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bei mir steht nun die Wartung/Überholung der Zündanlage an meinem E32 735i (EZ 12/1989) an.
Beim örtlichen Teiledealer kann man noch eine neue Verteilerkappe, den Finger und Zündspulen ordern. Zündkabel gibt es für den Wagen aber im freien Handel leider keine mehr neu.
Hat einer von euch eine Bezugsquelle für Zündkabel passend zu dem Baujahr? Im Netz finde ich nur welche bis 09/1988, bei Leebmann gibt es anscheinend auch noch was, da kostet der Satz allerdings auch knapp 300€, was ich bei aller Liebe nun doch etwas überzogen finde.
Alternativ: Ich habe hier schonmal was gelesen, dass auch die oben erwähnten verfügbaren Kabelsätze bis 1988 grundsätzlich passen, nur in den Kabelkanal würden sie nicht mehr rein passen. Kann das einer bestätigen?
Euch beiden schonmal schönen Dank!!
So wies aussieht, umfassen beide Sätze tatsächlich auch mehrere Artikelnummern. Das spricht anscheinend ja dafür, dass auch die Zündkabel von früheren Baujahren passen könnten
kann mir einer sagen, ob man bei den Janmor Kabeln den Stecker von Zylinder 6 demontieren kann, um dann die Induktivspule der Zylindererkennung aufschieben zu können?
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Wenn sie genauso wie die BERU/BMW Kabel gefertigt sind, nämlich unlösbar,
brauchst Du einen neuen Kerzenstecker und eine neue Hülse zum ancrimpen.
Stecker abschneiden, Frolic aufschieben,
Hülse ancrimpen und Z-Stecker mit der neuen Hülse verbinden.
Da ich nur BERU fertige, ist es nur eine Vermutung von mir,
kommt bestimmt noch eine Antwort von Janmor Anwendern.
Der Bremi Satz enthaelt natuerlich neben dem Donut installiert auch noch die kpl. Plastikleiste zum anbringen, auch die ist oft bei den 30 Jahre alten Leitungen zerbroeckelt. Bei dem Preis fuer den Bremi kpl.-Satz fuerd ich Bremi nehmen. Wenn Du alles zusammen rechnest, die Zuendkabel, ein guter Donut + die Kabelhalter, ist der Bremi Preis gut.
wenn der Geber und die Leiste dabei sind, relativiert das den Preis auf jeden Fall!
Da überall im Netz immer nur "7 Leitungen" bei Produktbeschreibung steht, bin ich tatsächlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das dabei sein könnte.
Dann werde ich es mal mit einem Bremi Zündleitungssatz probieren, auch wenn es leut Ersatzteilnummern nicht passt.
Was da der Unterschied sein soll, würde mich wirklich interessieren. Kann ja eigentlich nur an den Steckern liegen, weil die Längen und somit Zylinderabstände werden sich wohl kaum geändert haben
wollte mal ein kurzes Feedback geben.
Habe mir den Bremi Satz bestellt und er passt auch ohne Probleme trotz "falscher" bzw. nicht zum Baujahr passender Teilenummer
Außführliche Probefahrt steht noch aus, da der Dicke im Moment noch zwecks Dämpferwechsel an der VA auf Böcken steht, laufen tuts aber erstmal.