


BMW 7er, Modell E32 |
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30.06.2013, 18:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Werder/Havel
Fahrzeug: E32 750il Highline (9.91) mit 20 Zoll & E30 325i Turbo :) & Peugeot 607 Platinum 3.0 V6 & BMW e38 735i
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30.06.2013, 19:13
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#2
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Schaltplan dazu bekommen? Die EBA ist im Normalfall zumindest richtungsweisend.
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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30.06.2013, 19:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das kann schon mal helfen - theoretisch sollte das Teil nur Strom benörigen - liegt ja oben am Innenlicht und es sollte einen Impuls geben. Theoretisch den gleichen wie wenn man den Wischerhebel nach unten tippt. Also dürfte es reichen ein Kabel zum Lenkstock zu legen.
Das Problem ist dann, dass der Wischer nur dauerwischen kann und nicht die Stufe II.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.06.2013, 19:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Kurzer Blick:
Lenkstock sw/bl - masse gesteuert lässt wischen, Kabel geht zum GM #5
Wenn die ein Relais beilegen ist das dumm. Zum einen hat der E32 kein separates Relais, sondern wird über das GM gesteuert.
Wenn man das GM umgeht, dann gehen viele Komfortfunktionen nicht mehr.
1.)
Frei Programmierbares Intervall. Man kann ja beim E32 sehr elegant und intuitiv das Intervall programmieren:
- Einmal auf Intervall schalten und dann Hebel wieder auf 0-Stellung.
- Wenn wieder gewischt werden soll auf Intervall stellen und dort stehen lassen.
Die Zeitspanne zwischen den beiden Aktionen entspricht der Pause zwischen zwei Wischvorgängen.
2.)
Das Automatische verlangsamen beim Fahrzeugstillstand.
Bei aktiven Intervall - Die Wischpausen verdoppeln sich
Bei Stufe 1 (langsam wischen) - Das langsame Wischen wird zum Intervall
Bei Stufe 2 (schnell wischen) - Das schnelle Wischen wird zum langsamen Wischen
Von meiner Warte aus, ist die Raintronic nur sinvoll, wenn sie einfach einen Impuls abgibt "ein mal Wischen", also wie als wenn der Hebel nach unten gedrückt wird. Den Sensor würde ich auch nur einschalten in Verbindung mit dem Licht. Wenn es Regnet oder regnerisch ist, dann schaltete man ja auch das Licht an oder sollte es zumindest tun.
Der Vorteil ist dann auch, dass die Bordlösung immer noch aktiv bleibt, Intervallprogrammierung geht, schnelles Wischen geht etc.
Aber wie geschrieben - ein Schaltplan/Anschlußplan der Raintronic wäre sinnvoll.
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30.06.2013, 19:47
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#5
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Meine Vermutung (ausdrücklich!) ist, dass das STG nur den Steuerkreis und nicht den Arbeitskreis bedienen. Das bedeutet, dass das Relais im Auto in jeden Fall benötigt wird und du somit in den Steuerkreis musst. Das wäre dann mit dem Hebel gleichzusetzen.
Eine Erkennungsmerkmal könnten mehrere Sicherungen im 10A-Bereich sein. Sind die da, wird eventuell doch direkt besaftet. Eine ist jedenfalls normal für das STG selbst da.
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01.07.2013, 00:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Vielleicht ist es beides ein Relais für den Regelkreis? Mal sehen was der TE schreibt.
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01.07.2013, 10:45
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#7
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von Setech
Wenn man das GM umgeht, dann gehen viele Komfortfunktionen nicht mehr.
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Das ist ausdrücklich Sinn der Sache - das Modul übernimmt die Intervallschaltung und wischt nur dann, wenn die Scheibe nass ist.
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01.07.2013, 10:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Klar kann das der Sinn sein.
Die Frage ist wie man es haben will.
Ich persönlich kenne das gerade bei den alten Regensensoren. Entweder wischen Sie selten oder nie. Deswegen würde ich es so verbauen, dann man den extra Einbau umgehen kann.
Wie oben geschrieben wäre es gut, dass die Raintronic einfach einen Impuls gibt - "es regnet" und diesen einfach an den Lenkstock weiter gibt und es mit dem Impuls für "ein mal wischen" gleichsetzt. Und die Raintronic mit dem Fahrlicht einschalten kann.
Alle Funktionen bleiben erhalten, man selber hat die Oberhand über die Technik. Man kann jederzeit selber das Wischen einleiten und wenn die Raintronic spinnt auch abstellen, indem man das Licht ausstellt.
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30.06.2013, 19:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Werder/Havel
Fahrzeug: E32 750il Highline (9.91) mit 20 Zoll & E30 325i Turbo :) & Peugeot 607 Platinum 3.0 V6 & BMW e38 735i
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Ja ist mit zu, aber da kann ich es nicht raus lesen.
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