Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 22:36   #1
ratbaron
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard GAT Euro2 . Fragen zum Rückrüsten. M70 750i

Hallo,

wie rüste ich am besten das GAT Euro2 Kit für den 750er M70 Motor zurück?
Ich habe jetzt mal Sicherung raus, Vampirklemme vom Temperatursignal der DME entfernt. Die Klemme von der Lamdasonde mach ich als nächstes weg.

Aber ich hab auch noch so eine Art Unterdruckverschlauchung, siehe Foto

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Das ganze einfach wieder mit den Serien Verschlusskappen verschliessen, oder ?

Viele Grüsse,

Simon
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 22:54   #2
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ich weiß, das möchte immer niemand hören. Aber das ist Steuerhinterziehung und die wird nett geahndet.
Sehr schlau das öffentlich zu posten
Alt 05.03.2013, 23:05   #3
ratbaron
Erfahrenes Mitglied

Standard

danke fuer den beitrag, aber das hat rein ueberhaupt nichts mit der frage zu tun, oder seh ich das falsch ?

hast du einen tipp was die unterdruckanlage angeht?
falls ja dann bitte ich dich beim thema zu bleiben und zu antworten,
ansonsten, poste doch bitte einfach dann zum steuer thema, wenn es um das steuer thema geht.

du hast doch aktuell ueberhaupt keine ahnung wo das auto laeuft, ob es ueberhaupt zugelassen wird/ist, ob vielleicht jemand temporaer das komplette gat system rausnehmen will um als fehlerquelle bei der analyse zu eliminieren, um welches fahrzeug es sich handelt usw.

nichts fuer ungut,

viele gruesse,

simon
Alt 05.03.2013, 23:34   #4
Chevyman
Mit links Bremser

Standard

Ja, ich schäme mich....

Es sollte reichen die Blindstöpsel wieder drauf zu machen. Der Kaltlaufregler lässt über die Schläuche in der Warmlaufphase etwas Falschluft in den Ansaug um das fette Startgemisch abzumagern und so die KATs schneller auf Temperatur zu bringen.
Musst nur schauen - irgendwo hängt dieses Regelventil über einen Thermoschalter noch am Saugrohrunterdruck - da würd ich auch dicht machen.
Zu Diagnosezwecken würde also reichen, die Schläuche zuzudrücken.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 09:15   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Steuerhinterziehung…
Wenn jemand rückrüstet ist das doch keine Steuerhinzerziehung. Ich denke an das Gute im Menschen und er wird den Wagen bestimmt auch umschlüsseln oder vielleicht bereitet er ja eine H-Zulassung eines 750 vor…

Die Frage ist, ob der Ausbau wirklich sinnvoll ist und einen Fehler beseitigt wird. Ich sehe immer wieder, dass der KLR falsch eingebaut wurde und deswegen Schläuche aufscheuern.

Der Rückbau ist relativ einfach. GAT Stecker ab. Kabel verfolgen, ein Kabel geht üblicher Weise zur Zündspule, ein anderes zur Lambdasonde, eins zum Temperatursensor und ein wieteres zum Temperatursensor. Das liegt auch ein Problem, es wurde der falsche Sensor verwendet. Man sollte den der Anzeige nehmen. Dann wird der von der DME nicht beeinflusst.

Danach geht es an die Schläuche. Der Schlauch vom Ventil zum Unterdruchlauch kann entfernt werden. Es empfiehlt sich neue Schläuche einzubauen.

Bevor mal alles wieder Abdeckt auf Felhlluft testen.

Es ist genau so wie der Einbau bloß umgekehrt.
Alt 06.03.2013, 23:23   #6
Chevyman
Mit links Bremser

Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Wenn jemand rückrüstet ist das doch keine Steuerhinzerziehung. .
Rückrüsten und wechsel in eine schlechtere Schadstoffklasse geht nicht (H- Zul lassen wir mal weg)
In dem Moment wo die Kiste zugelassen ist und ohne KLR läuft ist es Steuerhinterziehung - ob das Ding nu was bring oder nicht sei dahingestellt.
Mir ist schon klar das das bei keiner Au auffällt ( es sei denn der Prüfer macht die eigentlich nötige, sorgfältige Sichtprüfung der schadstoffrelevanten Komponenten....)
Doch lassen wir das - hier kommen ja regelmäßig unzulässige Dinge auf den Tisch und werden toleriert.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 08:26   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Und wie sieht es aus,wenn die Anlage/ein Bauteil Defekt ist und es den Hersteller nicht mehr gibt?
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:44   #8
ratbaron
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Chevyman du bist doch Profi, wie handhabst du das denn z.B. bei einer Gasumrüstung. Lässt du den KLR komplett drinnen ? Ist das dann nicht noch eine zusätzliche Fehlerquelle ?
Alt 07.03.2013, 11:27   #9
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied

Benutzerbild von E32fan

Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Und wie sieht es aus,wenn die Anlage/ein Bauteil Defekt ist und es den Hersteller nicht mehr gibt?
Alex
DAS ist eine interessante Frage. Eigentlich darf sich das Abgasverhalten eines Fahrzeuges nicht verschlechtern - so mein laienhafter Wissensstand. Demnach dürften nachgerüstete KLRs nicht ausgebaut werden denn das Abgasverhalten würde schlechter. GAT gibt es nicht mehr, KLR verreckt, kein Ersatz verfügbar, wat nu?

Meine Erfahrungen zum KLR am M70:
Die von GAT mitgelieferten Schläuche glänzten bei mir nach 2 Jahren durch grobe Porösität => Nebenluft (ob's schon so schlimm war weiß ich nicht)
Durch die Verschlauchung wird eine Verbindung zwischen den beiden Saugrohren hergestellt die so nicht vorgesehen ist. Synchronisieren sich die Drosselklappen noch sauber? Ist das ggf. der Grund für das viel besprochene Leerlaufschütteln?
Mein 750i schaltet bei kaltem Motor (und somit aktivem KLR) deutlich spürbarer als vor Einbau des KLR - kennt das noch jemand?

Ich habe da mal so Stimmen (auch von offiziellen Prüfleuten) vernommen, daß deren persönliche Meinung ebenfalls dahin geht, daß das mit den KLRs ein riesen Unfug ist aber sie müssen halt da sein um den Vorschriften Genüge zu tun. Und ganz bestimmt werden dadurch die Abgase viel, viel sauberer im Kaltlauf bzw. die Kats werden ganz viel schneller warm und machen daher früher sauber, klar doch und weil wir mit den Dingern so sauber sind und die Umwelt nicht so stark belasten belohnt uns der Staat mit günstigeren Steuern und weil dem Staat die Umwelt so wichtig ist, ist die schärfste Bestrafung bei ausgebautem KLR nicht eine wegen Umweltbelastung sondern wegen Steuerhinterziehung. Ja ja, man könnte noch länger diesen Gedanken weiter entwickeln aber wozu?
Wir sind doch alle ganz sauber, haben wunderbar korrekt die KLRs eingebaut, angeschlossen, etc. und irgendwelche Testfahrten ohne werden natürlich nur mit abgemeldeten Fahrzeugen auf abgesperrtem Testgelände (oder außerhalb der Bundesrepublik Deutschland) vorgenommen. Oder gibt es hier etwa jemanden der das anders macht / machen würde???

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 17:19   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Rückrüsten und wechsel in eine schlechtere Schadstoffklasse geht nicht (H- Zul lassen wir mal weg)
Das ist kein Problem. Du baust das Teil aus fährst zum TÜV. Der schlüsselt wieder in die alte Stufe und nach dem Besuch der Zuslassungsstelle geht alles seinen behördlichen Gang. Der TÜV möchte 56€ dafür. Preis Stand heute.

Es ist also absoluter Blödsinn dass Rückrüsten nicht geht. Alles was man zusätzlich eingebaut und eingetragen hat kann man auch wieder austragen. Man kann also jederzeit den Auslieferungszustand wieder herstellen. Das macht ja auch Sinn. Technisch ist die Eintragung eines KLR nichts anders als eine andere Felge, Reifen, Lenkrad etc.

Was nicht geht ist eine Änderung die mit der Betriebserlaubnis mit der der Wagen geliefert worden ist. Es ist also nicht möglich einen Airbag auszubauen und das einzutragen, wenn er ab Werk mit dem Luftsack geliefert worden ist. Es spielt keine Rolle ob es auch Fahrzeuge ohne Airbag gegeben hat. Man kann aber jederzeit einen Airbag Rückrüsten, wenn er nachgerüstet worden ist, es ist dann einer Herstellung des originalen Zustands.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort