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21.08.2012, 16:07
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#31
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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22.08.2012, 10:12
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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hi,
ich hab den thread mit großem interesse gelesen, da schon mehrfach querlenker bei mir getauscht wurden (auch komplette sets etc.) und jetzt wieder zwei hinüber sind... die billigdinger taugen gar nix- die waren nach ca. 20tsd komplett hinüber- kann man nur abraten! am längsten hält der originale von BMW bisher. der war allerdings sehr teuer und der gummi is auch schnell kaputtgegangen!
zu meinen fragen:
- wenn es ordentlich gemacht wird, sollte es unter last- also mit einer grube angezogen werden? d.h. jede werkstatt die gar keine grube hat müsste mir sagen, sie kann es gar nicht richtig machen? werden die schrauben beim nachfolgenden spureinstellen nicht sowieso wieder gelöst und unter last angezogen- so dass es letztendlich egal ist, wie die werkstatt es macht?
- man sollte beim spureinstellen den wagen mit sandsäcken belasten um es ordentlich zu machen???!
danke & viele grüße,
m_kw
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gruß m_kw
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22.08.2012, 10:33
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#33
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ich habe es so gemacht:
Auto mit Hydraulikheber vorne angehoben und Teile getauscht.
Dann alles handwarm angezogen.
Fahrzeug abgelassen und auf Auffahrböcke gefahren, diverse Bolzen nochmal gelöst und dann mit richtigem Drehmoment angezogen. Dabei können ja noch ein paar Passagiere platznehmen
Ich habe auch nur einmal die VA überholt, trotz 300tsd km.
Beim Spureinstellen wird nix mehr gelöst, außer die Spurstangen.
Die Druckstange und der Querlenker haben ja keinen Einfluß auf die Spur (von der Art der Befestigung her gesehen). Lediglich die Toleranzen zum Tauschteil können die Spur verändern.
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (22.08.2012 um 10:39 Uhr).
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22.08.2012, 10:41
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von m_kw
die billigdinger taugen gar nix- die waren nach ca. 20tsd komplett hinüber- kann man nur abraten! am längsten hält der originale von BMW bisher. der war allerdings sehr teuer und der gummi is auch schnell kaputtgegangen!
zu meinen fragen:
- wenn es ordentlich gemacht wird, sollte es unter last- also mit einer grube angezogen werden? d.h. jede werkstatt die gar keine grube hat müsste mir sagen, sie kann es gar nicht richtig machen?
…
nachfolgenden spureinstellen nicht sowieso wieder gelöst und unter last angezogen- so dass es letztendlich egal ist, wie die werkstatt es macht?
- man sollte beim spureinstellen den wagen mit sandsäcken
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Immer diese pauschalen Aussagen.  Was sind denn die Billigen, woher wurden sie bezogen und welche Merkmale haben sie? BMW taugt ja offensichtlich auch nicht...
Wichtiger als das Material ist die Montage. Ich kann BMW-Teile fahren und so verbauen, dass sie nach 5Tkm breit sind!
Deswegen gibt es auch im groben verschiedene Gruppen:
- welche die bei BMW alles machen lassen
- welche die bei BMW alles machen lassen und Pech haben
- welche die Teile bei BMW bestellen und unsauber verbauen und auch schimpfen
- welche die Meyle/Lemförder verbauen und zufrieden sind
- welche die Meyle/Lemförder verbauen und Pech haben
- welche die Meyle/Lemförder unsauber verbauen
- welche die 0815 verbauen und zufrieden sind oder eben nicht
Ich fahre selber die von Göde mit den Meyle HD Teilen und meine Erfahrung sagt: "Die taugen!" Ob die mit den 250€ billig ist - keine Ahnung die sind auf jeden Fall eine Alternative und preiswert. Meine Oma hat immer gesagt: "Billig muß man sich leisten können." Mein Opa (die waren echt ein Dreamteam): "Ich habe kein Geld um mir billige Schuhe zu kaufen."
Man kann die Teile auch ohne Grube verbauen. Man belastet einfach das entsprechende Rad. Es müssen ja nicht alle Teile unter Last angezogen werden.
Beim Spur einstellen hängt der Wagen nicht in der Luft. Es werden unter Last die Schrauben gelöst, die nicht unter Last angezogen werden müssen.  Was soll das mit den Sandsäcken bringen?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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22.08.2012, 10:54
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#35
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@setech,
wenn du hier alle Threads aus den letzten 100 Jahren durchgehst, wirst du feststellen, daß:
1. BMW (ist Lemförder)
2. Lemförder
3. Meyle HD
in der Reihenfolge für die VA taugt. Danach geht es rapide abwärts, das hat einfach die Erfahrung gezeigt.
Sicher kann man auch billigere Teile einbauen, der eine merkt halt den Unterschied nach 20 tsd km wieder und der andere eben nicht oder schont sein Auto.
Bei den Bremsscheiben ist es dito, habe da auch nie experimente gemacht. War halt auch etwas teurer...
Scheiben aus dem freien Markt halten da nicht mit, selbst wenn es der gleiche Hersteller ist. BMW kann nämlich als Auftraggeber darauf bestehen, daß Teile für BMW gesondert angefertigt werden und in dieser Qualität nicht im freien Markt verkauft werden dürfen.
Aber das muß jeder selbst entscheiden...
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (22.08.2012 um 11:01 Uhr).
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22.08.2012, 11:14
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist ja eine "never ending story". Was mich stört, sind immer die pauschalen Aussagen! Gerade bei den Achsen ist es schwer, Tiefer ja/nein, Breitreifen ja/nein, Beschaffenheit der primär genutzten Straßen, Fahrstiel alles spielt da eine Rolle.
Ich finde auch, dass es jeder nicht nur für sich entscheiden darf, sondern sogar soll.
Lemförder ist mir zu teuer. Der Mehrpreis rechtfertigt nicht das Mehr an Laufleistung. Das ist natürlich individuell, Umbauen kann ich selber und Vermessung lasse ich bei einem alten Meister für 70€ machen. Klar kann es sein, dass der nächste vielleicht nicht diese Laufleistung erreicht, aber so ist das eben.
Der Nachteil am Forum ist natürlich auch, dass es hier mehr um Probleme als um Lösungen geht. Man liest mehr Negatives, das Positive geht unter. Ich glaube nicht, dass jemand beim Lesen eines Artikel die genauen Zahlen der Marktanteile im Kopf hat und dann neutral beurteilen kann ob es ein häufiger oder seltener Fehler ist. Bsp: Da kaufen zwei Leute ein Teil, beide gehen kaputt - 100% Ausfall im Forum wird der Hersteller zerrissen, dass 100000 andre keine Probleme habe zählt nicht.
Bei Bremsscheiben ist das ja noch verrückter. Du kannst zu Zimmermann gehen und wenn Du 5000 abnimmst steht da WBP (WolfangBrakePower) drauf. Wenn Du noch mehr abnimmst, kannst Du exklusiv produzieren lassen.
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22.08.2012, 12:29
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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@setech
ja entschuldige dass ich unter "billigdinger" alle irgendwogeschmiedeten komplettsets aus der bucht von 1000anbieter und 1000"marken" zusammengefasst habe. ich meine jedenfalls diese komplettsets die keinen der bekannten "namen" tragen und ca. 130Eur in der Bucht kosten. Man braucht ja nicht jeden einzelnen Link aufzuführen, da diese Sets alle (allein schon wegen dem Preis) keine Qualität bieten können. Ich habe es damals, als ich den Wagen bekommen habe (stand 6 Jahre in ner Garage rum) auf die schnelle einbauen lassen und wusste, dass es nicht für die Ewigkeit ist -dass sie sich aber so schnell verabschieden habe ich trotzdem nicht erwartet. Deswegen rate ich von diesen Ebay-130eur-komplettsets ab egal wer sie gerade anbietet....
p.s. es hat sich übrigens auf den ursprünglichen post bezogen, worauf man ja auch antworten sollte wenn man seinen senf dazugibt:
Zitat:
"ich habe bis jetzt bei jedem BMW immer Meyle Teile verbaut aber auch schon sehr vieles von diesen Teilen gehört
externer Link Rep.Satz komplett Querlenker Vorderachse BMW E32 | eBay"
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22.08.2012, 15:39
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#38
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von Setech
Was soll das mit den Sandsäcken bringen?
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Eventuell dass man bei dem Wagen mit seiner Achsgeometrie IRGENDEINEN Ansatzpunkt bei BMW hat zum Spureinstellen 
Gerade bei der Spur spielt es doch eine Rolle wie stark dein Wägelchen beladen ist, oder 
Was passiert den mit deiner Vorspur wenn der durch Beladung an der VA um 2cm in die Knie geht 
Weiß jetzt nicht ob das andere Hersteller auch so machen,
bei BMW tun sie es auf alle Fälle
Ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt,
aber irgendwo muss man ja mal ansetzten nööö?
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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22.08.2012, 18:41
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#39
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LPG-Driver
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
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Na da habe ich ja wieder einen Sturm ausgelöst
Bin auch froh, dass ich das etwas bessere Set gekauft habe und nicht den China Müll..
Möchte es mir auch nicht zum Hobby machen und einmal im Quartal den ganzen Kram wieder Aus- und Einzubauen..
Bei dem Einbau kann man auch einfach die Höhe zwischen Rad und Kotflügel im stehenden Zustand messen bevor alles ausgebaut wurde und dann an der Bühne später nach Einbau der Neuteile einen Getriebeheber unten ansetzen und die Achse um die gemessen cm hochdrücken und die Schrauben anziehen.. Passte bis jetzt immer 
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22.08.2012, 19:00
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich montiere solche Achsteile immer auf meiner 4-Säulenbühne, da sie auch noch einen Hydraulischen Heber hat, ist dies natürlich für mich der "Idealzustand"  . Hab zwar auch noch einen Graben (12mtr.lang), aber der ist eher für schwerere Fahrzeuge Gedacht.
Vor einigen Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht, Original und Unoriginal- Traggelenke Aufzuschneiden. Was mir dabei sehr Häufig vor die Augen kam, liess mich Verstehen, warum die "Billigteile" fast alle nur Halb so lange halten, wie die Originalteile.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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