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Umfrageergebnis anzeigen: Schüttelt sich euer V8 im Standgas?
gar nicht 41 45,56%
wenig 39 43,33%
viel 10 11,11%
Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 30.05.2013, 10:35   #1
yupp
E32
 
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Registriert seit: 12.11.2011
Ort: Dänischenhagen
Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
Standard Rundlauf M60

Hallo Gemeinde,

möchte nun auch meinen Beitrag abgeben. Den 3,0l M60 11/93 habe ich seit 1 1/2 Jahren und mit rasselnder Steuerkette übernommen. Um den Beitrag abzukürzen und direkt zum Wesentlichen und Interessanten zu kommen:
Steuerkette neu nebst Spannern mit alter Einstelllehre 0° Grad, VDDs, Luftfilter + Ofenrohr, Dichtungen Drosselklappe, KWE, Zündkerzen, -Spulen geprüft, Ansaugbrückendichtungen (=Ausschluß Falschluft). Danach lief er nicht auf 7, sondern immerhin auf 8 Töpfen und hatte Kompression zwischen 10 und 12 bar auf allen 8. ASU bestanden, Kats nicht zu. Lambdas sind neu.

So, folgendes trägt sich regelmäßig zu: Nach dem Kaltstart läuft er IMMER ruhig bei lt Anzeigt 650 rpm. Dann nach 2 Minuten fängt er an leicht wiederkehrend, also mit einer Rhyhtmik von 1-2 pro sek unrunden Drehungen zu laufen = beginnender 3/4 Rhythmus. Auch der komplett warme Motor macht dieses Phänomen. Die Leistung ist voll da und der Verbrauch liegt bei 13 l in der Kombinationsmessung.

Möchte eigentlich einen komplett runden Motorlauf haben und denke, dass ich aus der Kombination der vielen sehr guten Beiträge vielleicht ohne den Riesenaufwand den Fehler per Denksport finden könnte.

Sollte der Fehler behoben werden, werde ich von der durchgeführten Maßnahme sofort berichten.
Als nächstes steht an: Motorlager, Benzinfilter, Ansaugtemp-fühler


Cheers yupp

* V8 bis er schlapp macht *
yupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:16   #2
Winni
Gesperrt
 
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Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von yupp Beitrag anzeigen
... per Denksport ...
Denke, daß es ein Zündungsproblem ist.

Kalte Kabel leiten besser als heiße. In die Richtung mal prüfen.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 16:52   #3
SALZPUCKEL
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Denke, daß es ein Zündungsproblem ist.

Kalte Kabel leiten besser als heiße. In die Richtung mal prüfen.

Winni, seit wann hat der M60 Zündkabel ?
und seit wann haben kalte Kabel einen niedrigeren Widerstand als warme ?
__________________
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Alt 30.05.2013, 17:27   #4
Winni
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Winni, seit wann hat der M60 Zündkabel ?
und seit wann haben kalte Kabel einen niedrigeren Widerstand als warme ?
Habe ich was von Zündkabel geschrieben??

Der Fehler scheint mir an/in der Zündung zu liegen und nicht in z.B. der Treibstoffversorgung. Das meinte ich!!

Und das der Widerstand in Kabeln mit zunehmender Hitze ansteigt ist ein "Naturgesetz".

Du mußt nicht immer wieder versuchen, dich an mir zu reiben.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:00   #5
SALZPUCKEL
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Habe ich was von Zündkabel geschrieben??

Der Fehler scheint mir an/in der Zündung zu liegen und nicht in z.B. der Treibstoffversorgung. Das meinte ich!!

Und das der Widerstand in Kabeln mit zunehmender Hitze ansteigt ist ein "Naturgesetz".

Du mußt nicht immer wieder versuchen, dich an mir zu reiben.
hast recht, da ist mir jetzt ein Fehler unterlaufen,
aber du hast oben von kalten Kabeln in Verbindung mit Zündung geschrieben...
Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Denke, daß es ein Zündungsproblem ist.

Kalte Kabel leiten besser als heiße. In die Richtung mal prüfen.
Da er keine ZÜNDkabel hat, bleiben ja nur die Steuerleitungen, aber
die Steuerleitungen zu den einzelnen Zündspulen können damit nichts zu tun haben und würde eine Spule ausfallen, wird das im Fehlerspeicher abgelegt.

Aber das Schütteln am M60 kann unendlich viele Ursachen haben, meist liegt es an Falschluft, falschen Kerzen (keine NGK) e.t.c. oder an einer "falschen" Einstellung der Nockenwellen.

Das Problem gerade mit den unterschiedlichen Nockenwelleneinstellungen ab Werk taucht ja hier ständig auf.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:41   #6
Winni
Gesperrt
 
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Aber das Schütteln am M60 kann unendlich viele Ursachen haben, ...
Schon richtig, aber er schreibt ja explizit, ich zitiere:
Zitat:
Zitat von yupp
So, folgendes trägt sich regelmäßig zu: Nach dem Kaltstart läuft er IMMER ruhig bei lt Anzeigt 650 rpm. Dann nach 2 Minuten...
und das deutet für mich auf ein mögliches thermisches Problem hin.
Interessant wäre noch zu wissen, wie er schüttelt.
Hackig oder wellig.......wie soll ich's besser ausdrücken.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:14   #7
SALZPUCKEL
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die 2 Minuten waren hier auch schon des öfteren ein Thema, aber keiner wußte/weis etwas genaues. Da spielt das Motormanagment ja noch mit, bis alle Werte von Standard auf Live umgestellt sind und er aus der Start- Kaltstartphase raus ist.

Meiner hatte genau dieses Phänomen, letztendlich war es das Gassteuergerät, welches eine Benzindüse im Benzinbetrieb nicht freigab und der Motor somit nur auf 7 Töpfen lief. Aber da muß man erst mal dahinter kommen.

Bei einigen ging der "unrunde" Leerlauf auch erst weg, nach dem die Nockenwellen von 0 auf 3,5° umgestellt wurden (siehe Nockenwellenwerkzeug), dafür fehlt aber oben Leistung.

Rofra kann da glaube ich einiges dazu erzählen.

Die Frage wäre, war das schon immer so ?
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:25   #8
Setech
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Und das der Widerstand in Kabeln mit zunehmender Hitze ansteigt ist ein "Naturgesetz".
Der Widerstand ist für das Kabel egal, ob es nur 1Ohm oder 10 Ohm sind das ist Jacke wie Hose und spielt keine Rolle.
Nicht dass dann jemand die Kabel um einen zwei Zentimeter kürzt um die Widerstandsänderung zu kompensieren, damit der Motor ruhiger läuft - manche Leute kommen auf Ideen.

Nebenbei der Widerstand kann auch bei zunehmender Wärme geringer werden.

Der M60 ist schon zu modern, zu viel Regelungstechnik.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 06:25   #9
Pipe
V8-Fan
 
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Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Winni, seit wann hat der M60 Zündkabel ?
Der M60 hat aber ein Masseband zw. Zylinderdeckel (wo die Zündspulen sitzen) und dem Zylinderkopf (wo die Kerzen sitzen). Das war bei mir stark korrodiert.

Nach dem Tausch lief er in allen Lebenslagen inkl. Startvorgang besser. Kostet ca. 13€. Kann ich nur empfehlen, hat aber mit dem Rütteln nix zu tun.

Evtl. kommen auch die Zündspulen in Frage? Nich das eine oder zwei bei Leerlauf nicht ganz sauber zünden.

Hat das mal jemand geprüft? Kann man das überhaupt prüfen? Wenn ja, wie?
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:10   #10
SALZPUCKEL
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Mit dem Massekabel haben glaube ich einige gemacht, auch das Massekabel unten zur Karosse.

Zündspulen kann man selbst nicht testen, nur der BOSCH-Dienst mit entsprechendem Testgerät / Zündoszilloskop. Dann müssen die Zünddiagramme ausgewertet werden.

hier mal zwei Beispiele
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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schütteln, v8 motor


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