Erprobung, beim e46 relativ gut ausgereift 
Beim e46 kann es wieder an was ganz anderem liegen
P.S.: Wenn ich mal Zeit habe such ich mal die alten Rechnungen raus, dann kann ich euch sagen was wann und wie Umgestellt wurde(und was es gekostet hat-->lol neee das lassen wa lieber)
Geändert von Mr.Clump (16.11.2008 um 14:23 Uhr).
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16.11.2008, 18:38
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej!
Es ist mit Sicherheit nicht das Blech,was bei BMW verwand wird.Dencke schon,es hat was mit den Lacken zu tun,und wie Imanuel schon sagte,mit der Vorbehandlung.In meinen jungen Jahren als Mechaniker,hatten wir eine SIMCA-Vertretung.Bei den Fahrzeugen,konnte es vorkommen,das man den Metallik-Lack,mit nem Daumennagel vom Blech Stellenweise schieben konnte.Die Vorbehandlung der Karrosseriebleche war so Mangelhaft(nicht Ordentlich Entfettet),das sich kein Lack darauf Stellenweise halten konnte.Es ist ja bekannt,das Lackfabricken Eksperimentierfreudig sind,(Ist auch gut so,die Entwicklung geht ja weiter).Wer kennt das nicht,das auf einem Lackierten Teil,voellig unmotiviert ploetzlich Rostansaetze zu sehen sind?Es gibt Lacke,die bei einem gewissen alter nicht mehr so Flexibel sind,und die Bewegungen der Karrosserie(sind Heute ja meisst alle Selbsttragend)nicht mehr folgen koennen.dann riesst der Lack,und alle moeglichen Witterungseinfluesse haben leichtes Spiel,das Blech zu Zerstoehren.
M.F.G. Dansker
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16.11.2008, 19:44
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#17
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TURBO habichjetzt
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
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Zitat:
Zitat von dansker
In meinen jungen Jahren als Mechaniker,hatten wir eine SIMCA-Vertretung.Bei den Fahrzeugen,konnte es vorkommen,das man den Metallik-Lack,mit nem Daumennagel vom Blech Stellenweise schieben konnte.M.F.G. Dansker
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   Hat schon seine Richtigkeit, wenn´s gewisse Hersteller nicht mehr gibt.
Bei Meinem´88er hab ich grad die Radläufe rundum gebördelt und versiegelt und war äusserst erstaunt über den NICHT vorhandenen Rost, wohingegen bei dem einem Fuffi BJ 87 schon die Türen durchgammeln, seltsam.......
__________________
Gruss
Chefffe
SUCHE: Alpina Classic 1+2 in 19+20zoll Einzelfelgen oder ganze Sätze
6-Gang Schaltgetriebe aus E31 850 CSI
Spurverbreiterungen am besten von H+R , bitte alles anbieten, danke
Geändert von chefffe (16.11.2008 um 20:18 Uhr).
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16.11.2008, 20:12
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von chefffe
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Tja, eigentlich sollte Mann vorsichtig urteilen, weil Subwentionierung bei Leasingraten koennte aenliche Auswirkungen haben und auch heutige Hochnasige Automarken zestoeren. Schau mal ins E65 Forum...
__________________
21 Jahre Forum
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16.11.2008, 20:50
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Mr.Clump !
Zitat:
In den Systemen kann und wird es keine Druckschwankungen geben,
da die Systeme mehrfach abgesichert sind. Das kannst du mir glauben,
wir haben zum Beispiel in Dingolfing einige Lackierroboter aufgestellt,
eingestellt, programmiert.(so um 89,90,91, also in der Zeit wo der e32
in Dingolfing vom Band lief)
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Das liest sich wie ein Werbeprospekt
Ich habe jetzt schon über 30 Jahre mit NC/CNC Maschinen zu tun,
und ich muss Dir sagen, daß es nichts gibt, was es nicht gibt.
Und den Spruch der Servicetechniker/-ingenieure:
" Das gibt es nicht, das kann überhaupt nicht sein ! "
bringt unseren Betriebsleiter in schöner Regelmäßigkeit
auf die Palme.
Und bei manchen unserer millionenteuren Maschinen
sollten die Serviceleute besser ihren Wohnsitz nach
Karlsruhe verlegen, so oft wie die da sind.
Wenn die Technik so funktionieren würde wie sie sollte,
gäbe es wohl auch dieses Forum nicht
Gruß Manu
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16.11.2008, 21:04
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#20
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Zitat:
Zitat von IMANUEL
Das liest sich wie ein Werbeprospekt
Ich habe jetzt schon über 30 Jahre mit NC/CNC Maschinen zu tun,
und ich muss Dir sagen, daß es nichts gibt, was es nicht gibt.
Und den Spruch der Servicetechniker/-ingenieure:
" Das gibt es nicht, das kann überhaupt nicht sein ! "
bringt unseren Betriebsleiter in schöner Regelmäßigkeit
auf die Palme.
Und bei manchen unserer millionenteuren Maschinen
sollten die Serviceleute besser ihren Wohnsitz nach
Karlsruhe verlegen, so oft wie die da sind.
Wenn die Technik so funktionieren würde wie sie sollte,
gäbe es wohl auch dieses Forum nicht
Gruß Manu
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Ja ist schon richtig, da stimm ich dir zu. Wenn sowas aufgetreten sein sollte (Druckverlust) dann wäre es schnell behoben worden. Es sind ja nicht nur ein oder zwei Autos davon betroffen. Und wenn uns beim Aufbau bei einer Anlage ein Fehler unterlaufen wäre, so säßen wir schon im Knast, weil wir die Strafe nicht hätten bezahlen können.
Und Automobilhersteller sind bei solchen Sachen ziemlich "streng".
Da kommen gleich hohe Strafen, aber wenn andersherum mal was ist, das Zahlungen nicht eingehalten werden, sind einem die Hände gebunden, weil man es sich nicht leisten kann aufzumucken und seine Aufträge zu verlieren.
Naja, meine Meinung liegt immernoch das Problem beim Lack.
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