BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.02.2006, 20:13
|
|
Styling 5 rules
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
|
Hi bagwa!
Elektrikkasten
Du meinst doch doch innere Verkleidung des Radlaufes. Da soll auf der Beifahrerseite ein Elektrikkasten sein? Kann ich den bzw. die Abläufe sofort erkennen? Kommt das Wasser welches da stehen könnte oben über die Lüftungsgitter rein?
Was ist in dem Kasten drin??
Dirk
|
|
|
16.02.2006, 20:34
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Backtotheroots
In den Kasten auf der Beifahrerseite sind die DME, ABS, und wenn verbaut die EML-Steuergeräte, dazu das Benzin und Main-Relais.
Gruß Reinhard
|
|
|
16.02.2006, 21:07
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Zitat:
Zitat von Backtotheroots
Hi bagwa!
Elektrikkasten
Du meinst doch doch innere Verkleidung des Radlaufes. Da soll auf der Beifahrerseite ein Elektrikkasten sein? Kann ich den bzw. die Abläufe sofort erkennen? Kommt das Wasser welches da stehen könnte oben über die Lüftungsgitter rein?
Was ist in dem Kasten drin??
Dirk
|
Der (schwarze) E-Kasten sitzt im Motorraum. Ziemlich genau senkrecht darunter, vom Radhaus aus zu erreichen, sind die Abläufe. Sie sehen aus wie aufgebogene Blechkanten, also im Blech eingearbeitet. Mit einem Schraubenzieher nach oben durchstoßen, dann sollte es gut sein.
Das Wasser läuft, wenn es zu hoch steht, in die Heizung hinein und kommt dann durch die Luftkanäle nach innen.
|
|
|
16.02.2006, 21:18
|
|
Styling 5 rules
|
Danke für die weitergehenden Infos zum Aussehen und was da drin verbaut ist.
Kann ich eigentlich die Verkleidung des Radlaufes ausbauen ohne das Rad abzunehmen?
Dirk
|
|
|
17.02.2006, 07:00
|
|
Styling 5 rules
|
Nachdem ich heute morgen nochmal schnell in den Motorraum geschaut habe noch ein paar weitere Fragen.
Wollte nachher erst mal den Deckel von dem E-Kasten abnehmen und reinschauen. Sofern Wasser drin steht ist wohl alles klar woher die Nässe im Beifahrerfußraum kommt.
Kann ich den Luftkanal - über den das Wasser ggf. in den Inneraum läuft - sehen sobald ich den Deckel abgenommen habe
Ein reinigen des Alaufes "von innen" ist wohl nicht möglich
Darf in der Box überhaupt Wasser stehen
Dirk
|
|
|
17.02.2006, 19:09
|
|
Ich halt mich `raus...
|
In der Box ist kein Wasser, sondern drum herum, bzw. darunter. Wenn du die Box ausbaust kannst du die Abläufe auch von oben reinigen, von unten ist aber einfacher.
Du brauchst die Radhausverkleidung auch nicht komplett ausbauen, hinten lösen und abdrücken könnte reichen. Evtl. die Lenkung entsprechend einschlagen, um mehr Platz zu bekommen.
|
|
|
18.02.2006, 05:17
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Nim doch mal den Ersatzteilkatalog zur Hand der online ist. Aus der E-Box kommt der Plastikschacht der nach innen geht und wo innen auf der Beifahrerseite der Ventilator fuer die E-Box ist und dann im Klima/Heizgeraet in der Mittelkonsole endet. Da zu musst Du schon mal am besten das Handschuhfach rausnehmen um es alles zu sehen. Der Ventilator sitzt in einer Plastikbox, erreichbar vom Innenraum, hinter/unter dem Handschuhfach.
Wenn Du von Innen (Motorrraum) die Haube abnimmst von der E-Box, wirst Du nicht viel sehen koennen, was darunter ist.
|
|
|
19.02.2006, 20:21
|
|
Styling 5 rules
|
@bagwa
Leider hatte ich Deine Nachricht nicht mehr lesen können. War Freitag Nachmittag losgefahren und kam erst jetzt wieder nach Hause. Zwischenzeitlich keinen Internetzugang
Leider gab es ein paar Probleme, so dass ich im Endeffekt nicht so weit gekommen bin wie geplant. Die Abläufe hatte ich deshalb auch nicht freigelegt. Auto ist aber erst mal wieder trocken.
Handschuhfach ect. war alles ausgebaut und ich habe dann mal so getan, als wenn ich den Microfilter wechseln wollte. Nachdem ich die Abdeckung der Klimaanlge abgenommen hatte und die Teppichverkleidung ausgebaut hatte, habe ich mal ein paar Eimer Wasser über die Frontscheibe laufen lassen. Irgendwann kamen dann die Tropfen zwischen der Spritzwand und so ner Plastikverkleidung raus, die da sitzt, wo ansonsten die Teppichverkleidung endet. Ist das die Stelle von der Du meinst, dass der Lüftungskanal ins innere kommt? Kann da evtl. auch nur die Dichtung zwischen Spritzwand und diesem Plastikteil defekt sein
@Erich
Du meinst dieses Bild????
http://www.realoem.com/bmw/showparts...51&hg=12&fg=35
Von Deiner Beschreibung her und dem Bild müsste das so stimmen. Wieso ist unter der Box eigentlich noch ein Ablauf?? An beiden Seiten beim Kotflügel sind doch große Abläufe; die funzen im übrigen auch prima
Dirk
|
|
|
20.02.2006, 02:07
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
genau den Schacht meinte ich, in der Plastikbox sitzt dann der Ventilator Innen auf der Beifahrerseite.
Aber wenn der trocken ist, kein Problem.
Was noch sein koennte, dass durch das Gitter vor den Scheinwerfern was rein kommt. Da sitzt ja ein Teil der Klima/Heizung vor und ein Teil hinter der Spritzwand. Da sind eigentlich Dichtungen, wenn ich mich recht erinner. Abder das koennte ein verdaechtiger Punkt sein.
|
|
|
20.02.2006, 06:54
|
|
Styling 5 rules
|
Zitat:
Zitat von Erich
genau den Schacht meinte ich, in der Plastikbox sitzt dann der Ventilator Innen auf der Beifahrerseite.
Aber wenn der trocken ist, kein Problem.
Was noch sein koennte, dass durch das Gitter vor den Scheinwerfern was rein kommt. Da sitzt ja ein Teil der Klima/Heizung vor und ein Teil hinter der Spritzwand. Da sind eigentlich Dichtungen, wenn ich mich recht erinner. Abder das koennte ein verdaechtiger Punkt sein.
|
Also ich hatte das alles nur "freigelegt". Aufgemacht hatte ich nichts. Von daher ist es halt nicht sicher, dass innen alles trocken ist. Verwunderlich war halt nur, dass die Tropfen zwischen Plastik und Spritzwand rausgelaufen sind.
Ich denke ja mal, dass auf dem Bild ja nur das zu sehen ist was im Motorraum verbaut ist  Wenn ja, so müssten die Teile Nr. 7+8 auf der Innenseite ja nochmals verbaut sein
Was meinst Du mit dem Gitter vor den Scheinwerfern??? Geht der Ansaugtrackt für dei Frischluft vorne im Grill los und dann als "geschlossener" Kanal bis in den Innenraum?
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. Feutigkeit ist nämlich echt ätzend
Dirk
|
|
|