BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.07.2005, 00:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
|
Pauschale Technikfrage M70 Motor
Buenas,
Frage an die Technik-Profis:
Wenn ein M70 Motor Öl aus dem Einfülldeckel Motoröl drückt, egal ob neuer Deckel oder alter, und zwar nur wenn der Motor auch gefordert wird, sprich bei Old-Man-Fahrweise auf Kurzstrecken nicht, wo bitte baut der Motor derart Druck auf dass er es tatsächlich dort rausdrückt ???
Man kann doch bei jedem Motor den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abnehmen, klar spritzt es das ein oder andere Öltröpfchen heraus aber doch nicht die Auffangwanne davor nicht voll ??
Motor ist komplett überholt, Ventile neu, Kopfdichtung / Ventildeckeldichtung, Kopf geplant usw usw also kompett überholt, auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung komplett inkl. Schläuchen usw.
Was kann es generell sein ??
Geändert von don_franco (05.07.2005 um 01:18 Uhr).
|
|
|
05.07.2005, 01:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Na, da kann schon einiges raus laufen wenn die Dichtung nicht packt. Anders herum möchtest Du ja auf dem Wege auch keinen Dreck oder sonstigen Mist ins Öl bekommen. Also besser mal für Abhilfe sorgen.
Gruß
Frank
|
|
|
05.07.2005, 08:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
Hallo
Du siehst das richtig, normalerweise darf da nichts rauskommen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es zu genau diesem Zweck Überdruckventile, die den normal entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse verhindern. Ich habe hier schon gelesen, dass die sich wohl ab und zu zusetzen.
Wenn du den Deckel richtig fest (dicht) aufklemmst und ihn dann nach einer Weile (bei laufendem Motor) abnimmst, ist dann kräftiger Überdruck vorhanden? Dann sind die Ventile zu.
Gerhard
|
|
|
05.07.2005, 08:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
also, wenn er dort Öl rausdrückt, dann ist die Dichtung defekt. Dass das nur passiert, wenn der Motor gefordert wird, kommt Dir nur so vor, weil dann einfach mehr rausgedrückt wird. Das Öl ist wärmer und dünnflüssiger, und ja, bei höheren Drehzahlen ist da auch mehr Überdruck.
Aufgebaut wird der Druck durch a) die Kolbenbewegung im Kurbelgehäuse, da wird 'ne Menge Luft bewegt, auch unter dem Kolben...:-)..
b) Blow-by Gase, die am Kolben vorbeigehen, das hat man selbst bei einem Kerngesunden Motor.
Insgesamt resultiert daraus ein mehr oder weniger großer Überdruck, vor allem bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen kann sogar Unterdruck vorhanden sein, weil eben die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt mündet..
Gruß,
Christian.
|
|
05.07.2005, 09:41
|
|
Schraubär
Fahrzeug: BMW 850i
|
da ja Öleinfülld. neu u Kopf überholt tippe ich mal eher auf verschlissene(n) Ölabstreifring(e) u/o Kolbenringe ...
da darf kein Öl rausdrücken, mach mal einen Kompressionstest ...
kommt bei gezogenem Ölmessstab ( Motor an u warm ) auch Öl entgegengespritzt ?
Jense
|
|
|
05.07.2005, 10:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
|
Buenas,
da die Entlüftungsventile nagelneu sind, da auch die Dichtung am Öleinfüllstutzen neu ist ( zumindest wurde mir das bei meiner Reklamation versichert ) bleibt also nur der Kompressionstest ???
Wie schon geschrieben, werde ich zwar diese drei Teile ( Öleinfüllstutzendichtung + Aufnahme + Deckel ) erneuern und dann weitersehen, aber kann mir jene als Ursache kaum vorstellen.
Ich ziehe heute einmal den Ölmeßstab, mal sehen was passiert.
Kompressionstest - > Termin ?? Mei wird das ein Theater werden überhaupt einen kurzfristig zu bekommen.
|
|
|