BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.01.2013, 12:44
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Fehler nicht gefunden
Habe die Wapu jetzt getauscht - die alte erwies sich aber als leider völlig ok.
Nach Befüllung des Systems (ja, ich habe gewissenhaft entlüftet) läuft zwar vorerst alles wieder super...
Wo der Fehler liegt ist nur blöderweise weiterhin unklar.
Der Schlauch oben am Kühler steht, wenn er warm ist, leicht unter Druck - man kann ihn aber mit einer Hand locker zusammendrücken. *aua-heiss*
Ist das normal so?
Am Verschluß ist die Aufschrift 200 zu erkennen - ist das der richtige?
Heizung heizt in Saunastärke - nachdem ich im Sommer die doofen Plastikrohre vom Heizkühler getauscht habe kann eine Undichtigkeit im Innenraum eigentlich ausgeschlossen werden.
Im Motorraum habe ich auch alle Schläuche gewissenhaft kontrolliert - alles ok.
Wo kann der Fehler noch liegen    Ich bin mir sicher dass ich in ein paar 100kms wieder liegenbleibe mit dem Problem
Grüße f.
Bild: So siehts ohne Wasserpumpe aus
Geändert von fEENIx (30.01.2013 um 13:02 Uhr).
|
|
|
30.01.2013, 15:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Servus,
bist Du mit dem Wagen gefahren oder hast Du ihn nur laufen lassen ? Meistens baut sich der Druck bei defekter ZKD erst auf, wenn der Motor richtig Last anliegen hatte. Ich würde einen CO Test machen lassen. Wenn er negativ ausfällt kann man die ZKD wenigstens ausschliessen. Du kannst natürlich auch auf Verdacht erst mal alle Komponenten des Kühlsystems tauschen
Gruß
|
|
|
30.01.2013, 17:51
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
naja die WaPu hatte ich sowieso schon ewig zum Tausch rumliegen, da die alte mich immer schon mit leichten Quietschgeräuschen nervte.
Chemischer CO Test wurde heute gemacht - negativ
Aaaber: Der Frostschutz war peinlicherweise nur bis -15°! Den habe ich jetzt auf -30° nachgefüllt.
Möglicherweise war vielleicht das das Problem, denn an dem Tag hatte es schon so ca -10° (in der Nacht direkt vorher noch weniger) und evtl ist durch zusätzlichen Windchill Effekt, weil ich ja gleich auf die Bahn gedüst bin, etwas eingefroren und hat den Kühlkreislauf blockiert.
Wieauchimmer - ich denke mir bleibt vorerst eh nichts anderes übrig als erstmal so weiter zu fahren und die Sache zu beobachten - ich werde jedenfalls weiter berichten - Danke an alle eifrigen Tippgeber !
lg
f.
|
|
|
30.01.2013, 18:27
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von fEENIx
...doch heute, nach einer eisigen Nacht, trat das gleiche Problem nach ca. 10km wieder auf - Keine Heizung und Motor heiss 
|
Zitat:
Zitat von fEENIx
...Aaaber: Der Frostschutz war peinlicherweise nur bis -15°! Den habe ich jetzt auf -30° nachgefüllt.
Möglicherweise war vielleicht das das Problem, denn an dem Tag hatte es schon so ca -10° (in der Nacht direkt vorher noch weniger) und evtl ist durch zusätzlichen Windchill Effekt, weil ich ja gleich auf die Bahn gedüst bin, etwas eingefroren und hat den Kühlkreislauf blockiert.  ...
|
Servus,
exakt dieses "Phänomen" hatte ich letzten Winter (allerdings bei meinem Ganzjahres-Opel) - nach relativ kurzer Strecke (hier bereits nach 4-5 km/allerdings hat der Astra ja auch eine wesentlich geringere Kühlwassermenge als der E32) stieg die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich.
ZKD und WaPu konnten hier erstmal nahezu ausgeschlossen werden (es sei denn, ein Fehler beim Einbau oder/und defekte Ersatzteile, dies schien mir aber unwahrscheinlich), da diese gerade von einer Werkstatt neu eingebaut worden waren. Hier passte die - am Vortag von o. g. Werkstatt eingefüllte - Frostschutzmenge ebenfalls nicht und war zu gering, wie ich nach Prüfung feststellte.
Daher war hier ein Teil des Kühlmittels nach dem morgendlichen Start wohl eingefroren und konnte somit nicht gepumpt werden. Der eisige Fahrwind machte dies nicht besser und tat ein übriges. Habe, nachdem er abgekühlt war, dann einiges mehr mit der Spindel herausgesaugt (einiges kam mir zuvor bereits trotz ganz vorsichtigem Öffnen des Behälters entgegen...) und danach den Frostschutz ergänzt.
Danach trat dieses Problem nicht mehr auf!
Hoffe und wünsche dir, dass sich dieses Problem auch bei dir so schnell und einfach erledigt hat!  Nach deiner Beschreibung könnte das aber gut sein.
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Geändert von Maxl (30.01.2013 um 18:47 Uhr).
|
|
|
30.01.2013, 19:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
So schnell Schiessen die Preussen auch wieder nicht  . Wenn Du Frostschutz im Kühler bis zu -15 Grad hattest, Bedeutet dies nicht, das Dir bei 16 Grad das Kühlmittel Gefriert. Wenn die Temperatur um einige Grade in den "Keller" geht, wird das Kühlmittel erst einmal etwas Zähflüssiger! Also, das eine Gefahr für die ZKD Bestand, ist nicht mit 100%tiger Sicherheit zu Sagen! Doch kann es schon sein, das die Kühlflüssigkeit etwas zu Träge war, und den Kühlkreislauf etwas Behindert hat! Kann man nur Hoffen, das es ein Einmaliges Erlebniss war
Gruss dansker
|
|
|