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also der kolben war wohl schon wesentlich höher.. die nocken waren schon fast parallel auf gleicher höhe.. warhscheinlich ist die schnurspitze dann schon auf den kolbenoberseite gestoßen.. nochmal versuchen..
bekomme jetzt ein kompressor und ein etwas besseren ventilfederspanner, damit sollte es dann gehen.
die nocken sind alle plan, also man fühlt keine unebenheiten, sie sind aber leicht verfärbt. in einem der kipphebel sind krater drin. denke mal da hat sich verschmutzung in die kipphebeloberfläche gegraben. denke dass der in dem zustand auszutauschen wäre. mache später mal ein bild..
welcher 1.8l ist das denn? m40? könnte mir vorstellen dass eingie der kipphebel bei dem motor günstiger sind, auch wenn es die gleichen sind.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Ja, ist der M40! Wenn Laufspuren mit Riefen oder sogar Aushöhlungen dabei sind, gleich Tauschen. Es wäre gut, wenn Du die Kipphebel in Reihenfolge, so wie Du sie entfernt hast, hinlegen würdest, die sollten gerne wieder an den Nocken Montiert werden, wo sie vorher waren.
Wie fest waren denn die Hohlschrauben von den Spritzölrohren? Bei mir waren sie lose, hab alle Schraubenköpfe quer Durchbohrt und mit Draht Gesichert.
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
ich hab mir eine schablone gebaut, mache das ganze aber pro zylinder, also habe ich bisher nur 2 kipphebel und 2 hydros ausgebaut.
die ölrohrschrauben waren nicht arg fest angezogen, aber auch nicht lose. mit wie viel nm werden die denn angezogen?
der andere kipphebel hat keine spuren..
ich würde mir hier ein paar auf vorrat bestellen und dann schauen was ich brauche.. die hydrostößel habe ich auch von ina gekauft.
Du meinst bestimmt Schlepphebel - die gehören alle neu. Nur einige tauschen macht wenig Sinn. Besonders sollte man bei den verschlissenen einen Blick auf die Nockenwelle werfen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
--750iL--: Wenn ich mir die beiden Schlepphebel so anschaue, dann kann ich nicht Glauben, das die Nockenwelle nicht auch einen Schaden hat. Bei dieser "Auswaschung", wie auf den Bildern, sollte man sehr deutlich Verschleiss-, Bzw. Einlaufspuren an den entsprechenden Nocken erkennen können.
Hast Du die Hohlschrauben der Spritzölleitungen Kontrolliert? Scheint nämlich so, als sei da etwas mit dem Schmiersystem nicht in Ordnung.
"Auf Vorrat" Bestellen, das macht wenig Sinn. Tausche sie alle aus, dann hast Du, wenn die Nockenwellen in Ordnung sind, wieder für lange Zeit Ruhe. Ich hab es schon einmal beschrieben, vor Wiedermontage der Ölrohre, erst die Hohlschraubenköpfe quer Durchbohren, diese Schrauben dann Handfest, mit neuen Kupferdichtscheiben (kein Alu) versehen und Anschliessend diese Schrauben gegen Selbststäniges Lösen, mit einen Sicherungsdraht "Verzwirbeln".
--750iL--: Wenn ich mir die beiden Schlepphebel so anschaue, dann kann ich nicht Glauben, das die Nockenwelle nicht auch einen Schaden hat. Bei dieser "Auswaschung", wie auf den Bildern, sollte man sehr deutlich Verschleiss-, Bzw. Einlaufspuren an den entsprechenden Nocken erkennen können.
Hast Du die Hohlschrauben der Spritzölleitungen Kontrolliert? Scheint nämlich so, als sei da etwas mit dem Schmiersystem nicht in Ordnung.
"Auf Vorrat" Bestellen, das macht wenig Sinn. Tausche sie alle aus, dann hast Du, wenn die Nockenwellen in Ordnung sind, wieder für lange Zeit Ruhe. Ich hab es schon einmal beschrieben, vor Wiedermontage der Ölrohre, erst die Hohlschraubenköpfe quer Durchbohren, diese Schrauben dann Handfest, mit neuen Kupferdichtscheiben (kein Alu) versehen und Anschliessend diese Schrauben gegen Selbststäniges Lösen, mit einen Sicherungsdraht "Verzwirbeln".
das ist ein und der selbe schlepphebel. ich war auch überrascht, weil ich immer dachte, dass die nocke zuerst nachgibt.
die ölleitung habe mit bremsenreiniger durchgespült, es kamen ein paar partikel raus, sah aber nicht so aus als wäre eines der löcher zu gewesen.
ich hatte mir 9 schlepphebel bestellt und wäre dann jetzt im verlauf druchgegangen und hätte die mit kratern ersetzt. je nach dem dann noch nachbestellt oder eben wieder zurückgeschickt.. 24 neue schlepphebel wären halt auch nochmal 900€.
Kann ich nachvollziehen das Du nicht alle tauschen willst, ist ja auch ein heftiger Kostenfaktor. Kommt eben drauf an wie lange du ihn noch fahren willst! Die Nocke auf dem Bild schaut nicht gerade prickelnd aus, würde sagen die ist eingelaufen.
Was denkst du davon erstmal die defekten Schlepphebel zu ersetzen und sich langsam die neuen Teile für den Ventiltrieb (Schlepphebel/ Nockenwellen) zusammen zukaufen. Das würde erstmal die Kosten im Ramen halten.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!