Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.03.2007, 19:35
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Ich sehe das ganz pragmatisch: Mein erster Siebener war ein E23 735i - vor nunmehr 21 Jahren. Meine Güte, wie die Zeit vergeht
Dann begann meine "sportliche Karriere" in Form eines 635CSi, gefolgt von einem M635CSi (M6). Als nächstes fand sich dann ein E32-Fuffi ein, der über mehrere Jahre hinweg ein absolut zuverlässiges Fahrzeug war, bis sich eines Morgens nach dem Starten der Motor mit einem sehr lauten "Klonk" verabschiedete - Reparatur war mir zu teuer
Nun fahre ich einen E38-Fuffi (erst seit letztem Jahr) und dreimal dürft Ihr raten, was als nächstes kommt
Wird also garantiert ein E65 FL in Gestalt eines 750i oder 760i, weil ich einen Hang zu den Serien-Topmotorisierungen habe.
Und ganz ehrlich: Ich brauche mittlerweile auch keine 2 Promille mehr, um den E65 schön zu finden
Vorerst möchte ich aber meinen Fuffi noch ein paar Jährchen fahren
Gruß, Claus
|
|
|
21.03.2007, 19:51
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich habe ja beide aufm Hof, und kann täglich die Unterschiede erleben.
Qualitativ ist der E65 sicher nicht schlechter als der E38, zumal wie ja schon gesagt einige neuralgischen Punkte gar nicht mehr vorhanden sind.
Wo er -wenn- Zicken macht, ist tatsächlich in der Elektronik, aber da ist nichts unlösbares dabei, gut allerdings wenn man Garantie hat.
Beim Fahren trennen die Autos Welten, der E38 ist direkter, sportlicher und handlicher.
Der E65 rollt wesentlich komfortabler ab, die Automatik ist gegenüber dem E38 eine ganz andere Liga.
Die Windgeräusche sind in etwa gleich, lediglich das Schiebeach beim E65 produziert bei offenem Dachhimmel zu laute Windgeräusche.
Unterm Strich finde ich, dass beide Wagen ihre Qualitäten haben, aber der E65 kann alles noch einen tick besser.
Und bekanntlich ist das bessere des guten Feind.
Sonst wäre es ja auch sinnlos, neue Autos zu entwickeln, wenn dann (gerade im Oberklasse-Segment) die Vorgänger den Nachfolger übertrumpfen würden.
Einzig das Design ist Geschmackssache.
|
|
|
21.03.2007, 22:39
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ich muß bei Gelegenheit mal einen 760i fahren, mal schaun, wie der in Relation zum Fuffi ist....ich glaube, von einem 745i wäre ich vermutlich enttäuscht, einmal V12, immer V12, es sei denn, man wird plötzlich geizig.
Der Unterschied zwischen dem E34 und dem E39 war ja ein gewaltiger Schritt nach vorne, ich frage mich, ob das vom E38 zum E65 ähnlich ist. Die Gebrauchtwagenpreise sind wirklich relativ hoch, allerdings habe ich den Eindruck, daß auch die Preise für die E38 750i....sofern es überhaupt welche gibt....sich stabilisiert zu haben scheinen.
|
|
|
22.03.2007, 09:04
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Ich muß bei Gelegenheit mal einen 760i fahren, mal schaun, wie der in Relation zum Fuffi ist....ich glaube, von einem 745i wäre ich vermutlich enttäuscht, einmal V12, immer V12, es sei denn, man wird plötzlich geizig.
|
Moin John,
ich will jetzt nicht unbedingt eine Konzept(D oder B)- oder Zylinderzahl-must-to-have Diskussion vom Zaun brechen, aber der V12 ist definitiv nur was für Laufkulturästheten.
Im Bereich der für den Alltag wichtigen Zuverlässigkeit schneidet die Maschine überproportional schlecht ab.
Hier macht sich IMHO auch das damalige technische Neuland der Benzindirekteinspritzung bemerkbar, es ist eben nicht "nur" ein 12-Zylinder, wie man ihn vom E38 kennt.
|
|
|
22.03.2007, 09:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von Slevin
Und I-Drive ist wirklich etwas Kommpliziert gehalten mit den ganzen untermenüs!!
|
Hier eine vereinfachte Version (gesehen in US-BMW-Forum):
Merkwürdig, was denen zum Thema "Deutsch" so einfällt... 
|
|
|
22.03.2007, 11:09
|
|
Some say...
|
Das is ausm 5er, was wäre denen wohl noch zu den weiteren 4 Untermenüs des 7ers eingefallen? 
|
|
|
22.03.2007, 11:40
|
|
Tiefflieger
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von TheBrain
... dann fahr halt noch in 100 Jahren mit Deinem ach so tollen E38 Mobil herum.
Eigentlich wollte ich dazu etwas mehr schreiben....................................... aber das nenne ich Selbstbeherrschung!
|
Hey, nun sieh' das doch bitte nicht so eng - ist doch bloß ein bisschen Gefrozzel zum Zeitvertreib und damit der Blutdruck nicht absackt
Eine Diskussion über Geschmack und "Schönheit" (noch dazu von Autos!) kann doch nur sinnfrei sein...
P.S. Ich finde meinen E38 auch toll! 
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
|
|
|
22.03.2007, 12:07
|
|
dabei seit 2002
|
Is zwar schon ein paar Tage her...
aber....
Das Fahrverhalten vom E65 (war ein 745I) hatte was.
Ok..er ist unübersichtlicher, ohne PDC hatte ich am Anfang probleme mit Parklücken, aber wie gesagt fahren war nicht schlecht.
Mein E38 wirkte agiler und irgendwie nicht so behäbig.
Optik, vorallem innen
Anbauwand mit etlichen Schubladen fürs Besteck und die Servietten
Was mich am meisten überraschte....der hatte einen Durst
Lieb halt doch mei Bimmerle
Gruß Nick
|
|
|
22.03.2007, 13:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E61 530xdAT
|
Durst ???
Ich hab vor drei Wochen Verbrauch und Geschwindigkeit Resetet ...
Liegt derzeit laut BC bei 12,4 Liter @ 99,8 km/h ...
Da bin ich absolut zufrieden ! Vor Allem war der tatsächlich gerechnete Verbrauch bis dato immmer geringer, als der im BC angezeigte ...
Auch im Kurzstreckenbetrieb bin ich noch nicht über 13 Liter rausgekommen ... auch nicht schlimm - da hatte sich der 99er E38 740i ein bis zwei Liter mehr genehmigt .. .
Generell sind die Verbräuche der BMW V8 sehr human ... ein wesentlich höherer Verbrauch ist im Normalfall ein Indiz auf einen Defekt ( Flaschluft, Membran, Lambdasonden )
Gruß
|
|
|
22.03.2007, 14:09
|
|
Some say...
|
Ich liege auch bei 12,6 im Schnitt bei ca. 68 Km/h Durchschnitt.
Wenn ichs mal richtig fliegen lasse, dann sinds 14,4.
Damit kann ich leben, der E38 nimmt sich da ca. 1,5 Liter mehr.
Das Innendesign war für mich mit Hauptgrund, nicht wieder nen E38 zu kaufen.
Ich kann das "alte" BMW Design bald nicht mehr sehen, seit 1990 fahre ich mit fast unverändertem Innenraum rum (seit E32).
Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Design befasst, dann ergibt sich auf einmal eine elegante Stimmigkeit und eine sehr gut proportioniertes Optik, welche wirklich begeistern kann.
Am Anfang als der E65 rauskam, sagte ich: Never, aussen geht gar nicht.
Dann hab ich mich mal innen reingewagt, und war auf Anhieb vom Innendesign begeistert.
Mit der Zeit hab ich mich auch an das Design außen gewöhnt, inzwischen gefällt es mir sogar gut.
|
|
|