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28.11.2016, 07:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65 735i
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Vorstellung und Fragen
Hallo Zusammen,
ich wollte mich einmal vorstellen und habe auch noch ein paar Fragen an euch.
Also ich heiße Daniel, komme aus Düsseldorf und bin 24 Jahre alt und habe seit kurzem einen BMW E65 735i aus 2001. Das Fahrzeug ist bis auf 2 kleine Kratzer und den Scheinwerfern vorne, nahe am Jahreswagen zustand. Bilder reiche ich nach Aufbereitung der Scheinwerfer nach. Das Auto ist nicht mein erstes Fahrzeug, sondern vorher waren da schon Jeep Wrangler JK V6, Mercedes CLK W209, Mercedes S-Klasse W220 320. Beruflich bin ich in der Automobilbranche tätig. Von daher ist das Risiko für mich überschaubar, wenn Reparaturen anstehen, da wir eine eigene Werkstatt haben und ich auch Hobbymäßig an meinen Fahrzeugen immer Hand angelegt habe.
Jetzt zu meinen Fragen:
Beim Fahrzeug hat die MKL geleuchtet und teilweise geblinkt. Im iDrive wurde Motorstörung angezeigt und im Leerlauf hat das Fahrzeug geruckelt und Verbrennungsaussetzer gehabt. Erste Amtshandlung war, die Zündkerzen zu tauschen. Dabei habe ich Festgestellt, dass zwei verschiedene Kerzen verbaut wurden. Nach Austausch der Kerzen war es besser, jedoch nicht verschwunden.
Da sich das Ruckeln so angefühlt hat, als ob sich das Fahrzeug verschluckt und aus geht, habe ich die Leerlaufdrehzahl auf 580 angehoben. Es wird besser, aber es ist nicht ganz verschwunden. Fehlercode sagt "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1-4". Wenn das Fahrzeug warm ist, ist der Fehler selten vorhanden. Leistung ist voll da und sobald man Gas gibt, gibt es auch keinen Fehler.
Der Vorbesitzer hat die Zündspulen letztes Jahr getauscht.
Hatte jemand diese Symptome in der Art Schon mal gesehen?
Ich hatte jetzt die KWE in Verdacht, da auf Bank 2 seitig aus der Region wo die KWE sitzt ein zischen herkommt und das Fahrzeug dort vermutlich Falschluft zieht.
Punkt 2, ich habe für den Kofferraum ein Steuergerät für den Lift bestellt. Muss dieses nach Austausch neu angelernt werden?
Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche!
Gruß
Daniel
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28.11.2016, 08:29
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#2
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Hi Daniel,
herzlich willkommmen erstmal!
Zu Deinem Problem mit dem KWE kann ich Dir leider nichts sagen, da ich einen V12 habe.
Aber was meinst Du mit dem "Steuergerät für den Lift"?
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28.11.2016, 10:42
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#3
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Hallo und herzlich willkommen...
Das kommt mir seeehr bekannt vor.
Ich habe auch gerade mit Zündaussetzern und komischen Diagnosen zu kämpfen.
Das Fzg. ist gerade abgemeldet und ich bin nicht darauf angewiesen.
Auch ich habe ein zischen im Motorraum.
Die KWE (wenn Du die Membranen meinst), kannst Du ganz einfach, vorsichtig mit einem kleinen Schlitzdreher abhebeln, also die Deckel.
Danach siehst Du schon, ob das Dein Problem ist.
Ich vermute jedoch nicht.
Bzgl. der MKL, mach mal den VSD Test.
Fzg. 10 Min im Stand laufen lassen und dann mal volle Elle ein/zwei Gasstöße geben.
Wenn Nebel angesagt ist, sind Deine VSD inne Fritten.
Kosten sind ganz ordentlich, vierstellig. Motor muss dazu raus.
Ich habs grad hinter mir, allerdings immernoch den unrunden Lauf.
Man sagte mir, der sechste Zylinder hat keine Kompression mehr.
Also die Kompression kannste bei Gelegenheit auch mal messen.
good luck
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28.11.2016, 12:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
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Wilkommen und viel Spaß mit dem Wagen!
Sperrventile könnten es sein im Zusammenhang mit dem Sekundärluftsystem. Einfach mal nach den Stichwörtern im Forum suchen.
Geändert von MasterXX123 (28.11.2016 um 19:28 Uhr).
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28.11.2016, 19:00
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65 735i
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Guten Abend zusammen,
also den VSD Test habe ich als aller erstes gemacht. Kam nicht mal im Ansatz etwas blaues zum Vorschein. Kompression haben wir gemessen, alles im grünen Bereich. Genauere Werte müsste ich aber noch mal nachgucken.
Wir haben heute mal während der Motor gelaufen ist, den Öleinfülldeckel abgemacht. Extremer Unterdruck vorhanden. Einer unsere Monteure hat dann sofort das Thema KWE in den Raum geworfen. Mal abwarten, die Teile sollten morgen oder Dienstag eintreffen. Werde diese dann direkt verbauen.
Ich hab mal ein Foto vom Fahrzeug hochgeladen
Schönen Abend euch!
P.S. kennt jemand aus dem Großraum Düsseldorf eine gute Firma die eine Getriebespülung zu einem akzeptablen Preis anbietet?
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28.11.2016, 19:08
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#6
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Oldtimer Freund
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
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Hallo,
nur mal am Rande: sehr schöne Farbe.
__________________
Gruß Uwe
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28.11.2016, 19:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
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Getriebeservice: Zf Dortmund ist ganz gut.
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29.11.2016, 10:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
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Zitat:
Zitat von MasterXX123
Getriebeservice: Zf Dortmund ist ganz gut.
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... nur dass ZF das Getriebe nicht spült. Über den Sinn des Spülens gibt es ja verschiedene Ansichten. Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem zu ZF fahren und einen Getriebeservice machen lassen. Habe wie andere damit beste Erfahrungen gemacht.
__________________
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Patrik
Life is a Cabaret
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29.11.2016, 10:25
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von patrik21149
... nur dass ZF das Getriebe nicht spült. Über den Sinn des Spülens gibt es ja verschiedene Ansichten. Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem zu ZF fahren und einen Getriebeservice machen lassen. Habe wie andere damit beste Erfahrungen gemacht.
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Die spülen Dir das Getriebe auch auf Wunsch. Allerdings ohne Zusätze, weil die das Innenleben angreifen könnten (Zitat ZF).
Ich würde mir das alte Öl mal zeigen lassen und dann entscheiden, ob eine gesonderte "Ölspülung" erforderlich ist.
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29.11.2016, 20:21
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65 735i
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Guten Abend zusammen,
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Hi Daniel,
Aber was meinst Du mit dem "Steuergerät für den Lift"?
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Es gibt ein Steuergerät für den Heckklappenlift. Wenn dieses kaputt geht, kann die Heckklappe nicht mehr runter fahren. Die Umschaltung für öffnen und schließen funktioniert nicht mehr.
Ich habe heute die Membran der KWE getauscht. Die Schläuche wurden leider noch nicht geliefert. Der extreme Unterdruck ist nicht mehr vorhanden und ist auf ein gesundes Maß gefallen. Die MKL ist aktuell nicht aktiviert.
Im Leerlauf ist immer noch ein minimales Ruckeln vorhanden. Sobald man aber minimal Drehzahl hat (700 rpm) ist das Ruckeln verschwunden. Das zeigen auch die Laufunruhe Werte die ich ausgelesen habe:
Zylinder 1: 2,0
Zylinder 2: -0,7
Zylinder 3: 2,0
Zylinder 4: 0,7
Zylinder 5: -0,7
Zylinder 6: -0,9
Zylinder 7: -1,1
Zylinder 8: -0,9
Werde jetzt mal abwarten und beobachten
Gruß
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