


BMW 7er, Modell E32 |
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23.07.2015, 16:02
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Setech
...
E32 spezifisch - Masseband prüfen!!
Ein Erststörkondensator gehört an die Quelle der Störung, also nahe an die Lima. Die sind keramisch bzw selten aus Folie und dem entsprechend klein (<4µ7F)
Große Kondensatoren, Pufferkondensatoren gehören an die Last. Nicht dass da jemand einen 10F Kondensator zum Entstören an die Lima baut.
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Zitat:
Zitat von martin89
...
Ich glaube ich muss jetzt an die LiMa dran.
Wie entstöre ich denn die LiMa am einfachsten?
Gruß
Martin
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Wer lesen kann ......   
... und Martins Beiträge sind immer von der 1. bis zur letzten Zeile lesenswert     
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.07.2015, 16:14
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Setech
....
Ein Erststörkondensator gehört an die Quelle der Störung, also nahe an die Lima. Die sind keramisch bzw selten aus Folie und dem entsprechend klein (<4µ7F)
Große Kondensatoren, Pufferkondensatoren gehören an die Last. Nicht dass da jemand einen 10F Kondensator zum Entstören an die Lima baut.
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Hallo Martin,
Es läuft fast immer auf die Punkte raus:
- Masseverkabelung (Potentialunterschiede)
- Signalkabelweg
- Lichtmaschinenentstörung (Cap33)
wobei DAS mit dem großen Kondensator direkt an die Lima sehr oft empfohlen wird: CAP33
Der muss direkt an die Lichtmaschine. Am besten zwei große Ringschuhe an die Kabelenden und an den massiven Stehbolzen der Lima beischrauben.
Quelle: Lichtmaschinen Pfeifen - BMW-Drivers
hier der CAP33:
https://www.ars24.com/zubehoer/entst...em-e/cap-cap33
ist das denn kompletter Unsinn?
Es sollte doch technische Gründe für beides geben?
Wobei ich natürlich weiß, dass so ein Riesenkondensator schon eine gewaltige Menge Energie speichert ...
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23.07.2015, 16:18
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
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Hallo,
danke  das werde ich als nächstes machen!!
Gruß
Martin
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23.07.2015, 16:24
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Aber trotzdem ERST alle Massekabel kontrollieren - abschrauben- sicherlich die Befestigungspunkte reinigen / abschmirgeln = blank machen (auch wenn sie noch "gut" aussehen sollten) - wieder dranschrauben!
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23.07.2015, 20:26
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Eine Lima wandelt die Drehbewegung über rotierende Magnetfelder in eine Wechselspannung um. Es entsteht bei Belastung Drehstrom. Die Spannung wird dann in eine Gleichspannung umgewandelt. Leider ist es so, dass die Gleichspannung nicht wirklich gleich ist. Das Ergebnis ist eine Gleichspannung die mit einer Wechselspannung überlagert wird.
Diese Welligkeit stört erst einmal nicht weiter und sehr wichtig bei manchen Prüfstellen.
Das Problem entsteht erst, wenn ein Defekt vorliegt (Lima, Radio oder Entstufe) oder man eine Masse schleife baut. Das kann schneller passieren als man denkt.
Ein weiterer Defekt kann sein, ein schlechter Massepunkt/Massekontakt der Endstufe. Wenn diese betrieben wird und das Massekontakt fehlt oder schlecht ist, dann wird der "Minus" nicht über das Massekabel bezogen, sondern über den Schirm der Cinchkabel vom Autoradio. Das passiert auch gerne mal im Testlauf. Je nach dem wie gut die Verbindung vom Schirm der Kabel intern im Radio zur Masseleitung ist, kann es passieren, dass das eine Leiterbahn durchbrennt. Dann besteht keine Verbindung von Schirm des Cinchsteckers zur Masse mehr. Dann nützt auch kein dreifach geschirmtes Öhlbach-Kabel etwas.
Ich vermute dass die Endstufe billig ist oder falls sie teuer war nun billig geworden ist (also defekt).
Wichtige Fragen:
Kannst Du bitte mal zwischen (Cinchkabel der Endstufe am der Endstufe abziehen) Cinchaußenleiter an der Steckbuchse des Verstärkers und des Masseanschlusses des Verstärkers den Widerstand messen?
Ebenso den Widerstand zwischen den Cinchkabelanschluss am Radio und Radiogehäuse und
den Widerstand zwischen den Cinchkabelanschluss am Radio und der Massekabel am Radio.
Einen 33000µF Kondensator kann helfen, viel bedeutet aber nicht immer "viel Gut". Es macht vielleicht mehr Sinn da mehrere Kondensatoren parallel zu nehmen 10µF, 1µF, 470nF, 100nF, 10nF, 1nF und nein, ein Kondensator von 22µF ist nicht so gut wie die obige Kaskade.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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24.07.2015, 14:56
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#16
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ein anderes Problem kann auch sein, wenn die Kohlen in der Lima anfangen zu feuern. Das passiert, wenn die Schleifringe ungleich abgenutzt sind, dann springen die Bürsten (Kohlen). Diese Spitzen (Peaks) kann man nur mit kleinen Keramikkondis wegbekommen, was allerdings sehr schwer wird. Man sollte sich in so einem Fall mindestens die Spannung an der Lima mal mit einem Skope ansehen. Nur damit sieht man die Spikes und kann gezielt Abhilfe schaffen.
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