Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 22:17   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du meinst wieder aufarbeiten, also die Flüssigkeit selber oder wie?
Alt 24.07.2013, 22:23   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

gugschtimwartungsplan-Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://cms.clube31.de/files/reparatu...r/htm/0019.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:43   #13
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Scheiße, Admin lösche den kompletten Thread, da blickt keiner mehr durch
Selber schuld

Ich fahr jetzt seit 20 Jahren mit der "alten Pampe" zwischen Hydroaggregat ABS und H-Aggregat +T rum,
könnte jetzt nicht behaupten dass ich deswegen eines der beiden Systeme fehlerbehaftet ist

Was du meinst sind Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier die Leitungen 7+8,
da werden jetzt schon keine 2l drinne sein

Ob da jetzt eine Vermischung der Plörre mit dem Rest stattfindet weiß ich nicht, hab jetzt auch keinen Bock die genauen Abläufe und Funktionen dieser 2 Aggregate zu studieren.
Fakt ist es funzt

Habe die Ehre
Chris
Alt 25.07.2013, 07:58   #14
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

nein, auch diese Leitungen meine ich nicht, sondern den ABS Block selbst. Erst mal schlau machen

Schon mal den Wassergehalt von der Pampe gemessen ?
Mal ne Vollbremsung auf der BAB gemacht ? Wenn du sehr hohen Wasseranteil in der Brühe hast, kann es durchaus passieren, dass du ins leere trittst.

Aber als Sonntagtagsfahrer bleibst du davon verschont

Wundert mich aber jetzt schon, aber 50 Seiten (Motor)Ölfred
Alt 25.07.2013, 08:15   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Also in der RepA steht das ABS ist wartungsfrei

und kuck dir mal Abschnitt 34-50/2 an (den rechten Text)
und 34-51/3, ich denke das ist so in den Bremskreislauf integriert dass da absolut eine Vermischung/wenn nicht gar Durchströmung beim Bremsen entlüften stattfindet.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:34   #16
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser

Benutzerbild von LukasRgb

Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Das bisschen was da beim entlüften nicht rausgeht ist im Bypass nach dem Ventil.
Wenn im Winter mal das ABS eingegriffen hat is das sowieso wieder im Kreislauf und beim nächsten Entlüften wieder mit raus. Die Plörre ist auf jedenfall keine 20 Jahre alt.

Jungens.. Spült ihr euren Motor auch vor jedem Ölwechsel mit 40 Litern Diesel? Manchmal kann mans auch übertreiben..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:14   #17
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Wenn du sehr hohen Wasseranteil in der Brühe hast, kann es durchaus passieren, dass du ins leere trittst.
Warum sollte das passieren ? So heiss wird der Block nicht. Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit ist ein Problem, das an den Radbremsen auftritt. Und die bekommen auch frischen Saft, wenn man den ABS Block ignoriert. Der Austausch der BF findet beim ABS regeln zwischen Block/HBZ und Vorratsbehälter statt. Die Flüssigkeitssäule vom Block bis zum Rad pulsiert nur im Bereich von Millimetern. Schlechte Flüssigkeit vom Block käme nur mittels Diffusion bis zum Rad. Und das dauert ...

Wer sicher gehen will: BF wechseln wie gehabt. Auf die Bahn, eine kurze aber ordentliche ABS Vollbremsung hinlegen, dann hat sich der Block mit frischer BF bedient und die alte in den Behälter entlassen. Dann Behälter absaugen und neu befüllen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:31   #18
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

@e3tom,

danke, das war die erste Erklärung, die mir einleuchtet. Dampfblasenbildung ist klar, nur am Bremskolben.
Mit der Diffusion der "unterschiedlichen" Flüssigkeiten (frische / alte) und der Einsatz des ABS (Regeln) damit habe ich halt mein Problem gehabt.

Und wie ich schon geschrieben hatte, Mercedes gibt das so explizit vor.

Werde ich also weiterhin so machen wie gehabt und mich nicht weiter in die Irre führen lassen
Das mit dem Behälter nach der ABS-Bremsung absaugen ist eine gute Idee

Gruß
Wolfgang
Antwort