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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.03.2005, 08:45   #1
Alexx
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Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Hallo Simmal95 !

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Zitat:
Zitat von Simmal95
Kühlerwechsel geht dafür beim 12-Ender auch rel. einfach.....
Könntest Du eine knappe Anleitung zum Kühlerwechsel posten?
Ich muss den Kühler nämlich unter Umständen auch bald mal austauschen, ich habe zur Zeit ein Problem mit Kühlwasserverlust. Unten links am Fahrzeugunterboden, im Bereich unter dem Kühler, finden sich Kühlwassertropfen, und ich muss pro Woche etwa 300ml Kühlwasser nachfüllen. Konnte das Leck allerdings noch nicht eindeutig lokalisieren.
Nachdem das Fahrzeug ab Jahresbeginn wegen undichten Bremskraftverstärkers stand und erst seit etwa vier Wochen wieder einsatzbereit ist, freue ich mich zur Zeit, dass er überhaupt wieder läuft und fülle einfach jede Woche Kühlwasser nach, aber früher oder später werde ich das Leck doch beheben müssen.

Etwas Sorge macht mir, dass im Kühler ein Zusatzkühler für das Automatikgetriebeöl integriert ist, d.h. die Ölleitungen müssen auch runter. Was muss man dabei beachten, läuft dabei in größeren Mengen Getriebeöl aus?
Und wie ist der Kühler eigentlich befestigt? Aus den zwei Plastikclips an der Oberseite werde ich nicht recht schlau, wie bekommt man die runter?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:17   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ausbauhilfe Wasserkuehler, guckst Du hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klack
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 31.03.2005, 11:04   #3
Simmal95
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Fahrzeug: 850CI; 740 i; X5 4,6is; Z3 2,2 = E31, F01, E53, E36
Standard Kühlerwechsel Ergänzung Thermostat

Hallo Alexx,
der Anleitung ist nicht viel hinzuzufügen...
Die Plasticklipse oben lassen sich ausschnappen, aber sowas kauf ich immer gerne gleich mit weils wenig kosten und man wenn die Dinger hin sind man nicht mit Blumendraht provisoren muss.
Öl aus dem Automatikkühler kommt wenig raus, am Besten auch gleich Stöpsel bereitlegen dass kein Dreck reinkommt.
**Dreck im Automatiköl ist wirklich ungut!!
Auch beim Austausch Kühler, wenn Gebraucht darauf achten und sicherheitshalber den Öl-Teil spülen.

Ganz wichtig: Ölstand nachher im Automatikgetriebe prüfen, da gibts ne eigene BMW-Anleitung dafür, steht bestimmt hier irgendwo im Forum drin;-
wenn nicht muss ich meine Suchen.
Als der 12-Ender rauskam war ich bei BMW im Praktikum und etliche Getriebe sind damals undicht gewesen worden wegen Öl-Überfüllung.

Thermostat:
kann man im Wasserbad ganz einfach prüfen, ein sicher i.O Thermostat mit dem Verdächtigen zusammen kochen und schauen ob sie ähnlich öffnen.
Bei mir ist jetzt nach 350´ noch das Originale drin

nettes Forum freut mich dabei zu sein

Simmal95
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Alt 31.03.2005, 13:56   #4
Alexx
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Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Fusselfreies Tuch zum Getriebeölstand-Test ?

@Erich:
Vielen Dank für den Link, die Anleitung ist wirklich prima !

@Simmal95
Zitat:
Zitat von Simmal95
Ganz wichtig: Ölstand nachher im Automatikgetriebe prüfen, da gibts ne eigene BMW-Anleitung dafür, steht bestimmt hier irgendwo im Forum drin;-
wenn nicht muss ich meine Suchen.
Als der 12-Ender rauskam war ich bei BMW im Praktikum und etliche Getriebe sind damals undicht gewesen worden wegen Öl-Überfüllung.
Eine Anleitung zum Überprüfen des Getriebeölstandes wäre wirklich gut, habe in der Suche mit Schlagwörtern wie "Peilstab" etc. noch nichts wirklich ausführliches gefunden.
Ich habe seit neuestem auch noch Getriebeölflecken auf den Garagenboden, möglicherweise ist die Stelle, wo die Ölkühler-Leitungen ins Getriebe münden, wieder undicht geworden (wäre schon das 2. Mal, zuletzt im Sommer 2001 passiert). Deswegen muss ich den Ölstand ohnehin überprüfen.

Wo der Peilstab ist, weiß ich, und dass man die Kontrolle bei betriebswarmem Motor machen muss, zuvor den Wählhebel einmal langsam von P bis 1 und wieder zurück schalten soll und dann bei weiterhin laufendem Motor messen muss, habe ich auch schon gehört.
Habe allerdings mal gelesen, dass selbst kleine Verunreinigungen ein Automatikgetriebe zerstören können und man deswegen den Peilstab mit einem fusselfreien Tuch abwischen soll. Ist das Getriebe wirklich so empfindlich, oder kann man auch ein Papiertaschentuch etc. nehmen?

Habe nämlich sonst nur normale Lappen im Haus, und die Möglichkeit, mal schnell ein "cleanroom tissue" aus dem nächsten Reinraumlabor der Halbleiterindustrie mitgehen zu lassen, habe ich leider auch nicht (Wohl denen, die bei infineon etc. arbeiten ).
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:41   #5
Simmal95
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Standard Dreck im Automatikgetriebe ist GIFT!!

Hallo Alexx,
im Automatikgetriebe wird das Öl nicht nur zum schmieren und kühlen verwendet es muss auch hydraulische Steueraufgaben übernehmen.
Dazu sind da etliche Hydraulikventile und Steuerkolben drin und die vertragen überhaupt keinen Schmutz. Diese Bauteile werden hochgenau gefertigt und mögen keine Kratzer oder Brösel; sonst klemmt was und geht nimmer.
Ich wechsel bei jedem Ölservice auch das Getriebeöl, bin damit bisher ganz gut gefahren.... und kosten tuts auch nicht mal 1/2 volltanken!

Fusselfrei ist bei mir ein ZEWA oder ein altes/sauberes T-Shirt; nach dem Abwischen den Peilstab einfach anschauen ob noch was dranhängt

Des komische Dreieck oben auf dem ÖlPeilstab ist übrigens die Richtung in der man die obere Kappe schwenken muss um den Peilstab herauszubekommen.
Diese Verriegelung wurde damals eingeführt damit nicht jeder nachschaut und Öl dazuschüttet weil Getriebe noch kalt und zu wenig am Peilstab angezeigt wird...
Anleitung Ölstand Automatikgetriebe muss ich daheim suchen.....
wie bekommt man dann sowas dann in die Tipps und Tricks wo´s hingehört?

schönen Amd

Simmal95
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Alt 05.04.2005, 10:47   #6
Simmal95
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: 850CI; 740 i; X5 4,6is; Z3 2,2 = E31, F01, E53, E36
Standard Anleitung steht in tipps.....

Hallo Alexx,
hab die Automatikgetriebeölkontrollanleitung in dem Bereich tipps und tricks gepostet..

Schönen Tag noch

simmal95
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Alt 05.04.2005, 16:02   #7
Alexx
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Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Simmal95
Hallo Alexx,
hab die Automatikgetriebeölkontrollanleitung in dem Bereich tipps und tricks gepostet.
Super, herzlichen Dank dafür!

Ich werde mich in den kommenden Tagen der Sache mal annehmen. Allerdings bin ich mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob die Flecken am Garagenboden wirklich allein vom Getriebeöl kommen. Das Auto war nämlich vor zwei Wochen bei ATU beim Ölwechsel, und der Mechaniker hat im Motorraum eine riesen Sauerei mit Motoröl angerichtet, wohl gut einen halben Liter verschüttet. Möglicherweise sind die Reste davon nach und nach auf den Boden getropft, seit etwa einer Woche ist jedenfalls kein neuer Fleck mehr entstanden.

Aber wie dem auch sei - spätestens beim Wechsel des Kühlers werde ich dankaber auf Deine Tipps zurückgreifen!
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