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BMW 7er, Modell E32 | 
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			11.06.2012, 16:38
			
			
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			#11
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.05.2011 
				
Ort: Grenchen 
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
				
				
				
				
				      
			 
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			08.07.2012, 15:27
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
				      
			 
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			09.07.2012, 07:56
			
			
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			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.05.2011 
				
Ort: Grenchen 
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
				
				
				
				
				      
			 
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		Aktueller Stand, bin noch nicht dazu gekommen das Ding auszubauen, Lüftung läuft nach wie vor auf Vollgas...Komme höchstwahrscheinlich erst im August dazu, wenn ich dann mal Urlaub habe..    
		
		
		
		
		
		
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			15.07.2012, 23:29
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Ridendo dicere verum 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2002 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: 730iA (11/89), 325CiA (05/02), Mini Cooper CVT (03/03), M535i (03/86), 525iA (11/86), 518 (03/82)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Derschweizer
					 
				 
				Moin liebe Gemeinde, ich verzweifle ab meinem Heizschwert, resp. ich weiss nicht mehr weiter.. 
			
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 Hi @ all!
 
Mir gehts genauso! 
 
Die Vorgeschichte war eine AU in der Werkstatt, wo man, um die Wärme abzuleiten, die entsteht, alle Regler am Bedienteil auf rechts und volle Pulle gedreht hatte und alle zuschaltbaren Lüfteroptionen (oben, mitte, unten) aktiviert hatte.
 
Als ich den Wagen holte war alles noch so eingestellt - darum ist es mir auch aufgefallen- und einige Tage habe ich dann bemerkt, dass die Lüftung nur noch geht, wenn man sie über den Widerstandpunkt hinaus auf volle Pulle stellt.
 
Kein Problem -> Forumssuche benutz und das Heizschwert repariert (Transistor tauschen lassen) und wieder eingebaut.
 
Ging dann einige Tage wunderbar und plötzlich wieder das gleiche Fehlerbild: 
Lüftung geht nur bei voller Pulle...
 
Wie kann ich feststellen (lassen), ob es jetzt tatsächlich der Gebläsemotor ist?
 
Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Bitte um Hilfe!
 
DANKE!
 
Gruß
 
TIGER
 
PS Evtl. sogar jemand im Raum Nürnberg der weiterhelfen kann?  
		
		
		
		
		
		
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			16.07.2012, 23:27
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.04.2005 
				
Ort: Duisburg-Baerl 
Fahrzeug: BMW E32-730i (05.88)
				
				
				
				
				      
			 
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				Power MOSFET IRF 3205   55V 110A  N-Channel  TO220AB
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Derschweizer
					 
				 
				Aktueller Stand, bin noch nicht dazu gekommen das Ding auszubauen, Lüftung läuft nach wie vor auf Vollgas...Komme höchstwahrscheinlich erst im August dazu, wenn ich dann mal Urlaub habe..    
			
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 Nimm mal den hier; aber ich denke es ist der Gebläsemotor. Bei mir hab ich die auch zigmal eingelötet, aber erst nach dem Einbau eines neuen Motors war Ruhe. Regelung ist mit den IRF 3205 weiterhin OK. Wenn Du Glückhast funzt es noch etwas mit den FETS ohne Motortausch.
 
Gruß Hennes  
		
		
		
		
		
		
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			07.08.2012, 16:48
			
			
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			#16
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.05.2011 
				
Ort: Grenchen 
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
				
				
				
				
				      
			 
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				Gebläse-Heizschwert
			 
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
		
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			29.10.2014, 22:07
			
			
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			#17
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.10.2014 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E32-730i (06.92)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, ich hole mal dieses Topic hoch. Ich habe letzte Woche auch die MosFets ersetzt und die Lüfterregelung hat wieder top funktioniert.  
Jetzt lässt sie sich plötzlich nicht mehr abstellen. Es scheint tatsächlich zwei Schadensbilder bei den FETs zu geben? Kaputt in Zustand "Durchgeschaltet" oder "Offen" - beides möglich?  
 
Ich habe beim Austausch ordentlich gearbeitet, allerdings keine Wärmeleitpaste verwendet. Frage: Müssen die Anschraubflächen gegenüber dem Kühlblech isoliert sein? Ich denke schon und hab Glimmerscheiben dazwischen. Das ergibt freilich einen viel schlechteren Wärmeübergang. Kann es daran liegen?  
 
Weiterhin versuche ich, den Lüftermotor zu ölen. Geräusche macht er nicht, aber es ist anzunehmen, dass er nach der langen Zeit schwerer läuft / mehr Strom zieht als neu.  
 
Noch Tips?  
 
Danke und Grüße, 
Jan 
		
		
		
		
		
		
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			30.10.2014, 07:59
			
			
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			#18
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.03.2009 
				
Ort: Gütersloh 
Fahrzeug: ohne 7er
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich denke es liegt an den verwendeten Glimmerplättchen.  
Eine elektrische Isolation gegenüber dem Kühlblech ist nicht nötig. Zur Montage nur dünn eine geeignete Wärmeleitpaste auftragen und darauf achten, dass die FETs wirklich mit der kompletten Rückseite am Blech anliegen. 
Es entsteht beim Betreib anscheinend so viel Verlustwärme in den FETs dass selbst eine nur leicht gestörte Wärmeleitung zum Kühlblech schon für eine Zerstörung sorgt. 
		
		
		
		
		
		
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