BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.10.2008, 21:51
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
|
Greife ich das mal wieder auf hier:
@PeterBecker:
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden.... 
|
|
|
22.10.2008, 02:43
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von masterman
Greife ich das mal wieder auf hier:
@PeterBecker:
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden.... 
|
Ist unten im Pentosin Behaelter
RealOEM.COM * Part Category Selection
Gesamtmenge Pentosin -vorausgesetzt das alles raus ist, was ja praktisch nicht geht - ist 3 Liter. Der Behaelter fasst 1.5 Liter. Laut BMW original Info technische Daten.
Wenn Du das absaugst (Pumpe aus einer Shammoflasche geht gut), hast Du praktisch schon die Haelfte aus dem System.
Zum Motoroel:
Auch hier mal ich mal die BMW Unterlagen durchwuehlt.
Fuer den 750 wird ja die Motoroelmenge in der BA angegeben, einmal mit, oder auch ohne Filterwechsel.
Dies beinhaltet aber nicht die Menge des Motoroels , was in den 2 dicken Schlaeuchen von und zum Oelfilter <> und im Motoroelkuehler ist. Dieses geht bei einem Motoroelwechsel NICHT raus. Das ist laut den mir vorliegenden Angaben 1 Liter. Wer also ALLES Motoroel wechseln will und nicht den 1 Liter altes Motoroel drin haben will im neuen Motoroel, der muss ablassen indem er die Schlaeuche vom Oelkuehler unten abnimmt und die Suppe rauslaufen laesst. Aber auch dann bleibt noch Altoel im Oelkuehler drin. Geht eigentlich nur durch Pressluft raus. Aber wer macht sich schon die Arbeit und nimmt die Visko sammt Luefter raus, den linken Luftansaugtrakt, LMM, Unterbodenschutz, um an den Oelkuehler und die Schlaeuche ranzukommen.
|
|
|
22.10.2008, 10:56
|
|
Alpinator
|
Habe es gemacht, weil ich sowieso diverse Dinge zerlegt habe bei der Überholung (beide Ölwannendichtungen usw.). Ich habe über 9 Liter eingefüllt. Und einen Ölkühler habe ich nichtmal.
Gruß
Mark
|
|
|
22.10.2008, 11:44
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
|
Wieso ist der Pentosinfilter eigentlich so unheimlich teuer? Muss man den auch wechseln oder kann man da gar was auswaschen?
|
|
|
22.10.2008, 11:54
|
|
Shogun
|
Teuer? Kostet keine 20 EURO Your Parts Search Returned 1 Part(s)
ist kein Filterstoff oder so etwas. Und wird ja nicht jedes Jahr gewechselt.
Wenn Du ASC+T haben solltest, da ist noch ein ganz kleines Filter vorne in der Leitung, so ca. 5x5 cm, das kostet dann so um die 40 oder so geschaetzt.
Sitzt vorne vor dem Motor in der Leitung unten.
|
|
|
03.11.2008, 10:53
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750ial (02/88)
|
Hat das Atomatikgetriebe auch einen Filter ? Habe jetzt von einem wechsel des selbigen nix gelesen ?
|
|
|
03.11.2008, 11:24
|
|
Shogun
|
Klar ist da ein Filter, Muss die Oelwanne vom Getriebe ab, da ist ein Blechstueck drin mit dem Filtermittel, das Teil gibt es komplett mit O-Ring.
Your Parts Search Returned 1 Part(s)
http://www.autotransonline.ro/catalo...ZF/zf4hp24.pdf
Und je nach Ausfuehrung des Filters ist auf dem runden Roehrchen eine Plastikkappe. Diese muss AB, das ist nur zum Transport. Da kommt der O-Ring drauf.
Hab gestern noch einen Alpina B12 5.0 gemacht, Ventilkoerper gereinigt, und was seh ich, die Plastikkappe sitzt da noch drauf auf dem alten Filter.
Allerdings ist Getriebeoelwechsel nicht so einfach wie Motoroelwechsel, da muss die Temperatur stimmen und eine gewisse Vorgehensweise eingehalten werden.
|
|
|