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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  07.06.2004, 20:16 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Jülich 
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
				
				
				
				
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 Hallo 
JoJO hat recht,lasse den Anlasser drin der sitzt am Motor und nicht am Getriebe.Arbeitet schändet zwar nicht ,aber was soll man sich unnötig Arbeit machen,es sei denn man hat stress mit seiner Frau und will sich verdrücken,lach.     |  
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		|  07.06.2004, 22:07 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.04.2003 
				
Ort: Mainz 
Fahrzeug: E39 530i
				
				
				
				
				      | 
 Denke auch das die oberen 2 Schrauben noch drin sind.
 Anlasser muss nicht ab!
 
 
 Gruss
 Thomy7er
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		|  07.06.2004, 22:25 | #13 |  
	| inaktiv, keine gültige e-Mail 
				 
				Registriert seit: 05.04.2003 
				
Ort: Neustadt/Pfalz 
Fahrzeug: BMW 735i e32, 3,0 CSI
				
				
				
				
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 Hi@All,sorry für den Anlasser, mein fehler.
 Grüß
 Paul
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		|  08.06.2004, 08:09 | #14 |  
	| inaktiv, keine gültige e-Mail 
				 
				Registriert seit: 31.05.2004 
				
Ort: Hong Kong 
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 HEESVELDE 
Freut mich dass du meinen fehler ueber den anlasser ausbauen so einfach uebernimmst      
Gruss
 
CKF39 |  
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		|  08.06.2004, 08:45 | #15 |  
	| inaktiv, keine gültige e-Mail 
				 
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Ort: Neustadt/Pfalz 
Fahrzeug: BMW 735i e32, 3,0 CSI
				
				
				
				
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 Hi,ist toch nicht so schlimm, man versucht nur zu helfen.
 Bei der Motorumbau die ich letztes gemacht habe war der Anlasser und andere anbauteile abgebaut, deswegen.
 Hoffentlich klapt es jetzt beim Kanzler.
 Grüß
 Paul
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		|  08.06.2004, 08:58 | #16 |  
	| † Februar 2011 
				 
				Registriert seit: 24.10.2002 
				
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Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
				
				
				
				
				      | 
 @Kanzler 
Lass bloss die Finger vom Anlasser!     
Beim M30 Motor ( also der im e32 730/735i ) ist der Anlasser am Motor fest und nicht mit dem Getriebe verbunden.
 
Zu Deinem Ausbau des Getriebes: 
Es muss noch eine Schraube irgendwo versteckt sein, sonst würdest Du das Getriebe leicht vom Motor abbekommen. Schau nochmals mit Ruhe nach.
 
Zum Schalthebel: 
Du musst nur im Fahrzeug den Schaltknauf vom Schalhebel entfernen und diesen dann über dem Getriebeende noch lösen. Ist eine M8 Mutter ( Schlüsselgrösse 13 ).
 
Beim Getriebeausbau kannste somit das Schaltgestänge am Getriebe lassen.
 
Gruss 
BUDDY |  
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		|  08.06.2004, 11:32 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.06.2004 
				
Ort: Duisburg 
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
				
				
				
				
				      | 
 Hab das Getriebe jetzt ab     
Hat sich doch tatsächlich noch eine Schraube versteckt. Hab den Motor noch etwas sacken lassen und konnte sie dann sehen. der Anlasser brauchte nicht ab.
 
Den Schaltknauf hab ich gestern schon abgebaut, das Gestänge ist noch am Getriebe und stört nicht weiter.
 
Muß noch den Semmering an der Getriebewelle austauschen und das Getriebeöl wechseln.
 
Als ich das Getriebe abgenommen habe fand ich ein ca. 1x1 cm und 2mm dickes Bruchstück zwischen Schwungrad und Gehäuse, sieht aus wie Alluminium. Hab daraufhin das Schwungrad abgebaut aber nichts weiter feststellen können.
 
Jetzt bräuchte ich noch mal ein Tipp, 
wie kann ich das Schwungrad feststellen, um die Schrauben wieder anzuziehen?
 
Gruß 
Kanzler |  
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		|  08.06.2004, 11:37 | #18 |  
	| † Februar 2011 
				 
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 @ Kanzler 
Wie das Schwungrad feststellen ( wofür??        ?? ). 
Im Schwungrad ist eine etwas grössere Bohrung und am Motor eine Hülse. Die Bohrung im Schwungrad und die Hülse zusammen führen, nur in dieser Stellung kann das Schwungrad montiert werden. 
 
BUDDY
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		|  08.06.2004, 11:52 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
				 Hallo Kanzler ! 
 Wenn das Schwungrad eh' ab ist,kannst Du auch gleich den Kurbelwellensimmering wechseln.
 Soviel ich jetzt weiss, muessen die Schrauben am Schwungrad
 mit Loctite Schraubensicherung eingedreht werden.
 
 
 Gruss Manu
 
				__________________Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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		|  08.06.2004, 13:06 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Der Semmering ist noch in Ordnung, alles trocken.
 Um die Schrauben vom Schwungrad wieder anziehen zu können müßte das Schwungrad irgendwie gehalten werden, damit ich sie mit den Drehmomentschlüssel anknallen kann.
 
 Weiss jemand wo ich meine Kardanwelle auswuchten lassen kann???
 
 Gruß
 Kanzler
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