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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.06.2013, 19:46   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Der M70 ist ein sehr einfach aufgebauter Motor und leicht beherrschbar.

Weil alles doppelt ist findet man die Fehler auch doppelt so leicht.
Wenn Du Teile tauschst, dann bitte auch paarweise, wieso wurde denn damals nur eine Zündspule getauscht? (rhetorisch)

Was für LMM hast Du denn nun? Original neu oder gebraucht oder Chinaböller?


Zu den Fehlern:
Lambdasondenfehler - es kann die Sonde oder einfacher auch der Stecker sein. Korrosion ist ja nicht selten - also schau mal danach.
Wenn Du Lambdasonden kaufst nimm die mit Stecker. Wirklich, du möchtest da nicht löten oder krimpen!

2x Sonden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BOSCH 0 258 005 324 Lambdasonde für alle Fahrzeuge preiswert kaufen

Zündspule je nach dem welche Bank:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BOSCH 0 221 502 010 Zündspule für alle Fahrzeuge preiswert kaufen
oder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BOSCH 0 221 502 009 Zündspule für alle Fahrzeuge preiswert kaufen

Zündkabel würde ich keine von BMW holen. Der Erich hat gute erfahrungen mit den von Janmor HR14
2x HR14
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JANMOR HR14 Zündleitungssatz ? daparto

12x Kerzen von NGK
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) NGK 5165 Zündkerzen für alle Fahrzeuge preiswert kaufen

2x Verteiler
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BERU 0330920338 Zündverteilerkappe für alle Fahrzeuge preiswert kaufen
2x Verteilerfinger
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BERU 0300900040 Zündverteilerläufer für alle Fahrzeuge preiswert kaufen

2x Filter nur MANN
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MANN-FILTER WK 516 Kraftstofffilter für alle Fahrzeuge preiswert kaufen

Sollte das nicht alles bei der Inspektion gemacht worden sein? Spulen und Leitungen mal außen vor?

Zusatzfragen:
Wie hoch ist derzeit der Verbrauch?

Ich möchte Dir ans Herz legen NICHT die beiden Ansaugkäfer abzunehmen, das ist unnötig, wenn Du da keine Fehlluft hast.
Wenn Du die runternimmst, dann sind neue Dichtungen fällig und dann sollte man auch mal einen Blick unter die Ventildeckel machen. Auch der M70 hat Ölrohrschrauben.

Was auch sinnvoll ist, ist den Benzindruck zu messen (ohne Motorlauf)
Ebenso könnte man die Drosselklappen überholen. Auf Wunsch kann ich dir dafür einen guten Preis machen. (U2U) Die sind häufig bei Laufleistung von etwa 200Tkm schon mit der Welt fertig. Wenn die nicht mehr synchron arbeiten ist der Gleichlauf bescheiden und es kommt zum Abschalten einer Bank.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:36   #2
kawajan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kawajan
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Baselland
Fahrzeug: 750 il E32 Bj.1991/193TKM , Rimor Koala 45 Bj. 2011/105 TKM , Tesla Model 3 Bj.2020,7000km, Stromer ST5 Bj.2018/19Tkm
Standard

So mal ein erfreuliches Update
Die DIVA läuft wieder rund mit voller Leistung und seiden weich .
Ich habe
Benzinfilter
Zündspulen
Verteilerkappen und Läufer
Zündkerzen und Zündsatz (komplett)
Zündspulen
Lambdasonden gewechselt und nun ist es wieder eine Freude am fahren .

Was ich allerdings fast glaube ist das nix der Teile mit meinem Problem des temporären Leistungsverlustes zu tun hatte .
Beim Tausch des Zündsatztes stellte ich fest das der Stecker vom Kurbelwellensensor mich richtig in der Fassung steckte . Kann die Ursache gewesen sein muss aber natürlich nicht .Ist auch nachträglich egal weil jetzt Leistungsmässig wieder alles in Butter ist .

Grüsselis Jan
kawajan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 12:32   #3
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

das freut mich das er jetzt wieder geht, hast ja jetzt auch schon zwei Jahre damit rum gemacht.
Da bin ich froh nur einen halben V12 zu haben da habe ich auch halb so schnell den Fehler gefunden

Alles Gute und freude am Fahren

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
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