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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.01.2016, 17:53   #1
Beamer92
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Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Die gibt es aber - mutmaßlich - auch heute noch. Sind oftmals eher ärmlich ausgestattet (nach Fuffi- oder gar nach 7er-Maßstäben insgesamt), aber: mit 4 Mille ist m.M. auch heute noch ein guter Grundstock gelegt, das Doppelte davon braucht es nicht zwingend.

Im e34.de-Forum diskutier(t)en wir unlängst diesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 750i~Liebhaber~2Hand~Original als Limousine in Aschaffenburg

Olli
Hatte der 750i nich serienmäßig el. Sitze mit Memory für Fahrer!??

Was meint ihr welcher sich besser für ca. 20.000km im Jahr eignet: e32 750 oder e38 750, ich kann mich nicht entscheiden. Treibstoffkosten spielen keine Rolle womal der e38 etwas weniger verbraucht.
__________________
Seit 2010 nur positive Erfahrungen mit BMW

mfg.Christoph

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Alt 14.01.2016, 19:01   #2
Olli
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Zitat:
Zitat von Beamer92 Beitrag anzeigen
Hatte der 750i nich serienmäßig el. Sitze mit Memory für Fahrer!??
Erst ab Facelift, oder war´s bereits 09/91?
Jedenfalls 03/91 und davor noch nicht.

Auch auf die andere Frage mag ich noch rasch antworten:
Einige zehntausend km bin ich mit dem E 38 (ehemals Vadders) unterwegs gewesen, spätestens nachdem mein Dad krankheitsbedingt verrentet wurde und sein 7er nur noch rumstand (2012). War zwar nur ein 35er, tut aber für die grundsätzliche Unterscheidung zur Vorgänger-Baureihe nichts zur Sache.

Nun, ich wurde mit dem Wagen nie vollends warm. Sonst hätte ich ihn ja behalten.
Sehr entkoppelt (positiv betrachtet: wahnsinnig komfortabel, sowohl Dämpfung wie Akustik), viel elektronischer Krimskrams (positiv: Spielzeug), leider bereits viel Rotstift bei der Herstellung (das ist rein negativ..), und für mich letzten Endes auch einfach zu groß, durchaus schon etwas schiffig, wengleich gerade im Fond (jew. i-Version, nicht iL) das Platzangebot deutlich gewonnen hat.
Im konkreten Fall, also im hiesigen Familienfuhrpark, war der E 38 für sein Alter (und seinen Kaufpreis) deutlich zu reparaturanfällig und somit auch in den laufenden Kosten viel zu teuer, aber das ist eine andere Geschichte... falls sie Dich trotzdem interessiert:
Interner Link) Nur die Wenigsten fahren den E38 wirklich lange - Seite 5

Versuche ich es mal so:
Wenn Du fährst, weil Du fahren musst, dann würde ich an Deiner Stelle wohl dennoch zum E 38 tendieren. km-Fressen kann er schon etwas besser, im Sinne von: man kommt entspannt an.
Wenn Du aber - auch - fährst, weil Du fahren willst, dann bietet der E 32 deutlich mehr ungefilterte Freude am Fahren. Den kann man tatsächlich noch ganz gut in die Kurven knallen, er gibt viel Feedback und lässt sich gemessen an Größe und Gewicht auch erstaunlich "herzhaft" fahren - krasser Gegensatz etwa zu einem W126. Doch auch zum E 38 ist der Unterschied - so empfinde ich jedenfalls - ziemlich deutlich. Ist beim E 39 ggü. E 34 ja nicht viel anders...

Bei immerhin 20.000 km pro Jahr wären mir die Treibstoffkosten nicht sooo egal, auch wenn der Liter Super derzeit nur etwa 1,20 EUR kostet.
Einen 750 hatte und habe ich nicht, aber nunmehr einen 850, der hat den gleichen ollen M70: und er verbraucht zwei, wenn zügig unterwegs auch mal drei Liter mehr als mein 740, wobei er mit einem deutlich günstigeren cw-Wert als ein 7er daherkommt; ich vermute, ein E 32 Fuffi bräuchte bei mir und meiner Fahrweise (meist viel Autobahn, nicht langsam) auch mal vier Liter mehr als mein 740?
Belassen wir es bei drei: 15 oder 12 Liter auf 100 km macht bei 20.000 km und den derzeitigen, echt günstigen Benzinpreisen immerhin fast 800 EUR Haben oder Nichthaben im Jahr aus (gerechnet mit 1,20 EUR). Ist halt ein Satz Sommer- UND ein Satz Winterreifen.

Ich will Dich aber gar nicht weg vom Fuffi und hin zu einem 40er bringen.
Ich weiß bloß nicht aus eigenen Erfahrungen, mit welchen Verbräuchen Du bei einem E 38 M73 rechnen müsstest, weil ich diesen Motor noch gar nicht hatte, auch sonst gar nicht kenne. Etwas mehr als 12 werden es wohl sein? Aber dazu mögen bitte andere noch etwas schreiben. Dennoch dürfte die Treibstoff-Ersparnis beim neueren Motor (und dank einer Fahrstufe mehr!) in nennenswerten Größen liegen.

Bei E 38 Fuffis solltest Du aber (anders als beim E 32 Fuffi) mit durchaus erforderlichen Nach-Investitionen beim Getriebe zwingend rechnen, es sei denn, es ist in der jüngeren Vergangenheit bereits gewartet, repariert oder gar getauscht worden. Nicht, dass die olle 4HP im E 32 unkaputtbar wäre.. aber im Vergleich zur 5HP30 in einem E 38 Fuffi ist sie weitaus unauffälliger. Die 5HP30 nimmt Fehlbedienungen auch viel eher krumm (viel Gas im Rückwärtsgang, zu kurze Wählhebel-Pausen beim Fahrstufenwechsel etc.), man kauft halt keine Neuwagen, sie haben alle schon ein oder mehrere Leben im Gepäck...

Daher gehört im Falle eines Fuffis beim E 38 - im Unterschied zum E 32 - m.M. zwingend etwas Extra-Geld für die Automatic mit einkalkuliert. Wenn alles gut geht und sie ewig hält, kann man es ja immer noch anderweitig verballern. Doch bereits das Öl ist relativ teuer.

Auch sonst bietet ein E 38 leider mitunter eine Vielzahl von Defektmöglichkeiten, die bei einem E 32 garantiert nie zu Tage treten, weil er einfach zu alt ist und so manche SA nie erlebt hat (Navi..). Muss nicht alles fritte sein oder gehen - kann aber.


Langer Rede kurzer Sinn: Unbedingt solltest Du beide 7er-Baureihen - nochmals - Probe fahren. Idealerweise natürlich jew. ein (besser: mehrere) Exemplar(e) in technisch gutem Zustand. Nichts ist einer glücklich machenden Kaufentscheidung hinderlicher als eine davor erfolgte Meinungsbildung auf der Grundlage einer automobilen Grotte.

Olli

Geändert von Olli (14.01.2016 um 19:15 Uhr). Grund: Link repariert
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Alt 14.01.2016, 19:39   #3
Beamer92
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Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
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Also erstmal danke für deine (wie gewohnt) tolle Erläuterung. Da der e34 meine große Liebe ist und ich schon den 3. besitze sehne ich mich wohl eher nach einem e32, alleine der Optik wegen. Wenn ich einen guten 40er finde, wäre ich wahrscheinlich auch hin und weg und würde ihn ohne Zögern kaufen.

Ein 50er wäre natürlich Weltklasse ob e32 oder e38 aber ich habe wohl doch zu viel Angst vor teuren Defekten. Gut ich kann selber Schrauben habe es immerhin zum Servicetechniker geschafft, bin aber mittlerweile in einer anderen Branche tätig und kenne auch soweit nur moderne Fahrzeuge(hier ausgenommen den e34).

Was muss oder sollte ich denn beim 40er beachten!? Es sind ja noch die ersten M60 ohne Vanos wenn ich mich nicht irre, allerdings halten die Automaten im e34 nicht lange, gilt das auch für den e32? Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Ölpumpenschrauben sollten 2016 keine Rolle mehr spielen aber Kontrolle ist natürlich besser als Vertrauen. Und zu guter letzt, wie pendelt sich der Verbrauch bei 120-140kmh ein und was für Fahrleistungen kann/darf ich erwarten? Ich möchte ungern von Octavia RS Modellen "abgezogen" werden bzw. wenn ein Drängler wieder Dicht auffährt weil er das Typenschild sucht ihm zeigen: nicht mit mir.

ps. Ich glaube wir sind hier fast die einzigen die so am e34/32 hängen, hoch die Tassen!!!
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Alt 14.01.2016, 20:17   #4
Olli
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Auch die E 34 und E 32 40er haben die 5HP30. Und nur (<1000) E 34 Limos ab Herbst 95 haben eine verbesserte Version verbaut bekommen, doch auch diese braucht zuweilen mindestens einen Ölwechsel, mitunter auch eine Schaltgerät-Überholung.
Die Steuerkette ist beim B40 wohl als eher unproblematisch einzustufen (sage ich als Kettenriss-Geplagter - der aber nicht verkennt, dass übermäßig viele Exemplare mit 300.000, 400.000 und mehr km, die auch keine Pleuellager o.ä. getauscht bekamen, immer noch laufen...)
Die Ölpumpenschrauben allerdings regelmäßig (nicht wöchentlich..) auf Festsitz zu kontrollieren ist ja kein allzu großer Aufwand. VANOS kennen E 34 und E 32 V8 in der Tat nicht.

Von 9 bis 15 Liter Verbrauch ist viel drin beim B40.
Bei sturheil 120-140 kann ohne weiteres eine 9 vorm Komma stehen, und wenn man die Fuhre in der Steigung auch mal 20 km/h abkacken und im Gefälle eben wieder Schwung holen lässt, geht auch die 8. Einfach Vollgasanteile vermeiden, dann ist so ein M60 für einen betagten V8 wirklich sehr genügsam - und trotzdem nicht der Stauanführer.
Etwas schneller fahre ich persönlich dann i.d.R. aber schon - über viele Jahre und insgesamt 200.000 selbst gefahrene km (kein Kurzstreckenbetrieb) gemittelt, brauch(t)e ich mit dem (den) 540er(n) etwa 11 bis 12 Liter auf 100 km, beim 740 eher 12-13. Bis letztes Jahr lag meine Jahresfahrleistung bei 35.000 km, davon 25.000 Langstrecken-km, für die ich die 40er genutzt habe. Dabei ging und geht es bei mir zwar meist zügig vorwärts, aber ich verlange von meinen Fahrzeugen nie das Äußerste, kann gut sein, dass meine Kickdown-Schalter festgegangen sind. Selbst den 18er trete ich nicht, naja, bringt ja auch nix.
Mit dem (Acht-)Fünfziger liege ich bei 15 bis 16 Litern, den habe ich aber zum Spaß (und nicht für 25.000 km per anno) gekauft.
edit: Auch den Fuffi habe ich auf mancher Fahrt so bewegt wie oben beschrieben, also sehr entspannt und ohne Vollgas, Tempo 120-150, früh schalten etc. - unter 13 geht´s aber kaum. Insofern ist der Express-Zuschlag beim M70 geradezu wohlfeil, bloß ist bereits das Standard-Ticket kein Schnapper.

Aktuelle Autos haben in grotesker Weise stark zunehmende Leistungsdaten, da braucht man sich mit beinahe-Oldtimern wie einem alten 40er nichts vormachen:
Ein Octavia RS kann schon nerven, einen E 320 Diesel wirst Du ziehen lassen müssen (allein der 240 km/h-Sperre wegen). In der Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer fährt man aber dennoch - nach wie vor - recht weit oben mit, was das Tempo angeht. - Wenn man das will. Mit einem (964er) 911er etwas Spaß haben kostet dann aber flugs Expresszuschlag, das geht freilich nicht im höchsten Gang, und dann hat es sich auch mit 12 Litern Verbrauch. - Binsenweisheiten...

Olli

Geändert von Olli (14.01.2016 um 20:30 Uhr).
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Alt 14.01.2016, 20:36   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Bei großen Fahrern gibt es ja auch 2 Typen, diejenigen, mit eher langen Beinen und diejenigen, mit eher langem Körper. Erstere haben im e32 keine großen Probleme, letztere könnten bei Autos mit Schiebedach schon recht nah am Dach landen.

Bin selber 1,94 und mein Auto hat ESSD und es passt, aber da sind dann nur noch ein paar cm nach oben.

Ein modernes Auto, welches ziemlich viel an Schalldämmung mit sich rum schleppt, kann man mit einem alten v12 nur schlecht vergleichen und wenn man mal bei offener Motorhaube einen Direktvergleich machen würde, würde der alte v12 sicher nicht schlecht abschneiden.

Wer e32 Fan ist, für den ist der v12 einfach Kult, auch wenn von den Papierwerten ein v8 nicht groß anders ist.

Und auch ein m30 hat seinen Reiz, ist aber bspw. im Vergleich zu einem m5x Motor ein echtes Rauhbein.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:13   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Machen wir es kurz: der 750i/iL war einst das beste Auto der Welt und hat den 560SEL in den Tests abgeledert. Es gab damals nur wenige, heute noch weniger V12-Fahrzeuge, deutsche schon gar nicht.

Die Riege, in welcher der erste M70 spielte: Jaguar XJ12, Ferrari 412, andere V12 Limousinen gab es nicht. Punkt. Sie waren teuer, zuweilen verflucht teuer. Damals in der Anschaffung, heute umso mehr im Unterhalt. Besonders dann, wenn man/frau nicht selber schrauben kann.

Es gibt momentan in D 8 (!) 750er mit unter 150.000 km auf der Uhr bei Mobile. Beileibe nicht alle sind original, nicht alle davon sind Deutsche Länderausführung. Ob sie dann noch Matching Numbers haben, müsste man erst eruieren...vom Wartungsstau ganz abgesehen, da die meisten sich nur die Räder flach stehen! Da wären dann nur um die Fahrtauglichkeit herzustellen erst mal 1500 Euro Material fällig, zzgl. ca. 10 h Arbeitzeit.

Gutes Material unter 7 Mille: Geschichte. Bestes Material unter 15 Mille: Geschichte! Ich habe unzählige gesehen, unter anderem einen auch aus München, mit unendlich viel Arbeit und original Teilen gepflegt. Ich möchte nicht wissen, was da an Euros reinging, aber es war gewiss nicht unter 6k Euro plus Anschaffung. Alleine Exemplare mit Leder in einem neuwertigen Zustand sind irrsinnig rar!

Hol Dir ein top Fahrzeug und Du wirst ihn nie wieder hergeben. Träume werden bleiben, dazu am besten einen 412i mit Handschaltung fahren, im Tunnel alle Fenster auf und im 2. Gang Vollgas. Und Du wirst für alle Zeiten V12 fahren, egal was der Sprit kostet.

Gleichwohl: Kein V12, wirklich keiner startet so schön wie der M70. Das
liegt am Anlassgeräusch.

Und nun los, such...

P.S. Ich habe einige Artikel hier geschrieben über das Leben mit einem 750i, ich denke, sie sprechen für sich. Übrigens habe ich einen in diamantschwarz, Leder Nappa schwarz, 139.000 km, original, kein Wartungsstau, deutsche Ausführung und Matching Numbers, Scheckheft gepflegt, nach damaligen Wartungsvorschriften. Original Werkszustand, 9-fach Sternspeiche, die originalen TRX 5-fach sind auch immer noch da. Aber kostet Aufwand...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (14.01.2016 um 21:18 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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