BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.02.2008, 23:57
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
@ Salzpuckel
Mal nur so: was willst du eigentlich aussagen?
Das eine KFZ Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit regelt - direkt/indirekt - ist ja schon wiederlegt.
Da die austretende Luft ja ein Gemisch aus gekühlter und unbehandelter Außenluft (deren Wassergehalt ja höchst unterschiedlich sein kann) ist findet hier keinerlei Regelung statt. Es wird auch nirgendwo die Feuchte gemessen bzw hat deren Wassergehalt irgendwo einen Einfluss - Ok, oder?
Du schreibst immer von möglicher Sättigung - Ok, das ware pysikalisch drin, aber idR nicht real. Die Luft könnte bei der und der Themp. und dem Druck sounsoviel Wasser aufnehmen - könnte- aber das intressiert hier nicht!
Ursprünglich ging es ja mal darum was passiert wenn Klima an und auf maximale Heitzung gestellt wird. Und? Was passiert? Ich hab´s gerade beim heimfahren getestet
Du kannst dich nun auf den Kopf stellen, aber es ist einfach Fakt, das die Luftfeuchtigkeit bei unseren AC´s keinerlei Bedeutung hat! Es wird der Luft beim runterkülhlen Feuchte entzogen die dann unten raustropft, aber nur weil dies eben eine Eigenart der Klimaanlage ist welche nicht hineinkonstruiert wurde sondern sich schlicht pysikalisch ergibt. Steuerungstechnisch wird dem aber null Beachtung geschenkt.
Möchtest du nun unbedinng das letzte Wort haben - OK, dann zu. Aber ich sehe das andere Leser wissen was Sache ist, und das reicht mir persönlich.
|
|
10.02.2008, 00:23
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Das hat dann aber etwas mit der Wärme-Leitfähigkeit zu tun.
Wenn Du aber eine Glasplatte als "kalt" ansiehst, was ist dann Metall in dieser "Ordnung" ?
Jedoch wenn das alles auf Körpertemperatur angewärmt wurde ist alles gleich warm und dann spielt die Temp-Leitfähigkeit keine Rolle mehr.
|
Metall: Ganz fürcherlich kalt brrrrrr
Ich hatte deshalb das Wort "quasi", um mich volkstümlich auszudrücken, verwendet. Das Wort "vermeintlich" wäre ganz korrekt.
Natürlich hat das auch was mit der Wärmeleitfähigkeit der Materialien zu tun.
Eine Glasplatte entzieht meiner Hand schneller Wärme als eine Holzplatte !
Außerdem, empfindet der Mensch alles, was unter seiner eigenen Körpertemperatur von ca. 36,2° C liegt als kalt/kälter. Menschen fühlen Kälte/Wärme leicht unterschiedlich.
Lege ich meine Hand auf den Oberschenkel meiner Freundin, kann der sich kälter anfühlen, weil ich heißer bin  verdunstenden Schweiß und Wind mal ausgenommen.
Spaß beiseite, wir haben beide recht.
Gruß technikus
|
|
|
10.02.2008, 01:06
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
nicht hineinkonstruiert wurde sondern sich schlicht pysikalisch ergibt. Steuerungstechnisch wird dem aber null Beachtung geschenkt.
Möchtest du nun unbedinng das letzte Wort haben - OK, dann zu. Aber ich sehe das andere Leser wissen was Sache ist, und das reicht mir persönlich.
|
@Chevyman,
ruhig Blut, das heißt ja nun nicht, daß "Salzpuckel" keine Ahnung hat und alles was er gesagt hat falsch ist. Er hat sich m.E. nur gedanklich verrannt.
Runterkühlen, Mischen, Heizen, Umluft u.s.w. das alles nimmt Einfluß auf die Feuchtigkeit und ist nur ein physikalischer Begleiteffekt u. ist nicht in die Funktion einer herkömmlichen Autoklimaanlage bewußt hineinkonstruiert, wie Du ja treffend gesagt hast. Wir fahren ja schließlich nicht mit einem Wäschetrockner auf vier Rädern durch die Gegend
Asche auf Eure Häupter und Friede sei mit Euch, amen. Daß ich noch mal religiös werde hätte ich .......
Gruß technikus
Geändert von technikus (10.02.2008 um 01:14 Uhr).
|
|
|
10.02.2008, 01:37
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hi
Nö, ich glüh nicht. Aber er kommt mit Sachen die mit dem Thema nix zu tun haben bzw schlicht falsch sind. Man merkt als Fachman das hier das Knowhow fehlt (sorry Salzpuckel, aber is so) , aber versucht wird das zu verschleiern.
Ich mach das ja nicht erst seit gestern und weiß von was ich rede. Nur wenn dann immer einer kommt und unbedinngt das letzte Wort haben muss...soll er.
Die ursprüngliche Frage ist glaube ich beantwortet und es wurde ausreichend für Unterhaltung gesorgt.
Gute Nacht
|
|
|
10.02.2008, 01:56
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Hi
Nö, ich glüh nicht. Aber er kommt mit Sachen die mit dem Thema nix zu tun haben bzw schlicht falsch sind. Man merkt als Fachman das hier das Knowhow fehlt (sorry Salzpuckel, aber is so) , aber versucht wird das zu verschleiern.
Ich mach das ja nicht erst seit gestern und weiß von was ich rede. Nur wenn dann immer einer kommt und unbedinngt das letzte Wort haben muss...soll er.
Die ursprüngliche Frage ist glaube ich beantwortet und es wurde ausreichend für Unterhaltung gesorgt.
Gute Nacht
|
Du gehst aber mit Deinen Mitmenschen hart ins Gericht. Ansonsten halte ich mich da lieber vornehm zurück. Ich kenne Euch beide nicht persönlich.
Nun denne, auch gute Nacht 
|
|
|