BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.06.2010, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Klingt schon Komisch. Wenn der Zk getauscht worden ist, gehe ich mal davon aus, der war nicht Neu, sondern ein gebrauchter, der aber allen Anschein in Ordnung ist. Ich Glaube, das Problem was Dein Wagen hat, ist einmal , da ist Luft im Kühlsystem, und zum anderem, die Viscokupplung ist verschlissen. Man hat sich sicherlich nicht die nötige Zeit gelassen, das Kühlsystem richtig zu Entlüften. Dies kann unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen, gerade beim R6. Die Möglichkeit, das das Thermostat verkehrt herum Montiert worden ist, kann auch sein. Schau einmal in den Expansionbehälter hinein, dort wo der dünne Schlauch vom Kühler kommt. Wenn Du da das Wasser heraus laufen siehst, dann Zirkuliert das Kühlwasser, also nicht Wapu Defekt. Wenn Du bei warmer Maschine, die Motorhaube Offen hast, und dann den Motor Abschaltest, dann muss der Lüfter vor dem Kühler, ganz Minimal nachlaufen, und fast Abrupt Stoppen. Dreht er "Lustig " weiter, dann ist die Visko Defekt. Wie habt Ihr denn überhaupt Entlüftet? Einfach die Schraube auf dem Thermostat Gehäuse aufgemacht, und dann den Motor Laufen lassen? Hast Du denn auch die Heizung mit Geöffnet beim Entlüften? berichte mal. denn ich Glaube fast, der Fehler, liegt beim Entlüften.
Gruss dansker
|
27.06.2010, 23:08
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 735
|
Hallo,
komme gar nicht nach mit meinen Antworten :-/ Aber ist auch gut so, bzw. bin echt froh, daß Ihr Euch um mich kümmert. Danke schön. Nun will ich mal wieder mit Antworten nachlegen.
dansker, Du fragtest, wie ich letztens endlüftet hätte. Also: Der Wagen stand nicht aufgebockt oder so. Wir haben den Motor laufen lassen. Heizung rechts und links auf max. (heiß) aber die Heizung ansich praktisch nur auf "an" gestellt. Irgendwann kam statt Luft auch Flüssigkeit aus dem "Entlüftugsdingens" (da wo die Schraube ist) und dann wurde das zugedreht.
Gruß
Friese
---
Weitere Antworten folgen gleich... (bin noch im Deutschland ist weiter Taumel :-)))
|
|
|
27.06.2010, 21:38
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Friese
Er meinte, ich solle den Verschluß von dem Ausgleichsbehälter abdrehen, dann den Motor starten und dann 10 Minuten waren und laufen lassen. Wenn der Motor heiß sei, sollte ich einfach abstellen. Die Luft würde entweichen...
Mein Ergebnis sah wie folgt aus: Nach 8 Minuten fühlte ich den Wasserschlauch, der gut warm (Richtung heiß) war. Der andere Schlauch (rechts im Motorram weiter unten als der links oben) war noch kalt. Finde ich merkwürdig.
Aber auf jeden Fall bluberte das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus :-( Es sprudelte hinaus. Der Schlauch links heiß, unten rechts kalt. Ich stellte alles aus und bin deprimierend reingegangen.
Ich traf ihn dann noch und dann sagte er, wenn es raussprudeln würde, so würden wohl Abgase in das Kühlwassersystem gedrückt werden.
|
Wenn der andere Schlauch kalt bleibt öffnet vermutlich das Thermostat nicht.
Einfach mal ausbauen und prüfen ob es funzt und ob es richtig herum eingebaut wurde.
Das sprudeln kann auch davon kommen das das Wasser kocht, wenn es nicht unter Druck steht, es müssen also nicht zwangsläufig Abgase sein. Was hat den die Temperaturanzeige beui der Aktion gesagt  Ich hoffe Du hast ihn nicht zu lange heiß laufen lassen.
Die Nase des Bimmer sollte beim Entlüften so weit wie möglich nach oben stehen. Entweder bockst Du den Karren auf oder fährst an einen kleinen Berg so das er mit dem Hintern bergab steht. Meist hängt eine sehr hartnäckige Luftblase im Wärmetauscher von der heizung, deshalb ist es auch wichtig das diese beim Entlüften offen ist _ aber das hat Klaus (Dansker) ja bereits gesagt.
|
|
|
27.06.2010, 22:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Und beim Entlüften, bitte sehr Vordichtig sein. Ich stelle immer eine volle 1,5ltr.Cola-Flasche auf den Expansionsbehälter, so das die Luftblasen in die Flasche steigen, und das fehlende Wasser, von der Flasche ergänzt wird. Die Flasche aber nicht bei Warmen Motor, einfach so abnehmen. sonst könnte deine Hand/Arm so wie auf dem Foto aussehen:  Ne, ich zeige dies Foto nicht, es ist zu Grimm.
Gruss dansker
Geändert von dansker (27.06.2010 um 22:39 Uhr).
Grund: Zusatztext
|
|
|
27.06.2010, 22:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Wenn der eine heiß und der andere kalt ist, macht der Thermostat ja auf, sonst wären beide kalt.
Wenn beide heiß mit annähernd gleicher Temperatur sind, dann tut der Kühler nicht mehr.
Es sollte eine Temp-Differenz zwischen oben und unten erkennbar sein.
Wenn allerdings der eine Schlauch "eis"kalt ist, dann kann evtl auch was mit dem Kühler nicht stimmen, weil ein wenig warm sollte es schon sein.
Aber ich verstehe nicht ganz, warum gleich mal der Kopf getauscht wird, ohne WaPu, Visko Zusatzlüfter und das gesamte Kühlsystem zu kontrollieren.
Markus
|
|
|
27.06.2010, 23:11
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
@LT750:
Ich meine, die Anzeige im Wagen war noch normal. Sprich, wie man es sich während der Fahrt vorstellt: In der Mitte.
Ich gehe nicht davon aus, daß ich ihn lange hab heiß laufen lassen *hoff*
Gruß
Friese
|
|
|
28.06.2010, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
|
bei mir war einmal bei meinem 2002 die Zylinderkopfdichtung nicht die richtige eingebaut. hatte angeblich ein Ami Modell . kann das auch bei den 7 er sein ?
war ist ja nur eine Vermutung dass diese 7 er auch in Ami Modell gebaut wurden. Größerer odeer kleinerer Durchfluß .
Das mit dem Ami Modell wurde mir von einer Werkstatt erzählt vor zig Jahren.
Gruß
28.06.2010, 13:31
|
|
Stauanführer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
|
War das ein Mechaniker bei BMW oder ein Verkäufer  ?
Diese Aussage hätte auch ein Erstklässler treffen können!
Ich frag mich manchmal, was die KFZ´ler heute in der Ausbildung lernen?
Oh du kannst mit einem PC umgehen, hier ist dein Gesellenbrief 
|
|
|
28.06.2010, 13:38
|
|
Neues Mitglied
|
Meinst Du den von BMW? Das war der Meister da. Naja... aber der dachte sich wohl: Erst geht er zu einer anderen Werkstatt und nun kommt er hierher...
Naja... ich mache mir noch Hoffnung, daß er irgendwann wieder heil´ ist
Gruß
|
|
|
28.06.2010, 19:17
|
|
Stauanführer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
|
Na dann sollte er mal darüber nachdenken, daß man mit Verstand und Fachwissen auch Kunden für die Zukunft gewinnen kann!
Das geht in die meisten Köpfe heute nur leider nicht mehr rein.
|
|
|