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27.05.2006, 10:29
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#1
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Klimaautomatik/Heizung macht Probleme
Nun hat er sich wieder was neues einfallen lassen
Aus den Lüftungsschlitzen bei der Frontscheibe strömt warme Luft. In den Fußraum und aus den Schlitzen in der Tür ebenfalls, wenn auch etwas "kühler". Alles bei Temperatureinstellung 20 Grad für beide Seiten und Schalter "Auto" an.
Erhöhe ich die Temperatur auf 26 Grad wird deutlich "geheizt". Drehe ich die beiden Regler aber bis zum Anschlag ganz auf "Kalt", kommt trotzdem weiterhin warme Luft raus. Der Effekt ist am stärksten bei der Windschutzscheibe.
Klima schaltet bei "Auto" deutlich wahrnehmbar zu, überdeckt aber nicht die warme Luft von der Frontscheibe.
Schalte ich die Klima über die Taste mit der schönen "Schneeflocke" zu, so wird es deutlichst kühler. Klima funzt also wunderbar.
Hat jemand von Euch ne Idee was das denn nun schon wieder sein kann und wie ich den Kreis der möglichen Fehlerquellen einschränken kann???
Gruß
Dirk
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27.05.2006, 10:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Moin Dirk,
die gleichen Probleme habe ich auch: Mal alles ganz normal, dann warm oben od. mal unten od. nur auf der Beifahrerseite  . Denke, entweder hängen die Wasserventile, od. die Steuerung spinnt. Habe jetzt den Wasserzulaufschlauch zu den Wasserventilen abgeklemmt (Klemme sieht aus wie ein "U") und den Stecker der Zusatzwasserpumpe abgezogen. Das ganze geht mir sowas von auf den "Keks" und ich habe keine Lust mehr. Steuergerät habe ich schon gewechselt - keine Wirkung. Evtl. hat auch ein Temp. Fühler eine Macke...........
Gruß Ralph
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27.05.2006, 20:02
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#3
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Silver Wolf
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
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Bei meinem waren es die Heiz-Ventile,  die bleiben manchmal hängen, dann gibts dieses Problemchen
Silver Wolf
__________________
Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi.
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27.05.2006, 20:36
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Backtotheroots
Schau dir mal dieses Thema an: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=55638
Da geht es um das Gleiche und ein Test der Ventile!
Gruß Reinhard
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28.05.2006, 12:53
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#5
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Danke an alle für die Antworten
@Rottaler2
Der Thread beschreibt in der Tat ein zumindest ähnliches Problem. Was mich wundert ist die Tatsache, daß bei mir wirklich keine "heiße" Luft rauskommt. Es ist halt bei höheren Außentemperaturen unangenehm, weil zu warm. Als ich aber z.B. heute morgen nach Hause gefahren bin, mußte ich erstmal Heizung "anmachen" weil es viel zu kalt war.
@all
Kann es vielleicht auch sein, daß lediglich ein Temperaturfühler defekt ist?
Gruß
Dirk
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28.05.2006, 13:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
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hi,
na klar kann auch ein temp.fühler defekt sein. sobald er dann einen anderen wert ans steuergerät übermittelt als wirklich ist fängt die heizung an zu spinnen.
die sache mit den festen heizventilen ist aber auch sehr gut möglich. das ist bei mir auch der fall. aufeinmall bleibt die bude warm und man weiß nicht warum.
schau mal hier rein:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=54790
da hat Reinhard mal aufgelistet wo du bei dir, ich denke mal ihka, die jeweiligen temp.fühler ausmessen kannst, mit einem DMM. die inneren fühler müssen dann ja alle den gleichen widerstandswert haben.
ps:
ist aber eine fummel arbeit. ordentlich in den fußraum reinkrichen und du mußt von den steckern die kappe abmachen.
__________________
Irgendwas ist immer
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30.05.2006, 16:32
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#7
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Danke an alle für das Feedback! Dann werde ich mal die Punkte nacheinander abarbeiten. Mal schauen was rauskommt.
Gruß
Dirk
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10.07.2006, 17:07
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#8
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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So, "dieses" Problem hätten wir jetzt gelöst.
Zuerst mal vorsichtig auf die Heizungsventile "geklopft", in der Hoffnung das sich was löst. Leider Fehlanzeige; die Heizung blieb warm.
Neues/gebrauchtes Heizungsventil eingebaut. Problem immer noch da.
Klimabedienteil gewechselt und siehe da, die Regelung funzt wieder einwandfrei.
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Gruß
Dirk
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10.07.2006, 17:21
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Backtotheroots
So, "dieses" Problem hätten wir jetzt gelöst.
Zuerst mal vorsichtig auf die Heizungsventile "geklopft", in der Hoffnung das sich was löst. Leider Fehlanzeige; die Heizung blieb warm.
Neues/gebrauchtes Heizungsventil eingebaut. Problem immer noch da.
Klimabedienteil gewechselt und siehe da, die Regelung funzt wieder einwandfrei.
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Gruß Dirk
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Hallo Dirk
Kann vielleicht sein, dass der Temp-Fühler im Bedienteil def. ist, aberissen,oder kalte Lötstelle besitzt? Mal mach messen bin gespannt was da rauskommt!
Gruß Reinhard
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10.07.2006, 19:18
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#10
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hallo Dirk
Kann vielleicht sein, dass der Temp-Fühler im Bedienteil def. ist, aberissen,oder kalte Lötstelle besitzt? Mal mach messen bin gespannt was da rauskommt!
Gruß Reinhard
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Hallo Reinhard!
Ja das wäre möglich; war auch meine anfängliche Vermutung, da die Heizung ja noch geregelt werden konnte.
Das Bedienteil ist gerade bei jemanden der sich mit Elektronik ein wenig besser auskennt und auch die ganzen Schaltpläne für das Bedienteil hat. Der wollte das mal auseinander bauen und alles nachmessen. Mal sehen was er rausfindet. Kann allerdings noch ein wenig dauern. Ich poste das dann hier im Thread.
Mal ne ganz andere Sache bei der Gelegenheit Reinhard. Hab ein etwas umfassenderes Problem mit meinem Hifi-Lautsprechersystemn (Code S676A). Könnte ich Dir das mal per Email schildern. Ich denke mal, dass dies nicht als separater Thread laufen muss. Vielleicht nach Klärung als Extrakt.
Gruß
Dirk
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