


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.08.2013, 14:09
|
#1
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
So ist es Erich.
Die Maßhaltigkeit und in dem Fall vor allem die Länge sind doch das allererste Qualitätskriterium bei der Fertigung und die Länge ist auch sehr genau meßbar.
Bei solchen Teilen sollten doch Promille bzw. allerhöchstens Zehntel Millimeter Toleranz gelten.
Rein technisch gesehen würde ich die zwei Meßpunkte in der gedachten Kugelmitte der Pfannen sehen, so wie ich mir die entsprechende technische Zeichnung bildlich vorstelle.
Wie das dann real gemessen wird, mittels Meßadapter oder sonst irgendwie sei mal dahingestellt.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
22.08.2013, 14:32
|
#2
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von amnat
Bei solchen Teilen sollten doch Promille bzw. allerhöchstens Zehntel Millimeter Toleranz gelten.
|
Meine Meinung
Interessant wäre jetzt natürlich woher dieser Fehler stammt (WENN DANN DAS ALLES STIMMT!!!) und vor allem würd ich mich nicht wundern wenn da der ein oder andere E32 immer noch zittert weil der Besitzer es aufgegeben hat nach der Fehlerquelle zu suchen
Ich hätte auch nie gedacht dass meine einigermaßen neuen Lenker für meine ganzen Symptome zuständig sind,
meine Revision ging über ALLE relevanten Teile unseres E32's bis hin zum LENKGETRIEBE 
(Vom Räder wechseln/wuchten/feinwuchten usw. etc. mal ganz abgesehen)
Aber jetzt erst mal runterfahren und abwarten
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
22.08.2013, 14:43
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Im Meyle Katalog wird nicht genau angegeben, wie gemessen wird. Da steht fuer den unteren Lenker aus Stahl oder halt aus Alu
Laenge 325mm
Beim oberen/Druckstrebe steht Laenge 414mm
Das ist alles, ob da unten, oben, seitlich gemessen wird und von wo bis wo, steht nicht drin. Die Teile sind ja nicht eine gerade/flache Linie.
Deshalb bitte moeglichst ein Bild, wie Du misst. Zollstock? Bandmass? Messlehre?
Dann mess ich morgen auch mal nach in meiner Ersatzteilkiste.
Hab glaub noch welche auf Lager.
|
|
|
22.08.2013, 15:06
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
|
Maße
Hallo Chris!
Ich habe jetzt nochmals die Maße auf ein darunterliegendes Blatt Papier
übertragen, gedachte Mittellinie durch den kugelkopf bis Mitte des des
Auges um die Maße nochmals genauer abnehmen zu können.
Das 420er Maß verschiebt sich damit auf 417 und das 327er Maß auf 325.
Gruß Dieter!
|
|
|
22.08.2013, 15:48
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Danke, Dieter, so kommen wir den "wahren" Abmessungen schon naeher.
Aber wie man sieht, sind Deine auch schon "geschrumpft" nach neuer Messweise.
Ist also nicht so einfach, so ein krummes Ding wirklich richtig auf den mm zu messen.
|
|
|
22.08.2013, 16:20
|
#6
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Ich wollte ja nichts gesagt haben
An dem Gewindezapfen würde ich nicht messen, das setzt voraus, dass der Zapfen bei allen gleich lang ist.
Einzige sichere Methode ist am gedachten Schraubenkopf, also auf der vom Zapfen abgewanten Seite zu messen. Bleibt noch das andere Ende, sprich Gummilager. Innen oder außen messen ?
Ein Bild wäre nicht schlecht, dann messen alle gleich (falsch)
habe mal was vorbereitet
|
|
|
22.08.2013, 16:24
|
#7
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Ja genau so,
natürlich so winkelrecht wie möglich
und das ergibt bei den Meyles
325 & 414mm
3mm am hinteren wären mir aber immer noch to much
MfG
Chris
|
|
|
22.08.2013, 17:28
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Na dann bin ich mal auf Morgen gespannt. Allerdings sind doch hier schon viele, die die Meyle Querlenker eingebaut haben. Grosse Beschwerden gab es aber eigentlich nicht. Auch in den E34 Foren liest man eher nur gutes.
|
|
|
22.08.2013, 19:04
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
|
Hallo Chris!
Genau wie oben gezeigt habe ich die Maße abgenommen, wobei bei den
Alulenkern unten an der Kugelpfanne eine Mittenankörnung saß und des-
wegen das Maß genau sein müßte.
Gruß Dieter!
|
|
|
23.08.2013, 00:13
|
#10
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Ich wollte ja nichts gesagt haben 
Ein Bild wäre nicht schlecht, dann messen alle gleich (falsch)
|
so ist es, die ganze Messerei bringt meiner Meinung nichts.
Gaeb auch noch eine andere Methode, wenn man eine Linie verlaengert und dann eine Gerade misst an dem krummen Ding.
Aber inzwischen hat ja auch Dansker seine "Daenischen" Abmessungen dazu gebracht, und da haben wir noch mehr.
Ich glaub auch nicht, dass es an den Meyle Abmessungen liegt.
Ein paar mm sind schnell + oder - bei einer solchen ungenauen Messerei mit "Baumarktzollstock" oder so.
Wenn es um solche kleinen Unterschiede geht, dann muss die Messmethode 100% vorgegeben sein und nicht falsch gemessen werden koennen, und die Messwerkzeuge muessen geeicht sein.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|