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BMW 7er, Modell E32 |
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06.08.2008, 22:19
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#1
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Zitat:
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bei Destiliertem hat du dann weniger Kalk im System. Was ein Vorteil ist.
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und weniger Mineralien die dann aus dem Kühlermaterial gezogen werden
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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06.08.2008, 22:25
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Ja ich denke auch normales Wasser ist besser für den Kühlkreislauf.
Man soll ja auch kein destiliertes Wasser trinken das entzieht einem ja auch Mineralien
@Thomas
Kühlmittel nehme ich dann wieder das, was du beim Motorwechsel mitgebracht hattest oder?
Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
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06.08.2008, 22:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Thomas !
Wenn das Wasser Sich langsam verfaerbt,ist es an der Zeit,einen Wechsel
der Kuehlfluessigkeit vorzunehmen.Lass die alte Fluessigkeit ab,entsorge sie,
Fuelle Reines Trinkwasser auf und Spuele das System durch.Dann Ablassen
und ein Gemisch aus Leitungswasser und Frostschutz auf das Kuehlsystem
Auffuellen.Nehme Leitungswasser und kein Destiliertes Wasser.Mache die
Heizung auf beim entlueften.Achte beim Frostschutzkauf darauf,das Du ein
Mittel bekommst,welches fuer Alu verwendet werden kann.
M.F.G. Dansker
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07.08.2008, 00:09
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#4
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
Trinkwasser nehmen! BMW schreibt es auch so vor. Die Brühe it wohl deshalb braun, weil sie viel zu alt geworden ist. Sie soll alle 2 Jahre nach BMW Wartungsvorschrift gewechselt werden, weil mit der Zeit die Korrosionsschutzstoffe inaktiv werden.
Beim Freostschutz mache ich keine Experimente, ich nehme den von BMW, die Gefahr einen unverträglichen zu nehmen steht in keinem Verhältnis zur möglichen Ersparnis! Da spart man vielleicht 6 Euro - das bringt es nicht!
Außerdem hat der Frostschutz (genauer Frostschutzkonzentrat) von BMW einen tollen Vorteil: Bei Undichtigkeiten bleibt so ein hell-giftgrünes Zeug deutlich sichtbar zurück, wie das beim roten Glysantin aussieht, weiß ich nicht.
Bloß kein destilliertes Wasser nehmen! Das ist vollkommen unausgeglichen und aggressiv, hat auch keinerlei Pufferwirkung. Bei sehr kalkhaltigem Wasser: Einfach das Leitungswasser abkochen, der Kesselstein bleibt dann im Topf!
Viele Grüße
Harry
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07.08.2008, 00:27
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#5
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Dr. Hubraum
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Bloß kein destilliertes Wasser nehmen! Das ist vollkommen unausgeglichen und aggressiv, hat auch keinerlei Pufferwirkung. Bei sehr kalkhaltigem Wasser: Einfach das Leitungswasser abkochen, der Kesselstein bleibt dann im Topf!
Viele Grüße
Harry
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Wow, da bin ich ja froh das ich bei mir den Wechsel nochnicht gemacht habe.
Bei meiner Kawa ist es z.B. Vorgeschrieben Destiliertes zu nehmen, eben wegen Kalkablagerungen. Hm.... man lernt nie aus......
Gruß
Peter
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07.08.2008, 00:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Danke für die Ratschläge bisher
Nun sollte ja eigentlich nichts mehr schief gehen!
Gibt es eigentlich von BMW speziel für den E32 ein "Kühlwasserzusatz" oder ist das für jedes BMW Modell das selbe?
Thomas
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07.08.2008, 08:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Dann gebe ich auch mal mein Wissen dazu:
Die Kühlflüssigkeit sollte alle 2 bis 4 Jahre gewechselt werden.
Es ist ein für BMW-Alu-Zylinderköpfe ungefährliches Frost- & Rostschutz einzusetzen (BASF Glysantin .. siehe auch die PDF-Datei: http://www.veredlungschemikalien.bas...aucher_PKW.pdf ).
Dazu (im angemessen Mischungsverhältnis, denn reiner Frostschutz hat ebenso wie reines Wasser weniger Wärmeleitfähigkeit als ein passendes Wasser-Frostschutz-Gemisch) kommt Trinkwasser aus der Leitung.
Wenn man in einer Region wohnt, in der hartes Wasser aus der Leitung kommt sollte man statt des Leitungswassers dann destiliertes Wasser nehmen, oder Leitungswasser und destiliertes mischen.
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07.08.2008, 10:47
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von Kalimond
Danke für die Ratschläge bisher
Nun sollte ja eigentlich nichts mehr schief gehen!
Gibt es eigentlich von BMW speziel für den E32 ein "Kühlwasserzusatz" oder ist das für jedes BMW Modell das selbe?
Thomas
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Hi,
ist für alle Modelle.
Viele Grüße
Harry
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07.08.2008, 19:50
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#9
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Gast
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solltest nicht vergessen den thermostaten zu checken da der sehr leicht Rost ansetzt und dann entweder auf zu (gefahr von motorschaden) oder auf auf (heizung funktioniert nicht mehr richtig ) hängen bleibt
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07.08.2008, 20:18
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von stebiax
solltest nicht vergessen den thermostaten zu checken da der sehr leicht Rost ansetzt und dann entweder auf zu (gefahr von motorschaden) oder auf auf (heizung funktioniert nicht mehr richtig ) hängen bleibt
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Man wird aber durch die Temperaturanzeige gewarnt, wenn man denn drauf achtet oder?
Dach werde ich vorsichtshalber nochmal das Thermostat checken.
Thomas
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