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		|  05.03.2008, 23:10 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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					Zitat von pimphustler  Der Grund dafür ist dass diese Winterreifen keinen wirklich guten Grip haben bei Schnee und Eis.Wenn man die Winterreifen wirklich braucht, nützt die Gummimischung der "schnellen" Reifen nichts.
 |  "Nichts" nützen würde ich nicht unbedingt so sagen wollen. Aber wer tatsächlich in Gegenden unterwegs ist, auf denen überwiegend Schnee und Eis auf der Straße zu finden ist, braucht ohnehin keine "schnelleren" Reifen. 
Mir geht es um Otto Normalfahrer, für den Schnee und Eis auf der Straße normalerweise nur sehr selten vorkommen und der die gesamte restliche Zeit auf zwar kalter, aber trockener (oder nasser) Straße unterwegs ist. 
Und das dürfte IMHO auf nahezu alle Forumsteilnehmer zutreffen.
				__________________"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
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		|  06.03.2008, 18:20 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 @ ThomasG
 So isses, man kann sagen das z. B. ein Sottozero in der Zeit von Oktober bis April in 95% der Tage der richtige Reifen ist. Diesen Winter sogar 100%.
 
 Gruß shadow
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		|  06.03.2008, 19:07 | #13 |  
	| kilometer fressendes 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von ThomasG  Mir geht es um Otto Normalfahrer, für den Schnee und Eis auf der Straße normalerweise nur sehr selten vorkommen und der die gesamte restliche Zeit auf zwar kalter, aber trockener (oder nasser) Straße unterwegs ist.Und das dürfte IMHO auf nahezu alle Forumsteilnehmer zutreffen.
 |  Solang der Otto-Normalverbraucher nicht in die Alpen muss... 
Ich gehöre zu den Unterpriviligierten, die für die Fahrt in den Winterurlaub keinen  Cayenne oder X5 haben und dieses auch mit dem e65 erledigen.
 
Und wenn man auf dem Julier im Schneetreiben unterwegs ist, sollten die Reifen auch im Schnee was taugen. 
 
Nichtsdestotrotz braucht man in unserer Gegend für die übrige Fahrerei selten M+S Reifen. Aber die 210 stören doch nur, wenn die Autobahn ausnahnmsweise mal leer ist, was ja leider viel zu selten vorkommt. 
 
Und wenn man sich dann ganz pragmatisch ausrechnet, was die wenigen km, die man wirklich schneller fahren könnte an Zeitgewinn im Verhältnis zum erhöhten Spritverbrauch bringen, kann man auch mit den 210-er Reifen leben...       
Wobei ich zugegebenermassen heute auf der A2/A3 heute auch den Bereich über 210km/h ausgiebig genutzt habe       - ich hab ja schon die Sommersocken 'drauf, es eilig und auch Bock aufs Schnellfahren        
Grüsse esau |  
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		|  06.03.2008, 19:13 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von esau  Solang der Otto-Normalverbraucher nicht in die Alpen muss...Ich gehöre zu den Unterpriviligierten, die für die Fahrt in den Winterurlaub keinen  Cayenne oder X5 haben und dieses auch mit dem e65 erledigen.
 
 Und wenn man auf dem Julier im Schneetreiben unterwegs ist, sollten die Reifen auch im Schnee was taugen.
 |  Ob man sich das für 14 Tage (oder so) Urlaub antun will/soll/kann/muss, ist selbstverständlich wieder eine persönliche Entscheidung. So lange ich aber mit dem E65 und "240er" Winterreifen auf Schnee und Eis immer noch besser voran komme als andere mit "langsameren" Reifen und Frontantrieb, hab ich damit keine Probleme.   |  
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		|  08.03.2008, 12:13 | #15 |  
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					Zitat von ThomasG  So lange ich aber mit dem E65 und "240er" Winterreifen auf Schnee und Eis immer noch besser voran komme als andere mit "langsameren" Reifen und Frontantrieb, hab ich damit keine Probleme.   |  Na ja, mit den "240ern" kommst du garantiert nicht besser voran als mit "210ern" auf Schnee und Eis, aber wenn man es nicht braucht, dann kann man die ja auch fahren. Aber wer mal "240er" auf Schnee und vor allem Eis erlebt hat, weiß was ich meine. Für mich persönlich hätte ich in Raum Düsseldorf ja nun wirklich keine Probleme mit "240ern", fahre aber trotzdem immer "210er" für den Fall der Fälle und da ich auch ab und an in die Alpen fahre. 
Dann lieber mit 210 in die Alpen um dann nicht mit 40 den Berg hoch- und vor allem runterfahren zu müssen   |  
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		|  08.03.2008, 12:25 | #16 |  
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					Zitat von pimphustler  Aber wer mal "240er" auf Schnee und vor allem Eis erlebt hat, weiß was ich meine. |  Oh, ich hab schon genau das gemeint, was ich geschrieben habe. Ich habe  die "240er" drauf. Eben drum.     |  
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		|  08.03.2008, 13:41 | #17 |  
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 Na dann probier mal "210er", denn da gibt es keine Diskussion, die Gummimischung ist wesentlich griffiger. "190er" sind noch besser. Auch ist Schnee und Eis ein ziemlich dehnbarer Begriff und ebenfalls wie man darauf fährt. Ich komme aus Skandinavien, ich weiß nicht wo du dein Erlebnis gehabt hast, aber auf Strecken wo nicht gestreut wird, wirklich Schnee ist mit einer Eisfläche drunter und wo sonst nur Autos mit Spikes fahren, möchte ich dich mal mit "240ern" anfahren sehen    Mit Anschieben geht dann alles, bis in den nächsten Graben     In den Alpen ist es auch nicht viel anders, wobei man da ja bei wirklich verschneiten Pässen teilweise Schneekettenpflicht herrscht, da ist es dann auch egal was für Reifen drunter sind. |  
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		|  08.03.2008, 14:42 | #18 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von pimphustler  Na dann probier mal "210er", denn da gibt es keine Diskussion, die Gummimischung ist wesentlich griffiger. "190er" sind noch besser. Auch ist Schnee und Eis ein ziemlich dehnbarer Begriff und ebenfalls wie man darauf fährt. Ich komme aus Skandinavien, ich weiß nicht wo du dein Erlebnis gehabt hast, aber auf Strecken wo nicht gestreut wird, wirklich Schnee ist mit einer Eisfläche drunter und wo sonst nur Autos mit Spikes fahren, möchte ich dich mal mit "240ern" anfahren sehen    Mit Anschieben geht dann alles, bis in den nächsten Graben     In den Alpen ist es auch nicht viel anders, wobei man da ja bei wirklich verschneiten Pässen teilweise Schneekettenpflicht herrscht, da ist es dann auch egal was für Reifen drunter sind. |  Geschrieben habe ich "So lange ich aber mit dem E65 und "240er" Winterreifen auf Schnee und Eis immer noch besser voran komme als andere mit "langsameren" Reifen und Frontantrieb, hab ich damit keine Probleme", und nichts anderes habe ich gemeint. Will sagen, auch hier gilt "it's not the car, it's the driver". In ganz früheren Jahren bin ich sogar mit meinem E23 auf Sommerreifen in die Alpen in den Skiurlaub gefahren, so verrückt bin ich allerdings mittlerweile nicht mehr.    
Ebenso geschrieben hatte ich bereits kurz vorher 
"Mir geht es um Otto Normalfahrer, für den Schnee und Eis auf der Straße normalerweise nur sehr selten vorkommen und der die gesamte restliche Zeit auf zwar kalter, aber trockener (oder nasser) Straße unterwegs ist. 
Und das dürfte IMHO auf nahezu alle Forumsteilnehmer zutreffen." 
Für diese Zielgruppe ist ein wirklicher Schnee+Eis-Spezialist normalerweise einfach nicht notwendig. Ich persönlich möchte mich auch nicht für 99% der Zeit durch einen Reifen behindert sehen, den ich nur in absoluten Ausnahmefällen benötige. In diesen Fällen lasse ich die Kiste dann notfalls einfach stehen oder miete mir für ein paar Kröten was richtig Schnee-taugliches. 
Andererseits ist das mit der Geschwindigkeit auch schon bald egal, gestern von Frankfurt bis Hannover ist eh fast überall max. 120 erlaubt, zurück per ICE war da deutlich lässiger.   |  
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		|  09.03.2008, 14:03 | #19 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von ThomasG  Andererseits ist das mit der Geschwindigkeit auch schon bald egal, gestern von Frankfurt bis Hannover ist eh fast überall max. 120 erlaubt, zurück per ICE war da deutlich lässiger.   |  Da hast du allerdings Recht, das Tempolimit wird langsam eingeschleust wie auch ich auf meiner Fahrt nach Hannover feststellen musste. Die A2 hat auf langen Strecken in Niedersachsen nun ein Tempolimit von 130 wo früher das flexible System das Tempo geregelt hat... Es wird immer enger. |  
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		|  09.03.2008, 14:35 | #20 |  
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 Mal davon abgesehen, dass in den letzten beiden Wintern, seit ich den E65 fahre, nicht wirklich viel Schnee gelegen ist, möcht ich mal behaupten, dass der V Index bei gleichem Reifen ( Größe/Querschnitt/Hersteller und vor Allem selbes Alter ) nicht merkbar ist ...  
Solche Vergleiche wären rein Aussagekräftig, wenn man beide am selben Tag unter selben Bedingungen testen würde ...  
Breite und Querschnitt haben wesentlich mehr Einfluss als die etwas steifere Karkasse eines V- gegenüber eines H-Reifens. 
 
Auf jeden Fall bin ich bis dato im Winter keinen besseren Hecktriebler als den E65 gefahren   |  
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