Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 14:09   #1
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So ist es Erich.

Die Maßhaltigkeit und in dem Fall vor allem die Länge sind doch das allererste Qualitätskriterium bei der Fertigung und die Länge ist auch sehr genau meßbar.
Bei solchen Teilen sollten doch Promille bzw. allerhöchstens Zehntel Millimeter Toleranz gelten.

Rein technisch gesehen würde ich die zwei Meßpunkte in der gedachten Kugelmitte der Pfannen sehen, so wie ich mir die entsprechende technische Zeichnung bildlich vorstelle.
Wie das dann real gemessen wird, mittels Meßadapter oder sonst irgendwie sei mal dahingestellt.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:32   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bei solchen Teilen sollten doch Promille bzw. allerhöchstens Zehntel Millimeter Toleranz gelten.
Meine Meinung

Interessant wäre jetzt natürlich woher dieser Fehler stammt (WENN DANN DAS ALLES STIMMT!!!) und vor allem würd ich mich nicht wundern wenn da der ein oder andere E32 immer noch zittert weil der Besitzer es aufgegeben hat nach der Fehlerquelle zu suchen

Ich hätte auch nie gedacht dass meine einigermaßen neuen Lenker für meine ganzen Symptome zuständig sind,
meine Revision ging über ALLE relevanten Teile unseres E32's bis hin zum LENKGETRIEBE
(Vom Räder wechseln/wuchten/feinwuchten usw. etc. mal ganz abgesehen)

Aber jetzt erst mal runterfahren und abwarten

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:43   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Im Meyle Katalog wird nicht genau angegeben, wie gemessen wird. Da steht fuer den unteren Lenker aus Stahl oder halt aus Alu
Laenge 325mm

Beim oberen/Druckstrebe steht Laenge 414mm

Das ist alles, ob da unten, oben, seitlich gemessen wird und von wo bis wo, steht nicht drin. Die Teile sind ja nicht eine gerade/flache Linie.
Deshalb bitte moeglichst ein Bild, wie Du misst. Zollstock? Bandmass? Messlehre?
Dann mess ich morgen auch mal nach in meiner Ersatzteilkiste.
Hab glaub noch welche auf Lager.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 15:06   #4
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard Maße

Hallo Chris!
Ich habe jetzt nochmals die Maße auf ein darunterliegendes Blatt Papier
übertragen, gedachte Mittellinie durch den kugelkopf bis Mitte des des
Auges um die Maße nochmals genauer abnehmen zu können.
Das 420er Maß verschiebt sich damit auf 417 und das 327er Maß auf 325.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 15:48   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke, Dieter, so kommen wir den "wahren" Abmessungen schon naeher.
Aber wie man sieht, sind Deine auch schon "geschrumpft" nach neuer Messweise.
Ist also nicht so einfach, so ein krummes Ding wirklich richtig auf den mm zu messen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 16:20   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich wollte ja nichts gesagt haben

An dem Gewindezapfen würde ich nicht messen, das setzt voraus, dass der Zapfen bei allen gleich lang ist.
Einzige sichere Methode ist am gedachten Schraubenkopf, also auf der vom Zapfen abgewanten Seite zu messen. Bleibt noch das andere Ende, sprich Gummilager. Innen oder außen messen ?

Ein Bild wäre nicht schlecht, dann messen alle gleich (falsch)

habe mal was vorbereitet
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Lenker-Streben-2.png (38,7 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 16:24   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ja genau so,
natürlich so winkelrecht wie möglich
und das ergibt bei den Meyles
325 & 414mm

3mm am hinteren wären mir aber immer noch to much

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:28   #8
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Na dann bin ich mal auf Morgen gespannt. Allerdings sind doch hier schon viele, die die Meyle Querlenker eingebaut haben. Grosse Beschwerden gab es aber eigentlich nicht. Auch in den E34 Foren liest man eher nur gutes.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 19:04   #9
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo Chris!
Genau wie oben gezeigt habe ich die Maße abgenommen, wobei bei den
Alulenkern unten an der Kugelpfanne eine Mittenankörnung saß und des-
wegen das Maß genau sein müßte.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 00:13   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ich wollte ja nichts gesagt haben
Ein Bild wäre nicht schlecht, dann messen alle gleich (falsch)
so ist es, die ganze Messerei bringt meiner Meinung nichts.
Gaeb auch noch eine andere Methode, wenn man eine Linie verlaengert und dann eine Gerade misst an dem krummen Ding.

Aber inzwischen hat ja auch Dansker seine "Daenischen" Abmessungen dazu gebracht, und da haben wir noch mehr.

Ich glaub auch nicht, dass es an den Meyle Abmessungen liegt.
Ein paar mm sind schnell + oder - bei einer solchen ungenauen Messerei mit "Baumarktzollstock" oder so.
Wenn es um solche kleinen Unterschiede geht, dann muss die Messmethode 100% vorgegeben sein und nicht falsch gemessen werden koennen, und die Messwerkzeuge muessen geeicht sein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Abdeckplane, welche Maße sind die richtigen? Simon12 BMW 7er, Modell E38 7 11.07.2009 17:48
Fahrwerk: Dringend, hat jmd. die Maße v. Druckstücken für Spezialwerkzeug 334190 HA 7erRH/HR BMW 7er, Modell E38 3 26.02.2008 22:43
Felgen/Reifen: Brauche dringend Hilfe - passen die Felgen auf mein Auto?! 7erRH/HR BMW 7er, Modell E38 23 05.12.2007 07:37
Motorraum: Ölverlust die zweite ! Brauche dringend Hilfe siggi66 BMW 7er, Modell E32 10 18.10.2007 17:59
Karosserie: Hallo Leute, Brauche bitte DRINGEND die laenge d.Kofferraumdeckel v.740i e38 bj 12/99 ddaniel BMW 7er, Modell E38 13 21.09.2005 15:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group