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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.03.2014, 10:03   #1
Markus525iT
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Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Ja, die Bosch-Nummern sind ja auch immer gleich.
Aber leider wohl nicht der Software-Stand.

Hier mal ein Zitat von priitv8 aus dem E34-Forum:

Zitat:
Ich habe meinen 530i 5-Gang auch eine kurze Zeit mit dem SG aus 740iA (E32) betrieben und ganz ohne weiteres. Wegen der fehlenden EGS speichert der DME den anständigen CAN-Fehler aber der störte nicht. Der hauptunterschied zwischen B30 und B40 ist der LMM, eben die EV-s sind gleiche. Somit müssten die Fuelmaps eigentlich sich unterscheiden. Ich registrierte auch mit dem 740-SG etwas höheren Verbrauch. Der 540 mit einem 530-SG könnte etwas mager fahren?
Aber sicherlich kann man den EEPROM mit richtigen Motordaten in einen anderen DME-Kasten mit selben Bosch-Nummer einbauen und fertig ist.
Es geht schon und der Motor wird laufen. Aber eben nicht perfekt.

Im E34 Forum findet man auch diverse andere "Probleme" mit einer 30er DME im 40er.

Wie gesagt, das Grundsteuergerät (und damit die Boschnummer) ist gleich, die "Version" des Chips leider wohl nicht.


Markus
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Alt 06.03.2014, 10:50   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier mal die weisen Worte von Conny, dem Chipguru, gefunden im E34 Forum:

Zitat:
Die DME (Mo-tronic) steuert Einspritzung + Zündung, darum hat man sie Digitale-Motor-Elektronik genannt. Im Gegensatz dazu die Je-tronic, die steuert NUR die Einspritzung. Die Einspritzdauer + die Zündwinkel sind in Kennfeldern abgelegt und werden je nach Drehzahl und Gaspedalstellung abgerufen, mehr nicht. Kaltlauf-Faktoren, temperaturabhängige Leelaufdrehzahl, etc. werden aus einer Kennlinie abgerufen.
Die Motronic kann leider nicht mehr, als Zündung und Einspritzung regeln, was soll ich noch ändern, wenn es nicht mehr gibt ?
Und die Daten des anderen LMM am M60B30 werden auch entsprechend verarbeitet.
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Alt 06.03.2014, 11:15   #3
Markus525iT
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Registriert seit: 23.05.2006
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Conny schreibt ja selber, dass die Einspritzdauer und Zündwinkel usw in den Kennfeldern abgelegt sind.

Diese Kennfelder variieren eben zwischen B30 und B40 und ich bin mir auch fast sicher, dass es da Unterschiede zwischen E34 und E32 gibt.

Die Einspritzmenge muss z.B. zwangsläufig eine andere sein - der 40er hat ja deutlich mehr Hubraum.
Gestützt wird das ja auch von vielen Posts im E34-Forum:
Zitat:
Den B30 LMM an den B40 zu hängen ist eine blöde idee, weil wie schon erkannt der B40 LMM einen deutlich größeren Luftdurchsatz hat
Größerer Luftdurchsatz = größere Einspritzmenge. Sonst läuft er zu mager. Und da nur ein Kennfeld im Chip hinterlegt ist, kann das 30er Kennfeld nicht auf den 40er passen, der dann zu mager läuft.


Ich finde im Moment nur einiges für den M50, leider nicht für den M60. Aber da ist es sicher nicht anders, wie gesagt.

Zitat von Conny selber:
Zitat:
Im 525i Bj. 1992 ist ein BOSCH Steuergerät verbaut 0261.200.402 oder 403, bitte prüfen.

Diese Nummern wurden auch im 320i verbaut (aber andere software) die BOSCH Nr. sagt also nichts aus !

Wenn du ein SG mit der gleichen Nr. finden solltest, mußt du den Chip von deinem alten SG übernehmen.
Zitat von Zlatko
Zitat:
Die gleiche Nummer zeigt nur, dass die Steuergeräte die gleiche Hardware haben. Die eigentliche Teilenummer steht auf dem Aufkleber mit der VIN, da stehen in letzter Zeile die letzten 7 Ziffern der BMW Teilenummer!

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 11:54   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Um das vielleicht noch etwas klarer zu machen, ein kurzer Abriss über die Einspritzzeit!

Primär mal gibt es ein festgelegtes Kennfeld.
Das sieht dann z.B. so aus:


Die Einspritzmenge wird über die Inj-Time (also die "Öffnungszeit" des Einspritzventils) geregelt.

Man sieht schön, dass es für jeden Lastzustand bei jeder Drehzahl einen festgelegten Einspritzwert gibt.

Dieses Kennfeld ist aber nur die "Grundauslegung" (in der Regel auf Lambda 1).

Und hier kommen wir zu dem Punkt, warum der 40er kein gleiches Kennfeld haben kann wie der 30er:
Durch den höheren Luftdurchsatz im 40er würde die Grundauslegung eines 30ers nie und nimmer Lambda = 1 ergeben! Ich denke das ist logisch, oder?


Jetzt ist das aber wie gesagt nur die Grundauslegung. Es gibt noch jede Menge Störgrößen im System, z.B. Sekundärluftpumpe, Tankentlüftung, Temperaturgeber, Leerlauf und als wichtigstes die Lambda

Unter Einfluss dieser Störgrößen wird nun aus der Grundauslegung die effektive (also tatsächliche) Einspritzzeit berechnet.
Diese effektive Einspritzzeit hat aber auch ihre Grenze nach oben und nach unten.

Und hier wieder der Schwenk zum Steuergerät 40er vs 30er:
Die Lambda wird das zu magere Gemisch (Grundauslegung!) im 40er (mit 30er Steuergerät) sicher erkennen.
Die DME wird dann natürlich nachregeln, indem die Einspritzmenge entsprechend erhöht wird.
Das Auto wird also laufen, nur fährt die DME dauerhaft einer erhöhten Einspritzmenge und die Lambda-Regelung funktioniert nur noch eingeschränkt.

Im worst case ist (z.B. bei weiterer Abmagerung (Berge!) keine weitere Erhöhung der Einspritzmenge mehr möglich, die Lambdaregelung steigt aus.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 12:22   #5
Setech
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Logisch, eine andere Variante wäre andere ESV zu verwenden, die die höhere Luftmenge kompensieren, dann könnte die DME sogar das gleiche Kennfeld haben.
In der Praxis sind die ESV gleich und das Kennfeld anders obwohl die Teilenummer identisch ist sehr komisch…
__________________
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Alt 06.03.2014, 12:28   #6
Markus525iT
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Richtig, es wäre in der Tat möglich andere ESV mit "mehr Durchfluss" zu verbauen.
Die sind aber, wie denke ich bekannt ist, bei 730i und 740i identisch.

Man könnte z.B. auch den Benzindruck erhöhen, um so auf eine größere Einspritzmenge zu kommen.
Aber auch die sind baugleich.


Das mit der gleichen Hardware (und damit gleicher Teilenummer) ist aber nun auch nichts so neues.
Jedes Steuergerät in den neueren Autos ist programmierbar.
Als Beispiel hat der E38 nur ein LCM, egal ob US oder ECE.
Oder ein GM, egal ob Servotronic oder nicht.

Das wird eben nur softwaretechnisch gelöst.

Die DME ist da nicht anders! Grundsteuergerät ist gleich, der Chip ist anders beschrieben.


Edit merkt noch an:

Es gibt natürlich die Funktion der "Adaption"
Dafür wird z.B. bei lang anhaltendem mageren Gemisch und Erreichen der Regelgrenze die Einspritzzeit Schritt für Schritt in gewissen Rahmen und Grenzen erhöht.
Diese "Schritte" und die neue Einspritzzeit werden dann hinterlegt/abgespeichert und stehen beim erneuten Motorstart wieder zur Verfügung. Durch abklemmen der Batterie sind sie weg.

Aber so etwas nimmt man nur her, um Toleranzen (Alter, Fertigung) auszugleichen, niemals um 2 Motoren mit unterschiedlichem Hubraum zu betreiben



Markus

Geändert von Markus525iT (06.03.2014 um 12:43 Uhr).
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Alt 06.03.2014, 16:28   #7
SALZPUCKEL
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Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen


Und hier kommen wir zu dem Punkt, warum der 40er kein gleiches Kennfeld haben kann wie der 30er:
Durch den höheren Luftdurchsatz im 40er würde die Grundauslegung eines 30ers nie und nimmer Lambda = 1 ergeben! Ich denke das ist logisch, oder?

Markus
genau das hat mich auch immer bei diversen Aussagen irritiert. Das SG könnte jetzt durch Anlernen den Lambda 1 Wert erreichen, liegt aber dadurch weit weg vom Sollwert. D. h., das Kennfeld kann gar nicht zu 100% ausgenutzt werden, da in dem KF eine permanente Verschiebung vorliegt.

Ich meine auch, die -404 (484) besagt nichts über den Softstand, sondern nur über den Chip und dessen Hardware.


Mehr sage ich dazu nicht
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 16:49   #8
Markus525iT
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Das SG könnte jetzt durch Anlernen den Lambda 1 Wert erreichen, liegt aber dadurch weit weg vom Sollwert. D. h., das Kennfeld kann gar nicht zu 100% ausgenutzt werden, da in dem KF eine permanente Verschiebung vorliegt.
Genau so sehe ich das eben auch
Allerdings müsste man korrekterweise sagen: Die Regelung kann nicht zu 100% ausgenutzt werden. Das Kennfeld ändert sich ja nicht, das ist ja quasi fest "eingebrannt" und unveränderbar. Es wird eben nur überlagert, je nach Einfluss der Störgrößen.

Exemplarisch mal mit willkürlichen Zahlen:

Ein 30er Kennfeld hat eine reguläre ESV-Öffnungszeit von 5ms. Die Lambdaregelung findet im Bereich +- 3ms statt.

Das 40er Steuergerät hat - bedingt durch den höheren Luftdurchsatz - eine reguläre ESV-Öffnungszeit von bereits 6ms.
Die Lambdaregelung ist analog zum 30er mit +-3ms


Fährt man nun im 40er ein 30er-SG, muss durch den höheren Luftdurchsatz die Öffnungszeit schon auf 6ms angehoben werden.
Es bleibt also nach oben nur eine Toleranz von 2ms, d.h. weiteres anfetten ist nicht mehr möglich.


Hat noch niemand (Conny?) die Kennfelder von 40er und 30er ausgelesen?
Der müsste es doch ganz genau wissen.

Markus

Geändert von Markus525iT (06.03.2014 um 17:08 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 03:12   #9
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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ich hab mich mit Conny unterhalten , Endaussage war im Grunde was auch schon hier im Thread steht :

Das 404er Steuergerät ansich ist identisch, die Chips jedoch sind es absolut nicht. der 40er läuft mit dem 30er Chip : ja - aber viel zu mager, weil für 1000 ccm zu wenig eingespritzt wird. GGF steht dann unter gewissen Umständen ein Motorschaden im Raum.


Wenn ich das jetzt mal auf 40er Chip im 30er SG umleg ,müsste der auch laufen, aber Fett ohne Ende.
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E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

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