BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.10.2007, 11:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Re
Mess dann den Gesamtwiderstand der fertigen Soffitte, wenn du 28 Ohm parallel schaltest berechnet sich der neu gesamtwiderstand wie folgt:
1/R1 + 1/R2 --> 1/X --> R Gesamt.
mfg
Christoph
|
|
|
19.10.2007, 12:32
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Aaaaahh, sag mir doch bitte einfach nur jemand was für einen blöden Widerstand ich wie an die Sofitte löten soll damit das funzt ohne dass das CC schreit...
CC misst die Widerstände in den Birnchen/Elementen die da eingesetzt sind, oder? Wenn R zu groß oder zu klein dann "BING", richtig? Der Widerstand der da rein muss soll also nur den der LED-Sofitte ergänzen sodass derselbe Wert rauskommt wie bei einer normalen Glühlampensofitte. Liege ich da richtig?
19.10.2007, 13:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Re
Das kann man doch nicht einfach so verher sagen. Wenn du Widerstände parallel schaltest verringert sich der Gesamtwert auf einen Wert der kleiner als der kleinste Widerstand in der Schaltung ist. Einfach nen Widerstand draufbraten kann man machen wenn die Karre egal ist. Es soll aber doch halten oder? Mess den Wert der heißen Soffitte und den Wert der neuen LED Leuchte, dann sag ich dir welchen R du brauchst.
mfg
PS Die ganze Beschaltung mit zwei Widerständen ist ziemlich stümperhaft, das geht besser, aber Aufwand will ja keiner betreiben 
|
|
|
19.10.2007, 13:28
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Ok, mach ich.
Natürlich will man den Aufwand soweit in Grenzen halten wie möglich, ist ja klar.
Das blöde Ding soll ja nur Dauerhaft Licht machen und die CC soll nicht schreien dabei. Wie das dann unter der Kennzeichenleuchte aussieht ist mir ziemlich relativ solange es seinen Zweck erfüllt und schönes helles Licht macht. Jetzt müssen erstmal die neuen KZ-Leuchten kommen und dann bestell ich die LED-Sofitten. Weiss vielleicht jemand welche Länge die haben die da rein gehören?
31 oder 37 oder 42 oder weiss der Geier wieviel mm?
|
|
|
19.10.2007, 14:40
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
@E32Schrauber
@Ghostrider
Wenn das mal so einfach wäre. Das dürfte auch Produktabhängig sein. Du solltest mal den Gesamtwiderstand Deiner fertigen LED-Ersatzsufitte in Durchlaßrichtung messen. Sind ja Dioden, gelle.
Habe mal aus lauter Interesse meine Soffitte ausgebaut u. gemessen. 12 Volt, 5 Watt, und ein Kaltwiderstand von nur 3 Ohm !!! Wenn man jetzt die 3 Ohm mit einem Parallelwiderstand simulieren würde, ohne daß man jetzt den Parallelwiderstand der LED-Ersatzsoffitte berücksichtigt, hätte man bei 12 Volt einen Stromfluß von 4 Ampere, das wären ganze 48 Watt Verbrauch und der Widerstand müßte so dick sein wie eine Streichholzschachtel u. knalleheiß würde der auch noch sein.
Die Frage ist also, ab welchem Höchstwert (Ohm) meldet CC bei Kaltmessung einen Fehler !
Ob CC auch Fast-Kurzschluß mißt ? Ich glaube nicht, da ja dann wohl eh die Sicherung durchbrennt.
Ich würde es mit einem parallel geschaltetem 500 Ohm regelbaren Drahtwiderstand empirisch ermitteln, bei ausgeschaltetem Stand-Fahrlicht, sonst könnte er bei wenigen Ohm wegknuspern !!
Wenn man also einen genügend hohen Wert hätte, bei dem es noch funktioniert, also CC keine Meldung macht, könnte es klappen.
Vielleicht ist hier ein Insider im Forum, der etwas genaueres zur Meßmethode der CC sagen kann.
Würde die Sache sehr erleichtern.
Gruß technikus
Geändert von technikus (26.10.2007 um 17:00 Uhr).
|
|
|
19.10.2007, 14:51
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Das kann man doch nicht einfach so verher sagen. Wenn du Widerstände parallel schaltest verringert sich der Gesamtwert auf einen Wert der kleiner als der kleinste Widerstand in der Schaltung ist. Einfach nen Widerstand draufbraten kann man machen wenn die Karre egal ist. Es soll aber doch halten oder? Mess den Wert der heißen Soffitte und den Wert der neuen LED Leuchte, dann sag ich dir welchen R du brauchst.
mfg
PS Die ganze Beschaltung mit zwei Widerständen ist ziemlich stümperhaft, das geht besser, aber Aufwand will ja keiner betreiben 
|
Der Wert der heißen Soffitte ist doch berechenbar. 12 V u. 5 Watt bei Betrieb = 28,8 Ohm !
Mich würde mal Dein "geht besser" interessieren, so als Gedankenanstoß.
Gruß technikus
Geändert von technikus (26.10.2007 um 17:01 Uhr).
|
|
|
19.10.2007, 19:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Re
Das Thema Konstantstromquelle würde gut dazu passen. Der fließende Gesamtstrom ist hierbei regelbar. Dann wären schon mal die LED´s schonend versorgt. Der Eingangswiderstand der Quelle ist dazu variabel. Du hast ja schon berechnet das die Leistung beim Kaltwiderstand über 40 Watt beträgt. Ist doch klar. Schau dir mal den Wärmeleitwert von Wolfram an. Deshalb brennen doch immer die Sch.. Glühbirnchen beim Einschalten durch. Die Stromkurve einer Glühbirne ist in etwa mit der eines Kondensators vergleichbar, beim Einschalten ein irre hoher Stromimpuls, unmittelbar danach ein konstanter, geringer Stromfluß.
mfg
Christoph
|
|
|
19.10.2007, 21:19
|
|
Gesperrt
|
@e32Schrauber
Ist mir alles bekannt, wollte nur erklären, was ein paralleler Widerstand als Pseudo-Soffittenbirnchenersatz tatsächlich bedeutet !
Konstantstromquelle, alles schön u. gut, aber es löst das Problem der CC -Meldung nicht. Da liegt der Hund begraben.
Wenn es nur um die LED´s ginge genügt ein popeliger Vorwiderstand. Wir sprechen hier von läppischen 20 mA Stromfluß bei einem Spannungsabfall von ca. 3,6 Volt pro LED.
LED- Daten: z.B. 3,6 V, 20 mA = volle Leuchtkraft
Alle drei LED´s sind in Reihe mit gemeinsamen Strom 20 mA
3,6 Volt mal 3 = 10,8 Volt
Sagen wir mal Bordnetzspannung im Maximum 13,8 Volt, sind also 3 Volt zuviel. Die machen wir mit einem Vorwiderstand bei 20 mA kaputt.
R = U/I >>> 3 V / 20 mA = 150 Ohm Vorwiderstand u. P = U x I = 60 mW
Das wäre bei voller Leuchtkraft der LED´s. Da die Lebensdauer aber so nicht dolle sein wird, würde ich den Vorwiderstand auf 450 Ohm erhöhen. Muß man probieren, ob die LED´s dann noch hell genug sind, ansonsten etwas weniger.
Gruß technikus
Geändert von technikus (26.10.2007 um 17:02 Uhr).
|
|
|
19.10.2007, 23:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
re
@ technikus:
Wenn wir noch ein wenig weiter machen haben wir den gesamten Stoff Physikunterricht 5.Klasse durch.
Ich arbeite als Elektronikentwickler in der Automobilbranche. Glaub mir, ich kenne auch so 2 oder 3 Formeln. Wenn ich eine Schaltung sehe die aus 2 R´s und 3 LED´s besteht, diese dann noch mit einer hochfrequent überlagerten, stark schwankenden pseudo Gleichspannung betrieben wird, krieg ich Ausschlag.
Ist aber auch egal, ich habe lediglich einen Beitrag einstellen wollen, nicht dein wissen in Frage stellen.
mfg
Christoph
PS: Mit Entwicklungen aus unserem Haus fährst du jeden Tag rum 
|
|
|
20.10.2007, 03:04
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
@ technikus:
Wenn wir noch ein wenig weiter machen haben wir den gesamten Stoff Physikunterricht 5.Klasse durch.
|
Ist ja gut, habe das auch wegen den anderen Forumsbesuchern gemacht die nur wenig Ahnung haben. Sollen wir denn mal ins 3. Vorlesungssemester Grundlagen Elektrotechnik 3 einsteigen, und eine Grenzwertbetrachtung für den differentiellen Widerstand machen im idealsten Arbeitspunkt  . Nein, Spaß beiseite, ich verstehe Dich schon als Entwickler, erste Sahne ist das nicht, aber nicht jeder erhebt solch einen Anspruch.
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Ich arbeite als Elektronikentwickler in der Automobilbranche. Glaub mir, ich kenne auch so 2 oder 3 Formeln. Wenn ich eine Schaltung sehe die aus 2 R´s und 3 LED´s besteht, diese dann noch mit einer hochfrequent überlagerten, stark schwankenden pseudo Gleichspannung betrieben wird, krieg ich Ausschlag.
|
Bitte nicht, Ausschlag sieht doch so häßlich aus
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Ist aber auch egal, ich habe lediglich einen Beitrag einstellen wollen, nicht dein wissen in Frage stellen.
|
Gilt für mich ebenso. Na, dann können wir beide uns ja beruhigt zurücklegen und die anderen einen Kurzschluß bauen lassen. Wie gemein von uns
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
PS: Mit Entwicklungen aus unserem Haus fährst du jeden Tag rum 
|
Wenn ich diese Entwicklungen aber reparieren muß, könnte ich manchmal die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wobei ich nicht weiß, ob sie aus Eurem Hause kommen. Hoffentlich nicht.
Ein großes MTBF und Gruß technikus
|
|
|