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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.01.2008, 23:03   #11
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von Peter13 Beitrag anzeigen
Es ist jetzt der erste Winter in dem ich mit Gas in dem Auto fahre. Problem begann mit einsetzen der kalten Temperaturen im Dezember.

Daher könnte in der Tat vielleicht ein ungünstiger Einbauort des Verdampfers ursache sein!
Hallo Peter!
Stell doch mal Fotos von den Einbauorten der Anlage ein - so wie das Salzpuckel grad getan hat - dann kann man gut vergleichen!

mfg
peter
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Alt 01.02.2008, 15:47   #12
Peter13
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Standard hier die Bilder

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Peter!
Stell doch mal Fotos von den Einbauorten der Anlage ein - so wie das Salzpuckel grad getan hat - dann kann man gut vergleichen!

mfg
peter

Hallo hier habe ich mal das Foto aus dem Motorraum beigefügt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a_5160.jpg (86,0 KB, 34x aufgerufen)
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 22:04   #13
Peter13
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Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
Standard Na, jetzt ist das Bild im Netz

Hallo liebe 7 er Gemeinde,

was sagt der Fachman, ist der Verdampfer am Falschen Ort?
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 22:21   #14
SALZPUCKEL
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ich würde mal sagen, sooo ganz falsch sitzt der Verdampfer da nicht.

Du sagst, da wäre noch Garantie darauf. Am Besten kann das der Ümrüster mit eienm Laptop bei Fahrt testen. Dann kann er die aktuelle Temperatur auslesen. Vlt. mal freundlich , dann macht er es. Evtl. muß die Anlage etwas nachgestellt werden. Kann dann eh nur der Umrüster.
Die Hzg muß am kleinen Kühlwasserkreis angeschlossen sein.

Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 01.02.2008, 22:36   #15
peterpaul
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
ich würde mal sagen, sooo ganz falsch sitzt der Verdampfer da nicht.

Du sagst, da wäre noch Garantie darauf. Am Besten kann das der Ümrüster mit eienm Laptop bei Fahrt testen. Dann kann er die aktuelle Temperatur auslesen. Vlt. mal freundlich , dann macht er es. Evtl. muß die Anlage etwas nachgestellt werden. Kann dann eh nur der Umrüster.
Die Hzg muß am kleinen Kühlwasserkreis angeschlossen sein.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Da magst Du recht haben!
ABER :
Kannst Du erkennen, wo die KühlwasserSchläuche angeschlossen sind?
Dort, wo sie an der Trennwand hinführen, sind beim E38 die Heizventile..
Was ist dort beim E32 ?

Ist das ein sinnvoller Platz zum Abzweigen des heißen Kühlwassers?
Wo bekommt denn bei Deinem der Verdampfer das heiße Wasser her?

Bei meinem E65 war die Position des Abzweigs nicht ganz unproblematisch!
Ich entnehme beim E65 das heiße Wasser unmittelbar am oberen Anschluß des Kühlers.....

mfg
peter
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Alt 01.02.2008, 23:06   #16
SALZPUCKEL
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@PeterPaul
Bei meinem wird das Wasser in der Nähe der Heizventile abgezweigt. So wie du es hast, ist es auch ok, ist ja noch der Kleine Kreislauf.

@Peter13
Was mir auffällt ist der kleine Messingnippel an dem Verdampfer. Was gehört da angeschlossen?
Bei meiner Stargas führt ein Anschluss an die Unterdruckleitung zum BKV. Siehe doch mal in deine Unterlagen, da müßten doch die Teile beschrieben sein.

Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 23:25   #17
peterpaul
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@PeterPaul
Bei meinem wird das Wasser in der Nähe der Heizventile abgezweigt. So wie du es hast, ist es auch ok, ist ja noch der Kleine Kreislauf.

@Peter13
Was mir auffällt ist der kleine Messingnippel an dem Verdampfer. Was gehört da angeschlossen?
Bei meiner Stargas führt ein Anschluss an die Unterdruckleitung zum BKV. Siehe doch mal in deine Unterlagen, da müßten doch die Teile beschrieben sein.

Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Manchmal hat man ja Tomaten auf den Augen!
DU hast ja ne Stargas drin!
Welchen Typ der Rails hast Du eingebaut?
Könntest Du bitte mal ein Foto von den Rails machen.
Auch bitte ein Foto, auf dem man die Einbaulage der Rails gut erkennen kann.

Von wem hast Du denn die Stargas einbauen lassen?
Wie lange schon drin?
Wieviel Km denn schon auf Gas gefahren?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 00:03   #18
SALZPUCKEL
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Hallo Peter

-eingebaut seit 2 Jahren / 50 tsd km
-kein Ümrüster in dem Sinne, LKW-Werkstatt, kennen sich aber damit aus
-Railtype kann ich jetzt so nicht sagen

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die 2 schwarzen Blöcke oben und unten über dem Ansaugluftverteiler

Gruß Wolfgang
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Alt 02.02.2008, 05:51   #19
Big-Block
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Zitat:
Zitat von Peter13 Beitrag anzeigen
Hallo liebe BMW - Freunde,

ich habe mit meinem 730 i - E 32 zwei Probleme, die in Zusammenhang mit der Laufleistung des Motors stehen.

1. Wenn das Fahrzeug kalt ist, geht die Drehzahl auf ca. 600 U/min. Der Motor läuft, wenn ich eine kurze Strecke fahre und anhalte, dann wieder anfahre geht das Fahrzeug mit schöner Regelmäßigkeit aus. Erst wenn ich einige Minuten gefahren bin - verschwindet das Problem. Dies geschieht in der Phase, wenn das Fahrzeug noch im Benzin - Modus ist.

2. Das zweite Problem ist, wenn ich auf Gas fahre - und zum Beispiel hochtourig BEschleunige, dann geht bei ca. 4000 U/min plötzlich das Gas weg. Der Wagen hört auf zu beschleunigen und schaltet dann auf den Benzin - Modus zurück.

Ich dachte daran, dass die Steuerung vom Motor selbst probleme machen würde, die ist jedoch nicht der Fall, da der Wagen auf Benzin dann den vollen Drehzahlbereich abdeckt.

--------------------------------------------------------------------------
Da noch Garantie auf der Gasanlage besteht, übrigens hat Sie rund 35 000 km ordentlich Gelaufen, bin ich natürlich an einer sauberen Klärung mehr als interessiert.

Von der Werkstatt wurde der Verdampfer und das Multiventil bereits gewechselt. Jedoch blieb der Erfolg letztendlich aus. Wer kann da helfen?


Gruß Peter
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/e38-7...tml#post824971
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