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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.01.2023, 16:38   #1
Boala
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Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Irgendwie spinnt das Forum in der Anzeige mit meinem Handy....


egal nochmal mit dem Laptop:

Der Gerät ist ein e28 richtig. Das Getriebe ist das zum 540i passende 6 Gang Schaltgetriebe. Das kann genug Leistung ab, denke davor kapitulieren Antriebswellen.

Ich habe jetzt mal beim Mahle Support angefragt, die waren sehr hilfreich was das Buchsen angeht. Ansonsten habe ich die Infos zusammengetragen, falls noch jemand versuche möchte die Mahle 021 WV 34 Buchsen in den B44 Block zu setzen und dann mit den B60 Kolben zu fahren aber man kann natürlich auch statt 250€ über 2000€ für irgendwelche Handgefertigten Zauberbuchsen ausgeben die übrigens auch nicht mehr können. Mir war jedenfalls die Stegbreite zwischen den Zylindern wichter als die 0,4l hub, das bisschen Hubraum spielt beim Aufblasen eh kaum ne Rolle.

Wenn man den Videos von Subi Performance und dem der immer so ins Mikro brüllt glauben schenken soll (sorry Name vergessen aber cooler Typ) dann sollte das Kolbenspiel 3.5 Hundertstel sein und bei Aufgeladenen Motoren bzw wenns eher überdurchschnittlich warm zu geht eher 4.5 Hundertstel. Bei Stahlgusslaufbuchen mit Aluguss Kolben (ich weiger mich aktuell noch geschmiedete Kolben zu kaufen)

Habe noch ein paar weitere Quellen geprüft stimmt so +/- alles überein.

Weitere Quelle: Honen von Graugußmotorblöcken (Kolbenschmidt)

1. Schritt entweder vorbohren (max 0,1 pro bohrvorgang (Wärme und Gefahr dass sich die Buchse dreht) oder Honen mit Diamant Honstein. Bis auf 0,1 an den Enddurchmesser (Kolben + 0,045 Spiel)

2. Honen wird bei Buchsen mit ca 150er Korn und Bindung 5 gemacht (Material habe ich noch nicht rausgefunden)
Ziel Kolbendurchmesser 88,985 + 0,045 Spiel = 89,03 Ra=0,4-0,8µm (bei auf Leistung orientierten Motoren eher Richtung 0,4 da lieber etwas mehr öl verbrannt wird als zu wenig öl zu haben )

3. Anschließend Nylonfasern mit Siliziumkristallen Bürsten ca. 10-15 Hübe um die Spitzen zu brechen und einen Traganteil von ca 70% zu erreichen.
(es wird nur im tausendstel Bereich Material abgetragen daher vorher schon auf Endmaß gehen)

Winkel des Kreuzschliffs 40-50°

Das Problem an nem Motoreninstandsetzungsbetrieb ist dass die Jungs da nicht ihren eigenen Block machen. Teilweise ohne Honbrille und vor allem aber möchten die Kohle machen (Frag mal an.. unter 1500 bekommst keine Zauberbuchsen weil das ja alles super spezial ist etc und sowieso bei Alu super kompliziert, sorry aber ofen und trockeneis hat mit 20€ gekostet. Das setzen alleine zocken manche 1000€ ab das war in 30 Minuten erledigt und das auch nur weil ich es noch nie gemacht hab und 5mal alles kontrolliert habe) und schon gar nicht möchten sie was angefangenes fortsetzen. Da muss man halt sorgfältig sein und sich Zeit lassen das Ergebnis kann zum Glück gemessen werden und wenn man sieht dass es nicht klappt kann man den letzten Honvorgang immernoch machen lassen.
Boala ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 18:36   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Das mit den 3,5 Hundertstel bei den Nicasil Blöcken könnte hinkommen für die Serie... Grauguss Motoren laufen mit 5-7 je nach Auslegung.

Ich würde aber wegen der Aufladung keinen extra Zuschlag machen. Das wird nicht heisser, dafür mußt du per Gemisch/Zündung/Kühlung eben sorgen/steuern.

Doof an Schmiedekolben ist, dass sie sich gegenüber Gusskolben anders ausdehnen, nämlich mehr und leider eiförmig. Das merkt man im Kaltlauf, weil das Laufspiel dann größer sein wird oder sein muss. Sie haben ja keine Stahlverstärkungen zur Wärmedehnung drin.

Nur brauchst du definitiv bei Aufladung nicht mit Gusskolben anfangen. Die halten das schlicht nicht aus. Wenn da was schiefgeht, ist keinerlei Reserve da.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 19:13   #3
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Geiles Projekt!
Ich drücke die Daumen. Wäre toll, wenn Du hier weiterhin ab & an vom Fortschritt berichtest
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 20:37   #4
Boala
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Bin mal gespannt was mir Mahle da noch so bestätigt. Alle Komponenten kommen von dort Buchsen, Kolben, Kolbenringe. - Und der Support ist richtig richtig geil.

Das mit den Temperaturen macht mir sorgen, aber da 0,7 bar ohne Buchsen gehen dürfte mit schon noch mehr gehen. Muss mich da mal noch umhören. Im Prinzip gibts 4 Leistungsstufen.

0,5 und 1,x bar (je nach dem was die Kolben können) und 98 Oktan und e85. Ich würde sagen dass das für das Auto (1100 Kilo naggig) reichen dürfte.

Aber eine Baustelle nach der anderen. Das Projekt ist nur so groß wie jeder einzelne Schritt
Boala ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 16:27   #5
Boala
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Mahle bestätigt das so weit, damit sind so +/- alle einig

die Ringe der Nut I und Nut III müssen verchromt oder nitriert sein.

Die Buchsen sind aus Grauguss mit Lamellengrephit (GGL 30) honen mit dem gleichen Material wie bei Grauguss-Blöcken. Kolbenspiel Richtwert 5 Hundertstel und im Zweifel eher 1/100 mehr als zu wenig (aussage vom Kolbenbauer, O-Ton: Wenn der beim Honen scheisse baut hast du lieber 1% weniger Leistung wie ein Kolben der fest steckt.)

Über die Standfestigkeit der Kolben sagt Mahle nichts dafür habe ich mit 2 bekannteren Tunern gesprochen. Der eine sagt 500 der andere 600PS mit Kolbenbodenkühlung evtl auch noch bisschen mehr. Sollte für s erste mal reichen denke sonst kommen sowieso noch 100 andere Sachen wie Antriebswellen,.... langt bei dem Gewicht sowieso locker.
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Alt 02.02.2023, 17:50   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Möchtest du an der Kolbenbodenkühlung etwa sparen?

Die mach' ich sogar bei kleinen M10 Zwo-Litern rein... bei anderen sowieso ... und beim Turbo ein absolutes Muss...

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GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 19:41   #7
Boala
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Registriert seit: 03.10.2017
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Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Neee hab ja den 44er Block der hat die ja von haus aus drin.
Boala ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2024, 03:07   #8
Boala
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2017
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Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Möchtest du an der Kolbenbodenkühlung etwa sparen?

Die mach' ich sogar bei kleinen M10 Zwo-Litern rein... bei anderen sowieso ... und beim Turbo ein absolutes Muss...

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Habe völlig vergessen zu antworten. Ich würde eher nicht den Lagersitz für die Kolbenbodenkühlung anbohren. Man kann auch die „Hauptschlagader“ anbohren wie es beim B44 und den ganzen S Motoren gemacht wurde, dort sogar teilweise doppelt. Die Lagergasse ist bei BMW nicht gerade für Robustheit bekannt. Da würde eher mehr Öl als weniger helfen.
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